News Lenovo Legion Slim und LOQ: Dünne Gaming-Notebooks kommen in zwei Preisklassen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Auf die absoluten Flaggschiffe der Legion-Baureihe zu Beginn des Jahres lässt Lenovo heute die 8. Generation der dünneren Gaming-Notebooks Legion Slim 7 und 7i, Legion Slim 5 und 5i mit jeweils 16 Zoll folgen und legt erstmals auch ein 14"-Modell auf. Für Gaming-Einsteiger sind vier 15"- und 16"-Notebooks der Marke „LOQ“ neu.

Zur News: Lenovo Legion Slim und LOQ: Dünne Gaming-Notebooks kommen in zwei Preisklassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Der Lenovo Legion Slim 7 (Gen 8) mit AMD CPU würde mich echt interessieren. Die 1899 Euro sind dann aber bestimmt wieder mit RTX4050 16GB 512GB ohne OS, und alles andere kratzt an 3000 Euro...

Und die "HDMI 2.1" Angabe ist ja leider seit der Einführung von "HDMI 2.1 TMDS" auch so erst mal nichts mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dass jetzt auch im Legion 5 die 16 Zoll Displays mit 15 Zoll Breite Einzug halten war leider zu erwarten.

Aber ohne die Option auf 17" zu gehen werde ich diese Kuh nicht mit durchs Dorf treiben, sorry Lenovo.
 
erstaunlich, dass da nicht die viel passenden 7x45er Varianten von AMD verbaut werden, sondern Phoenix, obwohl immer mit GPU kombiniert wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Große schwere Kloben, Preis ... dem Gewicht entsprechend.
Für ein Gaming Notebook sicher auch dünn, für ein normales Notebook schon wieder dick.

Für richtige Top Titel mit allen Effekten doch auch nur als Kompromiss brauchbar. Gaming ist was für (entsprechend potente) Desktop Rechner.
Solche Notebooks sind für mich dieselbe Kategorie wie die 200€ "Gaming Mäuse".
 
Ich werde zwar genrell schon nie verstehen wieso man auf einem Laptop spielen möchte, aber dünner Laptop und Gaming schließen sich für mich ja völlig aus. Wenn das Teil heiß wird kann da auch eine KI nichts machen. Dann startet ein Jet neben dir oder er schmilzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, supermanlovers, aid0nex und eine weitere Person
Egal ob besonders dünn, oder nicht, aber bei einem 16 Zoller ist definitiv Platz für zwei SO-DIMM Steckplätze. Dann platziert man sie halt nebeneinander statt übereinander, wenn es dünn sein soll.
Aber verlöteter RAM bei einem Gerät ab 1899€ geht einfach mal gar nicht.
Und maximal 32GB Support geht in der Preisklasse erst recht nicht. Da will ich wenigstens auf 64GB aufrüsten können.

Beim Legion 5 in der dünnen Variante ist der RAM nicht verlötet? Die Tabelle sagt dazu jedenfalls nichts aus.
Wäre allerdings merkwürdig, wenn im Legion 7 ein RAM verlötet wäre und im Legion 5 in dünn auf einmal nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
seyfhor schrieb:
Ich werde zwar genrell schon nie verstehen wieso man auf einem Laptop spielen möchte...
Weil man nicht ständig daheim am Desktop Rechner sitzen kann, aufgrund von Job oder ähnlichen Umständen?

Ich habe auch ein "Gaming" Notebook neben meinem Desktop PC.
Das Ding nehme ich bspw. mit, wenn ich meine Eltern besuche und dann dort mehrere Tage verweile. Zocke dann zusammen mit meinem Vater auch mal nen Abend lang.

Es ist ebenfalls sehr gemütlich, wenn ich einfach im Bett sitzen und zocken kann. Mache ich sehr gern.

Es gibt durchaus vielfältige Gründe, warum man eine gewisse Spieleleistung auch in einem mobil einsetzbaren Computer haben wollen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mscn, ramius und 7 andere
Wenn man erst einmal so ein Gaming-Notebook hat, eröffnen sich gleich viele Möglichkeiten. Ich bin mittlerweile mehr als 10 Jahre mit solchen Geräten unterwegs und habe deren Anschaffung noch nie bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, DieRenteEnte, Humbertus und 3 andere
es ist zwar immer wieder schön zu sehen das Hersteller versuchen die Dinger auch mal wieder dünner zu machen aber leider werden dies oft Brummer oder haben teils große Temp Hotspots sobald sie gefordert werden, gibt zwar Ausreißer aber die bewegen sich dann auch preislich oft auf sehr hohem Level...

Es ist zwar von der Transportmöglichkeit her angenehm wenn die Dinger nicht zu fett sind aber oft gilt lieber ein wenig dicker um die erwähnten Aspekte zu vermeiden/minimieren...
 
cvzone schrieb:
Und die "HDMI 2.1" Angabe ist ja leider seit der Einführung von "HDMI 2.1 TMDS" auch so erst mal nichts mehr Wert.
Kannst du das genauer erklären?

