Lenovo moto g5 oder Lenovo moto Z

• Ersteller Ersteller daniel2001
  • Erstellt am Erstellt am
D

daniel2001

Gast
Hallo

Welches dieser beiden Geräte würdet ihr mit empfehlen das Lenovo moto g5 oder das Lenovo moto Z.
Anfangs wollte ich das moto g5 in der 3gb RAM Version kaufen die Mitte Mai erscheint. Da das moto Z bei Saturn für 250€ im Angebot ist Lohn sich dieses vielleicht auch?
Ich nutzte es hauptsächlich um im Internet zu Googeln und für Whats APP. Außerdem nutze ich es um 15-30 Minuten täglich zu Zocken. Die Kamera nutze ich regelmäßig den Musikplayer nutze ich nur sehr selten daher wäre der fehlende Anschluss zu ertragen. Ich will das Gerät mindestens 3 Jahre behalten.
Welches der beiden wurde ihr wählen?
Ich frei mich über eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, wie Du das Gerät nutzt. Das Moto Z ist überall besser, nur nicht in der Akkuleistung. Außerdem ist es größer von den Abmessungen (bis auf die Dicke). Für 250,- EUR sicher ein Schnäppchen, nur nicht für jeden.

Ich nutzte es hauptsächlich um im Internet zu Googeln und für Whats APP. Außerdem nutze ich es um 15-30 Minuten täglich zu h
Zocken. Ich will das Gerät mindestens 3 Jahre behalten

Zuletzt bearbeitet:
Vom Nutzungsverhalten spricht aus meiner Sicht nichts gegen das Moto Z. Leistung satt. Das Display ist super. Beides frisst aber auch viel Strom.

Wie es um die Lebenserwartung des Akkus bestellt ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Tendenziell muss man wohl jeden Tag laden und die Nennladung ist nicht sehr hoch. Viel Reserven hat man so nicht. Das könnte schon knapp werden für 3,5 Jahre. Der Akku ist definitiv die Achillesferse des Z und wohl auch der Hauptgrund für den rapiden Preisverfall.

Danke für die Antwort
Ich würde mich über andere Meinungen dazu freuen

Soares hat die Sachlage objektiv gut dargestellt.

Du gehst vom Samsung A3 über Moto G5 zum Moto Z - von 4,7" - 5,5". Es wäre gut, wenn du dir überlegen würdest, was du brauchst und willst und definitive Anforderungen formulierst, an die du dich dann auch hältst.

Ich würde mich fragen, ob Du von den Vorteilen des Moto Z profitierst. Mehr Leistung, mehr RAM, besseres/größeres Display, bessere Kamera, geringeres Gewicht. Wenn ja, dann würde ich dazu greifen. Notfalls kann man den Akku tauschen lassen (was kostet das?), wenn er allzu sehr nach lässt. Die Leistung ist heute High-End. Damit käme man wohl viele Jahre gut aus.

Das G5 nutzt dagegen den schon recht alten Qualcomm 430 SoC (untere Mittelklasse) und hat auch weniger RAM. Dafür ist es billiger und wenn es Deine Bedürfnissen erfüllt, spricht nichts dagegen. Ist ein solides Gerät für den Preis.

Erhält das G5 eigentlich aktuelle Sicherheitspatches? Das wäre ansonsten auch noch ein Vorteil des Z.

MSSaar schrieb:
Soares hat die Sachlage objektiv gut dargestellt.

Du gehst vom Samsung A3 über Moto G5 zum Moto Z - von 4,7" - 5,5". Es wäre gut, wenn du dir überlegen würdest, was du brauchst und willst und definitive Anforderungen formulierst, an die du dich dann auch hältst.

Bist du dir sofort sicher welches Handy du dir kaufen möchtest. Ich nicht
Ich freue mich über weitere Antworten

Es ist ja auch gut, wenn du hier nachfragst.

Nur .... wie soll man dir helfen, wenn du überhaupt nichts darüber aussagst, was dein Wunschandy können soll, wie groß und wie teuer es sein darf, was du damit machen willst usw..

Oder wenigstens, warum du gerade diese beiden Geräte zur Wahl stellst.

