Lenovo Notebook 2 Monitore möglich

Hat nur einen HDMI und somit keine möglichkeit für MST-Hubs. Einzige möglichkeit ist eine USB-Grafikkarte und Dockingstation gibt es für das Notebook auch nicht.

Kauf dir besser ein gebrauchtes Business Gerät mit Docking Station, z B ein T450/T550

Ggf. kann der USB-C Slot auch noch Display Port, dann klappen 2 Bildschirme - tendenziell ist das Gerät aber zu billig dafür (bzw. die Serie allgemeinen). Welche Symbole befinden sich neben dem C-Slot?
(ein schneller Blick ins Datenblatt bei NBB spricht dagegen, muss aber nicht stimmen)

Model schrieb:
Ggf. kann der USB-C Slot auch noch Display Port
dann würde das doch werbewirksam dran stehen. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, aber in der Regel...

@arjay1308
also, wenn du 2 Monitore an einen Laptop anschließen willst, musst auch einen Laptop kaufen, der dafür ausgelegt ist.
heißt:
  • 2 digitale Ausgänge haben - selten und nur bei sehr hochpreisigen Laptops
  • klassichen Dockinganschluss - am aussterben, gibt nur noch wenige Neugeräte damit, dafür an gebrauchten Businesslaptops oft vorhanden.
  • USB C mit explizit ausgewiesenem Displayport Mode. Wenn es komfortabel sein soll, sollte über diesen USB C Port auch geladen werden können, dann kann man da einen USB C Portreplikator anschließen.
  • Displayport mit mindestens Version 1.2, dann geht DaisyChain, d.h. 2 Monitore die das Feature ihrerseits unterstützen können dann in Reihe angeschlossen werden. Dummerweise ist bei Laptopdatenblättern oft die nicht Versionen der Anschlüssen dokumentiert.

Es gibt zwar auch Portreplikatoren die an USB 3. angeschlossen werden, die sind aber systembedingt Müll.

arjay1308 schrieb:
Kann ich hier 2 Monitore anschließen und auch noch den Bildschirm vom Notebook verwenden? Bräuchte eben 3 Monitore (inkl. Notebookbildschirm).

Wenn ja, bräuchte ich eine Dockingstation?

Benutze den Laptop hauptsächlich für Office-Anwendungen.

Hi,

was du vorhast ist mit einer Dockingstation möglich. Ich selber nutze den Dynadock U3 von Toshiba zuhause im Homeoffice und eine USB-C Dockingstation (gleiche funktionsweise) von i-tec.
Das Teil verbindest du mittels USB3.0 mit deinem Laptop. Anschließen kannst du daran 2xFullHD Monitore (1xDVI,1xHDMI) mehrere USB geräte (Drucker Maus Tastatur), 3,5mm Audio und Mikrofon, sowie Ethernet.
Für ein Triple Monitor Setup schließt du zwei Monitore via Dockingstation an, den dritten an den HDMI Ausgang deines Laptops. Das ist schon etwas älter, gibt es aber immer mal wieder bei Ebay gebraucht für um die 40 Euro.
(Meiner kam OVP an und sah aus wie neu).
Ich habe das Teil an HP Probook (2019), HP Omen (2018) und alten Acer TravelmateX (2011) getestet unter Windwos 10 und 7.

Diese Dockingstations mit DisplayLink Technologie haben momentan noch den Nachteil, dass sie nur die iGPU benutzen können zur Berechnung der Grafik, das heißt die beiden Monitore, die du an das Dock anschließt werden nicht von der Nvidia Grafikkarte versorgt (ungeeignet zum Spielen).
Angeblich soll dieses Problem (betrifft alle Laptops mit Nvidia switchable Graphics also Intel GPU + NVidia GPU) mti dem kommenden großen Mai-Update für Windows 10 behoben sein.

Gruß

EDIT: den integrierten Bildschirm deines Laptops kannst du natürlich zusätzlich verwenden. Mit so einem Dock und HDMI Ausgang am Laptop sind quasi 4 Monitore (2x über Dock, 1x über Laptop HDMI, 1x Laptop Bildschirm).