HDMI nutzt seit langer Zeit (schon immer?) zur Encodierung TMDS 8b/10b. In HDMI 2.1 ist wird diese auf FRL 16b/18b umgestellt und so können Übertragungsraten von 48 Gbit/s erreicheicht werden.
Bitte korrigieren wenn das falsch sein sollte.
 
Xood schrieb:
Kannst du das genauer erklären?
Es gibt "HDMI 2.1 TMDS" und "HDMI 2.1 FRL".

HDMI 2.0 was revised to HDMI 2.1 TMDS, and HDMI 2.1 was revised to HDMI 2.1 FRL effective from May 3, 2022.
https://rog.asus.com/de/external-graphic-docks/rog-xg-mobile-2022-model/helpdesk/

Hinter "HDMI 2.1 TMDS" (so in manchen Asus Datenblättern) verbirgt sich also nur HDMI 2.0, was ja neuerdings ganz offiziell auch HDMI 2.1 heißen darf.

Die Angabe "HDMI 2.1" sagt also über den Port nicht aus, ob dieser auch 40/48 Gbps kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, CB.R, maaco90 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Die Angabe "HDMI 2.1" sagt also über den Port nicht aus, ob dieser auch 40/48 Gbps kann.
Das ist ja unglaublich, scheinbar, darf sich alles HDMI 2.1 nennen und es gibt keinen Zwang all die enthaltenen Features zu unterstützen.

Das ist für die Konsumenten natürlich nicht nachvollziehbar, da man davon ausgehen sollte wenn HDMI 2.1 steht auch alles enthalten ist und sich nicht dahinter nur die Funktionen von HDMI 2.0 verbirgt.

Das kann vermutlich keiner verstehen, was sich hier das Consortium ausgedacht hat.
 
SuperHeinz schrieb:
Wenn man erst einmal so ein Gaming-Notebook hat, eröffnen sich gleich viele Möglichkeiten.
Was denn, außer Gaming? :confused_alt:

Alles andere können Geräte für !/3 des hier angesagten Preisen genauso und dabei sogar leiser, kühler und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
@nlr bitte unbedingt die i5 und die loq marke bevorzugt die 240Hz falls es möglich ist testen, laut Specs und den Preisen sehen die wie die absolut interessantesten Notebooks aus, wenn man ne RTX 4070 für 1599€ kriegt und die wirklich ne gescheite Kühlung verbaut haben, lohnt sich das in meinen Augen mehr als ne 4070Ti für 900€ zu kaufen.
 
Brauche Ersatz für die Nachtschicht, da kommt so ein LOQ 15 bei mir gerade richtig. Der Preis ist auch ok 1099 Euro dazu gibt's eine RTX 4060 die Framegeneration kann sollte locker ein bis drei Jahre reichen, wenn nicht mehr. Behalte den mal im Auge ist ein interessantes Notebook.
 
CB.R schrieb:
Was denn, außer Gaming? :confused_alt:

Alles andere können Geräte für !/3 des hier angesagten Preisen genauso und dabei sogar leiser, kühler und effizienter.
Wenn ich früher, in zwei von drei Wochen innerhalb Deutschlands und manchmal auch darüber hinaus beruflich reisen musste, dann hatte ich neben dem Dienstnotebook auch mein Gamingnotebook dabei. Das hat mich manchen Abend im Hotel oder im Gasthof vor dem Blues bewahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab einer RTX3060 im Notebook ist zocken in Full HD mit High Grafik Settings halt fast durchgehend machbar, dazu einfach am TV angeschlossen und noch der Vorteil des 240HZ Monitors für gewisse Games, haben mich sehr viel glücklicher als mein Desktop PC vor allem von dem Aspekt der Bequemlichkeit bisher gemacht. Klar die Kühlung ist halt leider nicht optimal und es ist irgendwo ein Kompromiss, aber dafür hat man den Riesen Vorteil der Mobilität, dass man den Laptop einfach zu Freunden/Freundin oder sonst wo mitnehmen kann. Ist einfach nice to have und ich denke die neue Generation vor allem die Lenovo Modelle werden nochmal eine gute Schippe an Leistung drauf legen, also überwiegen vor allem bei dem aktuellen Preisgefüge dann doch die Vorteiles des Notebooks für mich wesentlich mehr, würde man eine RTX4070TI für 599€ kaufen können, würde ich auch eher zum Desktop tendieren, aber die Preise sind mittlerweile einfach so absurd hoch, dass es einfach viel zu wenig vernünftige Games in meinen Augen gibt, als dass sich es lohnen würde 899€ für eine RTX4070TI zu bezahlen und alles darunter ist halt alles auch iwo vom Feature Set, vom Stromverbrauch oder Spulenfiepen nichts was mich für solch einen Preis zufrieden stellen würde.
 
Zurück
Oben