Zu dem, was du bisher gesagt hast, würde ich auf jeden Fall zum G5 mit 3 GB raten. 2 GB sollte reichen für die meisten Lebenslagen, nur weiß keiner, was du mit deinem Handy alles machst, sodass 3 GB von Vorteil sein könnten oder in Zukunft werden. Der kleine Akku zur potenten Hardware macht das Z nicht gerade zu einem Gerät, das man lange nutzen kann. Außerdem könnte der fehlende 3,5" Anschluss dagegen sprechen - wenn du mitteilen würdest, ob du diesen brauchst.

Ich habe nun die Angaben die bisher nur als Antwort standen auch in den Startbeitrag geschrieben
Das diese jeder sofort sieht

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum G5 tendieren. Die Leistungwerte des Moto 2 sind brachial für den Preis, aber die Nachteile sind auch nicht von der Hand zu weisen. Das ist ungefähr so, als würdest du einen i7 für einen Office- und Internet-PC kaufen, wo schon ein i3 ausreicht. Dazu dann noch das große und hochauflösende Display. Das erkaufst du dir mit einer höchstens mittelmäßigen Laufzeit. Noch dazu ist das Moto Z sicherlich pflegebedürftiger bzw. anfälliger für optische Mängel als das G5. Klar, steck das Gerät in einen Bumper. Sinnvoll, aber dann sind auch die Schauwerte und die Erwarterbarkeit des Moto Z weitestgehend vergeudet.

Das G5 ist kein großer Wurf. Natürlich ist die G-Serie immer eine gute Wahl in der unteren Mittelklasse, aber das G5 hätte einen gerne größeren Sprung zum G4 machen dürfen, etwa mit eine, 14nm-SoC und damit einergehend besseren Laufzeiten. Trotzdem ist das G5 ist das sinnvollere Gerät, wenn man einfach nur ein gutes Smartphone für die üblichen mobilen Alltagsaufgaben sucht. Wenn du dich in diesem Anwenderprofil wiederfindest, dann würde ich eher das G5 nehmen und mein Geld woanders investieren.

Wenn du natürlich mit dem Gedanken spielst, auf dem Smartphone ein wenig ernsthafter zu spielen, zu diesem Zweck das kommende Gamepad-Mod für das Moto kaufen würdest und außerdem ein wenig mit VR herum spielen möchtest, dann wird das Moto Z für 250 Euro ganz interessant, durchwachsene Laufzeiten hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:
moto z ist super für das geld und dem g5 vorzuziehen. das akkumodul kannst du fürs z ja separat kaufen. damit stimmt dann auch die laufzeit und es ist trotzdem kein klotz (hatte ich schon selbst mit akkumodul in der hand).

Wobei es mit den Mods leider so ist, dass die nur den internen Akku laden. Bei dem Mod, den Lenovo dieses Jahr noch rausbringen möchte, nutzt man optimierte Zyklen (nur bis 80% etc.), um den Akku zu schonen. Besser wäre gewesen, wenn die Akkus unabhängig voneinander funktionieren. Dann würde das Konzept für mich wirklich Sinn machen. So hält der interne Akku nicht länger. Im Gegenteil.

Für mich ist das Z kein Gerät für Vielnutzer.

Das Akkumodul kostet nochmal 90 Euro extra. Da kann man dann alles zusammen genommen auch gleich in der gehobenen Mittelklasse einkaufen und ein Gerät wählen, dass eben auch ordentliche Laufzeiten hat. Und mit dem Incipio Power Pack auf dem Rücken wäre das Moto Z dann auch endgültig kein Smartphone für die Hosentasche mehr.

das akkumodul sollte man sich dann auch irgendwo billiger besorgen. gibt genug die sowas wieder verkaufen. uvp zahlt doch keiner ernsthaft wenn er für das smartphone 250€ bezahlt....

Also ich meine das Moto G5 wäre für dich das sinnvollere Gerät reicht für deine Anforderungen völlig aus, und es hat zudem noch einen wechselbaren Akku was für dich bei deiner geplanten Nutzungszeit auch von Vorteil wäre.

Zurück
Oben