Lenovo M720q Caselüfter per SATA?

OsiMosi

Ensign
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
130
Hallo zusammen :)

Habe meinen Lenovo M720q in ein Inter-Tech 1U K-125L eingebaut. Stock Lüfter gegen 3 Noctua NF-A4x10 PWM getauscht und an den vorhandenen Controller angeschlossen. Nun habe ich mir gedacht, einfach über den Sataconnector (wo vorher die HDD dran war) das ganze zu bestromen. Bislang noch Pustekuchen:D

Hatte mir dazu einige Adapter besorgt:

SATA auf 3-poligen 4-poligen Lüfteradapter
AKYGA AK-CA-11 SATA Stecker auf Molex 4 pin (Den dann wieder von Molex zu Lüfter 4pin was beim Intertech dabei war)

Bislang beides kein Erfolg. SATA ist aktiviert und steht gerade auf AHCI (ggf. habe ich hier auch eine Bildungslücke zwecks Setting:D)

Gäbe ansonsten auch noch die Möglichkeit von USB zu 4pin. Über einen Tipp wäre ich wie immer sehr dankbar :)
 
Hallo,
der erste Adapter von Sata auf 3-poligen/4-poligen Lüfteranschluss nimmt die 12V vom Sata Power plug. Da es sich beim M720q jedoch um einen ThinClient handelt, bei dem nur das Verbauen von 2.5" Platten vorgesehen ist, sind die 12V Pins vermutlich nicht belegt. Wofür auch? 2.5" SSD/HDDs benutzen lediglich die 5V power rail.
Wenn die Lüfter bei 12V laufen sollen musst du eine andere 12V Quelle auf dem Mainboard ausfindig machen. Der CPU-Lüfter läuft beispielsweise mit 12V aber hier solltest du aufpassen, dass du den maximalen Strom auf dieser Rail nicht überschreitest. Das Mainboard des M720q wird mittels 20V Netzteil befeuert. Interne DC-DC Buck converter bringen dies auf 12V (für den CPU Lüfter), 5V (für USB und diverse chips), 3.3V (für diverse chips) und schließlich die CPU versorgung. Am sichersten kannst du dir vermutlich bei den 5V USB Rails sein. Diese habin i.d.R. ein wenig extra Kapazität. Nix was auf einem M720q läuft braucht wirklich 3 NF-A4x10 bei 4500 RPM zur Kühlung.
Bevor du eine solche Bastellösung anstrebst solltest du dich mit den elektrotechnischen Grundlagen dieser Materie vertraut machen. Sonst könnte es am ende "elektrisch" riechen :D
LG
Ergänzung ()

Ich nehme die maximale Stromwarnung zurück. Die NF-A4x10 brauchen beim Anlauf max. 50mA. 150mA extra kann jede Rail locker ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi
Die elektrischen Grundlagen sind da bei mir sicherlich nicht überall zu 100% da, aber alles außer SATA oder USB kam bei mir sowieso nicht in Frage. Bevor ich da irgendwelche Experimente starte, hätte ich dann sowieso auf ein weiteres, externes Netzteil zugegriffen das dann nur die Lüfter versorgt.

Ob das wiederrum nötig ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt :D Manchmal will man es auch einfach so weil eh.... eben darum!:D
 
Zurück
Oben