Hallo liebe Community,
anbei hätte ich eine Frage und muss mich zeitgleich ziemlich ärgern.
Mir ist Folgendes passiert:
Mein Laptop von der Marke LENOVO LEGION Y520-15IKBN (Specs hier: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-y520-15ikbn-80yy003uge-a1709705.html#offerlist ) ist vor Weihnachten von einem kleinen Hocker herunter gefallen. Dabei ging der Display in Bruch bzw. konnte man auf dem Bildschirm aufgrund der Risse nichts mehr erkennen. Nach langer Recherche, ob ich den Laptop bei dem Original Hersteller (LENOVO) einschicken sollte oder nicht, habe ich mich für einen IT-Reparatur Shop entschieden, der laut Google Bewertung eine relativ gute Reputation geniesst.
Langer Rede kurzer Sinn:
Die von der Reparaturstelle haben mir den Laptop zwar wieder gerichtet (anfänglich noch mit Zusatzkosten, weil ich "angeblich" 13 Viren am Laptop oben hatte und auch die Wärmeleitpaste angeblich "trocken" war ), aber als ich zu Hause den Laptop eingeschalten habe, habe ich sofort bemerkt, dass die Auflösung, die Farbintensität, der Kontrast und die Gammawerte nicht mehr passten.
Habe einiges ausprobiert, unter anderem auch das "sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration" wo ich den Kontrast, die Farbkorrektur, Gammaeinstellungen usw. eingestellt habe. Jedoch ohne Erfolg.
Jetzt sehe ich aber, dass beim Original Display (bitte Link oben anklicken, da sind die ganzen Hardware Specs von meinem Laptop beschrieben) eine Auflösung von 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, no, LP156WF6-SPK3, IPS, spiegelnd: nein aufweist, während mein jetziges Display nur eine Auflösung von 1366 x 768 x 60 Hz. (siehe Photo Anhang/ Screenshot von Systemsteuerung Anzeige) hat.
Jetzt schlussfolgere ich natürlich, dass die von der Reparaturfiliale mir einfach irgend einen billigeren Display eingebaut haben und nicht das Originalstück, obwohl sie mir heilig versprochen haben NUR Original Teile zu bestellen. Sogar als ich zwei mal nachgefragt habe, ob es eh das Originaldisplay ist, das sie mir eingebaut haben, hat er mir das auch noch grinsend und frech mit JA beantwortet.
Weiss noch jemand was ich hierbei tun kann, bzw inwiefern ich selbst noch heraus finden kann welche Hardware/Display die vom Shop mir eingebaut haben? Ich habe dort schon angerufen und mich mächtig beschwert, vor allem ich extra jetzt nach Wien fliegen muss um mir das austauschen zu lassen. Ich würde aber gerne, wenn ich vor Ort bin mit den best möglichen Beweisen die These widerlegen, dass sie eh alles "korrekt" verbaut haben, falls sie den Fehler nicht zugeben möchten.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass etwas mit meinem Display nicht stimmt, alleine schon weil einfach der Desktop mächtig sch* aussieht, die Symbole extrem gross sind, die Taskleiste viel grösser als früher, und der ganze Bildschirm einfach nur "milchig" ist die ganze Zeit und es beim Arbeiten richtig anstrengend wird, obwohl mein Display früher dieses Problem nie hatte. Ganz im Gegenteil, ich fand den Display vorher (mit dem Original Display von Lenovo, welches die Firma LG bereit hält) relativ angenehm zum arbeiten. Auch kann ich die Auflösung nicht mehr als wie gesagt 1366 x 768 einstellen. Früher konnte ich problemlos die Auflösung auf 1920 x 1080 anpassen.
Hinzu kommt auch noch, dass der Laptop am Rand hin schwarze Ränder aufweist bzw. ich mich immer vorbeugen muss, damit ich die Farben korrekt angezeigt bekomme. Dafür sehen aber die Farben seitlich dann wieder anders aus. Das kann doch nicht sein, dass ich meinen Kopf immer so halten muss, dass die Farben dann in der Strahlperspektive genau stimmen müssen.
Und lt. eigener Recherche ist ein Display mit nur 1366 x 768 Auflösung ein relativ billiges Produkt.
Ich würde mich über jegliche Ratschläge oder Anregungen freuen.
Danke und lg.
Max
anbei hätte ich eine Frage und muss mich zeitgleich ziemlich ärgern.
