Lenovo Legion Y720 extrem niedrige Performance

Bodo91

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt ich bin am verzweifeln Smiley (traurig)

Ich habe gestern mein Lenovo Legion Y720 Notebook mit einer GTX 1060 (6gb) und einem i5 7300HQ bekommen und nachdem ich sämtliche Treiber installiert hatte wollte ich die Performance testen(bei Netzbetrieb natürlich)....

- In 3dmark erreicht er gerade mal 11116 Grafik-Punkte bei dem test "Sky Diver" (er sollte eigentlich das dreifache erreichen)
Bei dem Test "Fire Strike" nur 3271 Punkte (sollte auch mindestens das dreifache sein)

- in Battlefield 1 auf ultra settings dümpelt er mit 15 Bildern pro Sekunde rum, wobei ein schwächerer Y520 bereits an die 70 Bilder pro Sekunde erreicht.

Auch andere Spiele laufen extrem schlecht obwohl die Hardware sehr ausreichend sein müsste.


Was ich bereits versucht habe:

- Windows zurücksetzen wie von einem Lenovo Mitarbeiter empfohlen. Keine Veränderung
- Grafikkartentreiber neu installiert. Keine Veränderung
- bei ausgeschaltetem Gerät für 45 Sekunden den Power Button drücken(irgendwo im Netz gelesen). Keine Veränderung
- in den Nvidia Einstellungen Hochleistungsprozessor eingestellt
- über ein Tool nachgesehen, ob auch wirklich die GTX 1060 verwendet wird und nicht die Onboardkarte.
- Energiesparplan auf Höchstleistung gestellt. Keine Veränderung
- Bios Update. Auch keine Veränderung

Bei allen Tests ist die CPU zu 100 Prozent bei 3.08GHz ausgelastet ist das normal? Im Normalbetrieb liegt diese bei rund 10 Prozent im Schnitt. Es laufen auch keine anderen Anwendungen im Hintergrund.


Kann es vielleicht sein, dass der Laptop irgendwie meint er wäre nicht im Netzbetrieb und drosselt desshalb die Leistung? Ich weis wirklich nicht mehr weiter hoffentlich könnt ihr mir helfen :/

Hier noch die Bilder aus 3dMark:
 

Anhänge

  • IMG_20170913_175041.jpg
    IMG_20170913_175041.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 333
  • IMG_20170913_174056.jpg
    IMG_20170913_174056.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 353
Dir ist schon klar, dass du keinesfalls einfach die Treiber von Nvidia für die Grafikkarteverwenden kannst? Bei Laptops funktionieren in der Regel einzig und allein die Treiber des Herstellers.
 
yxcvb schrieb:
Dir ist schon klar, dass du keinesfalls einfach die Treiber von Nvidia für die Grafikkarteverwenden kannst? Bei Laptops funktionieren in der Regel einzig und allein die Treiber des Herstellers.

Bitte What?

Ich hab schon immer bei all meinen Notebooks.. (Alienware,Schenker,Asus) die neuen Treiber von Nvidia von deren seite runtergeladen und hatte nie Probleme.


Hast du das Gerät Blank installiert als du es bekommen hast? Also nicht nur Windows zurückgesetzt?

Womit prüfst du die Temp und die Taktraten deiner CPU und GPU?


Habs grad mal bei mir laufen lassen (7700HQ 1050Ti) ich hab bei beiden Tests mehr als das doppelte von deinem. CPU is etwas stärker dafür deine GPU ein ganzes stück drüber.


Was mich wundert das deine CPU ausgelastet ist.. meine is nur im pyshiks Test auf 100 und sonst auf 10-30% also wird da wohl der Hund begraben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die antwort :) ich habe das gerät mit zurückgesetztem windows bekommen.
ich habe temp und taktrate der gpu mit "gpu-z" gemessen und die cpu auslastung und taktrate mit dem einfachen taskmanager während den spielen.
hast du für den 3dmark test evtl. ein programm zum cpu und gpu daten aufzeichnen?

mir ist heute noch etwas vielleicht wichtiges aufgefallen: wenn ich die cpu interne grafikkarte deaktiviere im geräte manager und somit nur noch die gtx 1060 aktiv ist dann laufen sämtliche 3d anwendung extrem langsam und sind auch auf niedrigsten einstellungen mit zwei drei bildern pro sekunde unspielbar.
Ergänzung ()

habe jetzt gemerkt dass die gtx 1060 im 3dmark test nur konstant auf 139 MHz taktet und nicht weiter hochtaktet. das könnte vll die schlechte performance erklären. kann das sein?
 
hey
ja sie taktet dann nicht hoch das wird das Problem sein.

Kannst du mit MSI Afterburner genau nachschauen wie sie sich verhält. Evtl bekommt sie nicht genug Strom zum hochtakten.
 
also ich habe jetzt mal den start von dem spiel battlefield 1 beobachtet mit msi afterburner und dem programm open hardware monitor und dabei ist bei ultra settings in battlefield die grafikkarte auf konstant 51 grad celsius und die gpu taktet am anfang kurz auf 608 MHz und danach wieder auf 139 runter. jetzt nachdem ich das spiel beendet hat geht sie wieder eine weile auf 608 MHz hoch und anschließend wieder runter auf die 139 o.O
 
versuch mal sie im Afterburner direkt auf 1500 zu ziehen
 
Zurück
Oben