Anhänge

• dynadock.jpeg
    dynadock.jpeg
    96 KB · Aufrufe: 2.015
Das möchte ich sehen, dass bei so einem Ding jemals das Signal der dezidierten GPU per USB 3.0 A an die Monitore durchgeschleust werden kann.
Aus USB 3.0 A kommt schlicht kein originäres Bildsignal raus, wird es auch nie. Und selbst wenn man das jemals irgendwie in einen Treiber packen und das Signal durch USB 3.0 tunneln kann, wir das neverever hinsichtlich FPS und Latenzen an die Leistung einer dezidierten GPU ran kommen. Und wenn man sich einen Laptop mit potenter GPU kauft, wird man die wohl nutzen möchten.
Da @arjay1308 einen Gaming Laptop ausgesucht hat, wird er wohl auch spielen wollen.

Für eher statische Bilder, Windows Desktop mit Word/Excel mögen USB 3.0 Portreplikatoren noch was taugen, für alles andere sind sie ungeeignet. Selbst mit hochauflösenden Videos fängt es ja schon an, dass die entweder nicht flüssig laufen, oder während dessen USB und LAN Performance einbrechen. Und der Grund ist simpel wie unumstößlich, es fehlt bei USB 3.0 schlicht an Bandbreite für die Datenraten die da gebraucht werden würden.

Laut diesem Issue Board soll es möglich sein:
Windows 10 19H1 (forecasted April 2019 release) now follows the GPU selection UI preference even when an indirect display (like DisplayLink) is selected as primary. This was validated with CAD software. We thank everyone who raised the issue with Microsoft and their manufacturer so this got prioritised.

Er hat außerdem in seinem Beitrag geschrieben "Benutze den Laptop hauptsächlich für Office-Anwendungen."
Man könnte zum Spielen auch alle Eingabegeräte + 1 Monitor an den Dock anschließen (office) und einen Monitor per HDMI an den Laptop (primärer Bildschirm für 3d Spiele).

Das möchte ich sehen, dass bei so einem Ding jemals das Signal der dezidierten GPU per USB 3.0 A an die Monitore durchgeschleust werden kann.
Warum soll das nicht möglich sein? Geht heute auch schon aber nur wenn keine iGPU verbaut ist. Laut DisplayLink Forum lag das einzige Problem daran, dass der DisplayLink Treiber keinen Einfluss darauf hat, welche GPU er zum berechnen nehmen kann. Die bekommt er vom Windows zugeteilt, wobei Windows immer starr die GPU nimmt die fürs Bios POST benutzt wird. Angeblich soll Windows mit dem kommenden Update dann immer die stärkere GPU auswählen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass man es irgendwie in Treiber packen kann will ich nicht grundsätzlich anzweifeln. Dass da irgendwas performantes hinsichtlich FPS / Latenzen bei raus kommt, wette ich eine große Kiste Kaltgetränke dagegen. Denn am Ende kann es niemals eine native Displaysignalverbindung sein, da aus USB 3.0 nunmal kein Displaysignal raus kommt.

Ups, ja... Einsatzzweck Office Anwendungen.
Nun gut. dann ist ein 800€ Ideapad mit GTX 1050 nicht die richtige Gerätewahl.
Da bekommt man für etwas günstigeres Geld richtige Office/Businessmodelle mit richtigem USB C mit Displayport, wo man ein gescheites USB C mit DP Mode Docking machen kann statt auf solche Notlösungen zu setzen, z.B.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0008ge-a1829559.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e585-20kv0006ge-a1829494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0006ge-a2052868.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6ec90es-abd-a1984597.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-455-g6-6ec89es-abd-a1984609.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-probook-450-g6-5tj97ea-abd-a1953628.html?hloc=at&hloc=de

Hab gerade rein interessehalber meinen Desktop an den Dock angeschlossen und Rocket League gestartet.
Zunächst funktioniert die Dedizierte Desktop GTX1060 ohne Probleme mit dem Dock.
Desktopbetrieb (Fenster rumschieben) und 4-K Video Wiedergabe auf Youtube funktionierten problemlos und deutlich flüssiger/besser als an meinen Laptops (wo nur die iGPU benutzt wird momentan).
Für ein Office-Setup oder CAD, Videoschnitt etc. wären solche Docks doch eine günstige Lösung, vorausgesetzt das von mir verlinkte Windows Update bringt tatsächlich die Möglichkeit die dedizierte GPU im Laptop zu benutzen.

Beim Spiele-Test sind die FPS von 180 auf 120 eingebrochen, allerdings schienen am Monitor dennoch deutlich weniger (vielleicht 30) fps anzukommen, vermutlich aufgrund der von dir angesprochenen Bandbreitenproblematik. Zum Spielen daher nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben