arjay1308 schrieb:
Kann ich hier 2 Monitore anschließen und auch noch den Bildschirm vom Notebook verwenden? Bräuchte eben 3 Monitore (inkl. Notebookbildschirm).
Wenn ja, bräuchte ich eine Dockingstation?
Benutze den Laptop hauptsächlich für Office-Anwendungen.
Hi,
was du vorhast ist mit einer Dockingstation möglich. Ich selber nutze den
Dynadock U3 von Toshiba zuhause im Homeoffice und eine USB-C Dockingstation (gleiche funktionsweise) von i-tec.
Das Teil verbindest du mittels USB3.0 mit deinem Laptop. Anschließen kannst du daran 2xFullHD Monitore (1xDVI,1xHDMI) mehrere USB geräte (Drucker Maus Tastatur), 3,5mm Audio und Mikrofon, sowie Ethernet.
Für ein Triple Monitor Setup schließt du zwei Monitore via Dockingstation an, den dritten an den HDMI Ausgang deines Laptops. Das ist schon etwas älter, gibt es aber immer mal wieder bei Ebay gebraucht für um die 40 Euro.
(Meiner kam OVP an und sah aus wie neu).
Ich habe das Teil an HP Probook (2019), HP Omen (2018) und alten Acer TravelmateX (2011) getestet unter Windwos 10 und 7.
Diese Dockingstations mit DisplayLink Technologie haben momentan noch den Nachteil, dass sie nur die iGPU benutzen können zur Berechnung der Grafik, das heißt die beiden Monitore, die du an das Dock anschließt werden nicht von der Nvidia Grafikkarte versorgt (ungeeignet zum Spielen).
Angeblich soll dieses Problem (betrifft alle Laptops mit Nvidia switchable Graphics also Intel GPU + NVidia GPU) mti dem kommenden großen Mai-Update für Windows 10 behoben sein.
Gruß
EDIT: den integrierten Bildschirm deines Laptops kannst du natürlich zusätzlich verwenden. Mit so einem Dock und HDMI Ausgang am Laptop sind quasi 4 Monitore (2x über Dock, 1x über Laptop HDMI, 1x Laptop Bildschirm).