Mir ist Folgendes passiert:
Mein Laptop von der Marke LENOVO LEGION Y520-15IKBN (Specs hier: https://www.heise.de/preisvergleich/lenovo-legion-y520-15ikbn-80yy003uge-a1709705.html#offerlist ) ist vor Weihnachten von einem kleinen Hocker herunter gefallen. Dabei ging der Display in Bruch bzw. konnte man auf dem Bildschirm aufgrund der Risse nichts mehr erkennen. Nach langer Recherche, ob ich den Laptop bei dem Original Hersteller (LENOVO) einschicken sollte oder nicht, habe ich mich für einen IT-Reparatur Shop entschieden, der laut Google Bewertung eine relativ gute Reputation geniesst.
Langer Rede kurzer Sinn:
Die von der Reparaturstelle haben mir den Laptop zwar wieder gerichtet (anfänglich noch mit Zusatzkosten, weil ich "angeblich" 13 Viren am Laptop oben hatte und auch die Wärmeleitpaste angeblich "trocken" war ), aber als ich zu Hause den Laptop eingeschalten habe, habe ich sofort bemerkt, dass die Auflösung, die Farbintensität, der Kontrast und die Gammawerte nicht mehr passten.
Habe einiges ausprobiert, unter anderem auch das "sRGB display profile with display hardware configuration data derived from calibration" wo ich den Kontrast, die Farbkorrektur, Gammaeinstellungen usw. eingestellt habe. Jedoch ohne Erfolg.
Jetzt sehe ich aber, dass beim Original Display (bitte Link oben anklicken, da sind die ganzen Hardware Specs von meinem Laptop beschrieben) eine Auflösung von 15.6 Zoll 16:9, 1920 x 1080 Pixel 141 PPI, no, LP156WF6-SPK3, IPS, spiegelnd: nein aufweist, während mein jetziges Display nur eine Auflösung von 1366 x 768 x 60 Hz. (siehe Photo Anhang/ Screenshot von Systemsteuerung Anzeige) hat.
Jetzt schlussfolgere ich natürlich, dass die von der Reparaturfiliale mir einfach irgend einen billigeren Display eingebaut haben und nicht das Originalstück, obwohl sie mir heilig versprochen haben NUR Original Teile zu bestellen. Sogar als ich zwei mal nachgefragt habe, ob es eh das Originaldisplay ist, das sie mir eingebaut haben, hat er mir das auch noch grinsend und frech mit JA beantwortet.
Weiss noch jemand was ich hierbei tun kann, bzw inwiefern ich selbst noch heraus finden kann welche Hardware/Display die vom Shop mir eingebaut haben? Ich habe dort schon angerufen und mich mächtig beschwert, vor allem ich extra jetzt nach Wien fliegen muss um mir das austauschen zu lassen. Ich würde aber gerne, wenn ich vor Ort bin mit den best möglichen Beweisen die These widerlegen, dass sie eh alles "korrekt" verbaut haben, falls sie den Fehler nicht zugeben möchten.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass etwas mit meinem Display nicht stimmt, alleine schon weil einfach der Desktop mächtig sch* aussieht, die Symbole extrem gross sind, die Taskleiste viel grösser als früher, und der ganze Bildschirm einfach nur "milchig" ist die ganze Zeit und es beim Arbeiten richtig anstrengend wird, obwohl mein Display früher dieses Problem nie hatte. Ganz im Gegenteil, ich fand den Display vorher (mit dem Original Display von Lenovo, welches die Firma LG bereit hält) relativ angenehm zum arbeiten. Auch kann ich die Auflösung nicht mehr als wie gesagt 1366 x 768 einstellen. Früher konnte ich problemlos die Auflösung auf 1920 x 1080 anpassen.
Hinzu kommt auch noch, dass der Laptop am Rand hin schwarze Ränder aufweist bzw. ich mich immer vorbeugen muss, damit ich die Farben korrekt angezeigt bekomme. Dafür sehen aber die Farben seitlich dann wieder anders aus. Das kann doch nicht sein, dass ich meinen Kopf immer so halten muss, dass die Farben dann in der Strahlperspektive genau stimmen müssen.
Und lt. eigener Recherche ist ein Display mit nur 1366 x 768 Auflösung ein relativ billiges Produkt.
Ich würde mich über jegliche Ratschläge oder Anregungen freuen.
Danke und lg.
Max