Lenovo Legion Fan Control freischalten

Steve-SonyA77ii

Cadet 4th Year
Eine Frage an die Experten.
Ich habe ein Lenovo Legion 5 Pro 16ITH6H gekauft und möchte hier gerne eine Lüftersteuerung selbst erstellen. Leider komme ich mit der Vantage App nicht in eine Lüftersteuerung und auch das Lenovo Legion Toolkit bietet keine Steuerung an.
Ich habe aber an einem in einem Media Markt getesteten Lenovo LOQ gesehen, dass es dort in der Vantage App funktioniert hat. Kann man das irgendwie freischalten um mehr Kontrolle zu haben?
Es ist ja eigentlich eine Schweinerei, dass es bei den "günstigen" LOQ Modellen geht und auf meinem Legion Pro nicht.
Auch ein Powerlimit der GPU würde ich gerne auf z.B. 90Watt setzen. Leider gibt's da auch keinerlei Möglichkeit.
Vielleicht kann mir jemand helfen und hat einen Trick.

Stell einfach in der Energieverwaltung auf 99 oder 98 Prozent bei der maximalen Belastung der CPU, kannst dir dein eigenes Energieprofil erstellen, speichern und laden.
Somit hast du neben Energiesparen, Ausgeglichen oder Höchstleistung dein eigenes Profil.
Bei meinem neuen Laptop war vom Werk aus die Heatpipekühleinheit verzogen montiert worden an der Grafikeinheit. Ich wunderte mich warum allein im Desktopbetrieb hohe Temperaturen da waren.
Nach öffnen und genauem besehen im Innenraum konnte ich einen 1mm-Spalt entdecken der auch noch federte obwohl die Grafikeinheit verschraubt war.
Nach ausrichten und Montage der kompletten Kühleinheit waren die Temps in angenehmen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve-SonyA77ii
Das löst ja aber nicht das Powerlimit meiner GPU. Die CPU habe ich mit Throttlestop schon undervolten können und auch die Powerlimits gesetzt, je nach Bedarf.

Ich kann da leider nichts einstellen, außer Lüfter 100% oder so etwas ähnliches. Ich kann nochmal nach der Version schauen, aber die sollte aktuell sein.
Es wurde auf jeden Fall alles mit der Vantage App auf Updates überprüft.

Das muss ich nochmal probieren...mein Modell steht ja sogar drin. Nur ohne das H ganz hinten 😩

Bei Notebooks ist das UEFI meist stark beschnitten.
Man kann z.B. keine manuellen RAM-Timings erstellen und auch keine eigenen Lüfterkurven.
Das Dumme daran ist, dass auch SW-Tools wie Fan-Control häufig nicht funktionieren, sondern nur die herstellereigenen Tools (so denn überhaupt vorhanden).

• Gefällt mir
Jupp Fancontrol funktioniert überhaupt nicht. Es ist eben nur schade, dass es bei manchen/vielen Lenovo Notebooks klappt und ich kann bei den Lüftern nichts machen.😩
Ich hoffe das Legion Fan Control klappt, denke aber, dass es wieder nichts freigibt.😐 Lenovo Vantage gibt es eben bei einigen frei. Sehr schade.

00Julius schrieb:
und auch keine eigenen Lüfterkurven.
jo aber für Lenovo gibt es halt die beiden Programme, die bei vielen Lenovos funktionieren.

LegionFanControl und Lenovo Legion Toolkit

Beim Ausführen von Legion Fan Control (die verlinkte neue Version und damals auch bei der alten) zeigt es mir die Fehler an.

Anhänge

• LegionFanControl.jpg
    LegionFanControl.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 72
  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 79
In den Windows-Einstellungen die Kernisolierung abstellen! Dann nochmal neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Kann man das bedenkenlos machen?! Und wie geht das?
Ich habe hier noch 2 Bilder von dem Lenovo Support Hardware Scan. Vielleicht ist auch generell was mit den Lüftern?

Anhänge

• Lenovo Support 2.jpg
    Lenovo Support 2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 87
  • Lenovo Support.jpg
    Lenovo Support.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 88
LFC kann mit Kernisolierung den Lüfter-Treiber nicht installieren.

Und ist das ungefährlich, das auszuschalten? Die Meldung kommt doch nicht umsonst, oder?

Steve-SonyA77ii schrieb:
Kann man das bedenkenlos machen?! Und wie geht das?
Ja, kann man: Microsoft empfiehlt es sogar für mehr Leitung beim Gaming.

Windows Start -> oben Kernisolierung eingeben -> Auswählen
-> Speicher Integrität und Microsoft Sperrliste gefährdeter Treiber deaktivieren

Und nochmals: Ja, das kann man machen.
Die Lenovo-Treiber sind halt nicht von Microsoft signiert (Kostenfrage).
Ich habe das schon selbst für den Treiber meines Logitech G25-Lenkrad gemacht. Der Treiber stammt noch aus den Anfängen von Windows 10 und da gab es den "Zwang" zur Zertifizierung noch gar nicht. Also musste ich die Option ausschalten, um das Lenkrad zu benutzen.

• Gefällt mir
kannst du ja später wieder einschalten.

• Gefällt mir
Super, danke. Ich probiere das aus. Aber ist das ist ja dann permanent aus. Kann man das danach wieder einschalten oder muss ich das dann permanent aus lassen?
Okay. Ich dachte das wäre etwas wirklich Sicherheitsrelevantes und sollte niemals ausgeschaltet werden. Ich schau nach und gebe euch Feedback 👍🏻😊
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
kannst du ja später wieder einschalten.
Sorry zu spät gelesen 😀

Zurück
Oben