XMG Core 15 M22 vs. Lenovo Legion 5 17ACH6H

EmViO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.532
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- 90% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- The Witcher, FIFA, Battlefield, Last Of Us, PUBG (FullHD mit mindestens 60 FPS, hohe Einstellungen)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-
Photoshop und Lightroom

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- am besten wären schon 17 Zoll, wichtig ist Farbraumabdeckung, Blickwinkelstabilität und flüssige Bildrate

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1300€



Hallo zusammen,

ich bin aktuell hin und her gerissen. Ich habe den XMG Core 15 M22 bestellt, der ca. 1200€ kostet.
Die ganzen Specs sind ja sehr gut, nur mich wurmen die 15,6 Zoll.
Jetzt gibts momentan das Legion 5 17" für 50 Euro mehr und das sogar mit einer RTX 3070 statt 3060. Einzig ist dort halt nur FullHD statt WQHD, aber das ist mir bei der Größe eigentlich auch nicht sooo wichtig.
Also im Prinzip spricht für das Legion halt die GPU und die Displaygröße und für das Core die neuere CPU und DDR5 RAM, Auflösung und etwas geringeres Gewicht..

ich finds schwierig.. die 17 Zoll und die RTX 3070 find ich schon reizend.
Habt ihr da ne Meinung und findet ihr weitere gravierende Unterschiede?

hier einmal der Link zu beiden Notebooks:
https://www.xmg.gg/xmg-core-15-m22/
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C47-003&APID=359&STOREID=1
 
Ich würde beim XMG bleiben. Die höhere Auflösung ist über den längeren Zeitraum einfach praktischer. Beide laufen mit 115W + Boost und beide lassen sich noch gut untervolten. Ausser, du spielst immer an einem externen Display oder profitierst von den 2GB Grafikspeicher mehr. Dann das Legion....PS: Bei diesem Legion ist noch kein OS dabei.

Das eine Produkt hat die bessere GPU, beim anderen ist alles andere besser:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Mein Nachbar hat einen XMG - EXZELLENTER Support! Dazu gibt's zu jedem Model ein Video auf YT wie man das Gerät auseinander nimmt - Top! Selbst ein absoluter Neuling könnte das Ding säubern und/oder aufrüsten/reparieren.

Also wenn du mal aufrüsten willst bzw. repariert/gesäubert werden muss, dann weißt du wieso du zu XMG gegriffen hast. :)

Die sind im Durchschnitt etwas teurer, aber ich finde es lohnt sich ungemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
wenn Legion dann 5 PRO! Die haben ein extrem gutes Display: 16" 2560x1600 16:10 165Hz G-Sync 500Nits,
das Display vom "normalen" Legion soll nicht so richtig gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th und EmViO
cr4zym4th schrieb:
Ausser, du spielst immer an einem externen Display oder profitierst von den 2GB Grafikspeicher mehr. Dann das Legion....PS: Bei diesem Legion ist noch kein OS dabei.

Das eine Produkt hat die bessere GPU, beim anderen ist alles andere besser:-)
  • Mit dem externen Display ist so ne Sache. Ich hab einen 27 Zoll Monitor, also die Größe passt, jedoch hat der nur FullHD und 75Hz. Da ist das Laptopdisplay deutlich besser... Aber halt nur 15 Zoll, da machen Spiele jetzt nicht soo viel Spaß drauf. Und beim Bilder bearbeiten muss man da auch schon die Augen zusammenkneifen ;D
  • OS ist bei meinem XMG Core auch nicht dabei.
  • GPU ist besser und halt das Display größer :D zwei schwerwiegende Sachen, weil das kann man nicht mehr aufrüsten. Die 3070 is halt schon ne ganze Ecke schneller. Aber ja, der Rest ist beim XMG besser.

Lan_Party94 schrieb:
Mein Nachbar hat einen XMG - EXZELLENTER Support! Dazu gibt's zu jedem Model ein Video auf YT wie man das Gerät auseinander nimmt - Top! Selbst ein absoluter Neuling könnte das Ding säubern und/oder aufrüsten/reparieren.

Also wenn du mal aufrüsten willst bzw. repariert/gesäubert werden muss, dann weißt du wieso du zu XMG gegriffen hast. :)

Die sind im Durchschnitt etwas teurer, aber ich finde es lohnt sich ungemein.
Das mit dem Support ist mir auf jeden Fall bewusst. Aufrüsten geht aber halt beim Legion auch.
Der XMG kostet normalerweise ja 16XX Euro, find ich schon happig, wenn man überlegt das ein Legion 5 Pro auch so viel kostet.
BmwM3Michi schrieb:
wenn Legion dann 5 PRO! Die haben ein extrem gutes Display: 16" 2560x1600 16:10 165Hz G-Sync 500Nits,
das Display vom "normalen" Legion soll nicht so richtig gut sein.
Ja das Display vom Pro ist echt top. Das XMG hat ja auch ein ganz gutes, jedoch halt etwas dunkler.
 
Also um das ganze einzuschränken (Und ja BMW3Michi hat recht mit dem Display und dem 5 Pro, welches auch immer wieder mal sehr günstig kaufbar ist. Untervolten der CPU und GPU gehen da auch): Wenn du zeitnah (!) Spiele hast, die bei WHQD mit der RTX 3060 komplett unspielbar wären, aber mit der RTX 3070 in Full-HD spielbar (Ist zwar nicht fair, aber das wäre dann eben die Tatsache), dann bist du rein aus Spielesicht mit dem Lenovo besser dran. Bei allen anderen Punkten wie gesagt überwiegt das XMG. Die oben genannten Spiele scheinen mit der RTX 3060 alle vernünftig spielbar zu sein und du hast alleine ein besseres Bild wegen des besseren Displays im XMG.

Ansonsten sind heutzutage auch Laptops mit Radeon 6700M/6800M eine gute Wahl. Die Treiber scheinen ziemlich ausgereift zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Ich würde auch zum Legion tendieren vor allem bei Taubheit. Super ist auch ab 2023 werden dort von Werk aus Ohrenstöpsel mit geliefert um die Sche.. Lüftersteuerung zu kaschieren.
 
die Lautstärke des Legion Pro entspricht in etwa der gebotenen Leistung, aber das Lüftergeräusch
ist angenehmer, viele andere Geräte machen ein hochfrequentes Pfeifen!
 
Es gibt auch Leute, die in einen 60 PS Polo einen 120 PS Golf Motor einbauen. Das macht den Polo trotzdem nicht besser.
 
Warum ist ein 120PS Polo nicht besser als ein 60PS Polo? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Hast du dich schon entschieden? Jedenfalls macht es nach aktuellen Infos auch keinen Sinn, allenfalls auf die RTX 40xx oder RX 7xxx zu warten, da sie keinen Mehrwert bieten.

Bei der RTX 3070 übrigens noch schauen: Es gibt auch noch die RTX 3070 Ti. Die ist in den höheren Power Limits nochmals 5-10% schneller als die normale Ausführung und bei WHQD. Bei Full-HD nicht, da die vorhandene Leistung zumindest aktuell nicht immer ausgeschöpft werden kann (Damit haben ja alle höheren Modelle zu kämpfen)
 
Zurück
Oben