• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo Notebook Reparatur ist möglich, Ersatzteile Lieferung nicht

malcolmy

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
24
Hallo!

Ich brauche eine Kopfhörer/Mikrofon Buchse für ein Lenovo Notebook als Ersatzteil.
Lenovo sagt, dass sie das Ersatzteil nicht anbieten, aber dafür eine Reparatur.
Warum ist es nicht möglich, das Ersatzteil zu bekommen? Mich interessiert deren Reparatur nicht und ich werde mein Notebook dafür nie einschicken. Wie kann ich in diesem Fall mein Recht auf Reparatur durchsetzen, wenn ich nichteinmal das Eratzteil bekomme? Oder ist Lenovo aus diesem Recht ausgeschlossen?

Grüße
 
malcolmy schrieb:
Wie kann ich in diesem Fall mein Recht auf Reparatur durchsetzen, wenn ich nichteinmal das Eratzteil bekomme?
Verstehe ich nicht, eine Reparatur wird dir doch angeboten?

malcolmy schrieb:
Welches überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Dürften zwei verschiedene Sachen sein ob man Ersatzteile in der Werkstatt für den direkten Einsatz hat oder im Ersatzteilservice.
 
Lenovo nicht aber bestimmte Geräte sind ausgeschlossen und bei denen die es nicht sind muss nicht unbedingt jedes Teil durch den Hersteller als Ersatzteil vorgehalten werden und wenn nur für eine bestimmte Zeit. Recht auf Reparatur heisst das der Hersteller Dir eine Reparatur anbieten muss, nicht das Du das selber machen kannst. Und das bietet dir Lenovo ja an.

Wenn ich mir die Infos bei der passenden Website der EU so anschaue sind Notebooks in Europa vom Recht zur Reparatur ausgeschlossen. Dann kannst Du da nicht viel geltend machen sofern Du keine Garantie oder Gewährleistung mehr auf das Gerät hast.

Kannst Dich ja selbst mal schlau machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
ebay - gebrauchtes Notebook kaufen, Buche auslöten und Buchse in eigenes Notbook umsetzen.
Man könnte auch das neue, gebrauchte Notebook weiter nutzen und das alten in den Müll.

Ich vermute mal, das die nicht auf Einzelkunden eingestellt sind. Zuviel Aufwand beim Versand und Rechnungsstellung. Was ist, wenn der Kunde das falsche Teil bestellt hat?
Das kostet nur.
Ohne Bauteilnummer sieht es schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und aragorn92
Die werden bei Reparatur nicht die Buchse tauschen, sondern die ganze Platine, auf der diese sitzt. Die haben wahrscheinlich selbst keine einzelnen Buchsen als Ersatzteile rum liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Lawnmower, species_0001 und 2 andere
Bauteile werden doch bei allen Herstellern nur an Werkstattpartner ausgeliefert? Von daher ein normaler Vorgang.
Den Kunden direkt mit dem Bauteil zu beliefern würde in den meisten Fällen nur in unnötigem Mehraufwand für alle beteiligten Enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Wenn wirklich nur die reine Buchse gemeint ist, wird man vermutlich kompatible Bauteile finden.
z.B. Reichelt, Aliexpress, ELV, Mouser
 
Danke für die Antworten. Und ich wusste nicht, dass mit "Recht auf Reparatur" gemeint ist, dass ich es nicht selber machen darf. Also wenn alle Techniker kündigen, die das reparieren können, habe ich ein Problem oder? Ausser sie werden noch besser bezahlt, dann hätte Lenovo mir das Teil gleich zusenden können, ausser es zahlt sich aus, das Teil mir nicht zu schicken, und die Techniker mehr zu bezahlen, oder Lenovo hat hochentwickelte Roboter, dann kann man das auch auf diese Weise machen.
Und ich brauche nur diese Buchse zum Verlöten, wo ist das Problem? Muss ich das Teil selber 3D drucken?

Und in dieser Notebook zum Händler schicken und reparieren lassen Prozedur Zeit, habe ich es schon selber repariert, mehrfach.

Werkstattpartner wurden mir auch nicht genannt.

Bauteilnummer ist RX604

Und die haben nur Platinen zum Austauschen und keine einzelnen Buchsen? Dann ist alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauteilnummer ist meist viel länger. Bitte nochmals prüfen!

Ansonsten mal bei Thinkpad-Forum.de nachfragen. Das sind nette, hilfsbereite Menschen unterwegs.
 
Welches Recht auf Reparatur meinst du? Das, was aktuell erstmal nur eine EU-Richtlinie und meines Wissens noch nicht in nationale Gesetze gegossen ist und auch erst ab 2026 sein muss? Das Recht, das gar keine Notebooks einschließt? :confused_alt:
 
malcolmy schrieb:
Bauteilnummer ist RX604
Wenn man danach sucht, findet man eigentlich nichts in Zusammenhang mit Lenovo. Wie @Don_2020 schon geschrieben hat, die Partnummer ist länger.
Bei einigen Lenovo-Laptops ist die Buchse scheinbar direkt auf dem Mainboard. Eigentlich klar, dass Lenovo nur komplette Baugruppen tauscht und erst recht nicht ein einzelnes Bauteil an Endkunden schicken will.

Daher: Gerät aufschrauben, Buchse anschauen, ob dort eine Bezeichnung drauf ist oder nach baugleichen Buchsen suchen, ein paar Anbieter habe ich schon weiter oben genannt.
Oder zumindest mal das genaue Modell nennen, dann findet man vielleicht auch schon Fotos davon.
 
Don_2020 schrieb:
Die Bauteilnummer ist meist viel länger. Bitte nochmals prüfen!

Ansonsten mal bei Thinkpad-Forum.de nachfragen. Das sind nette, hilfsbereite Menschen unterwegs.


Ich habe nur diese Nummer gefunden, die auf dem Teil steht (RX604).

Steht die Nummer unter dem Teil?

Das auf dem Bild, ist die genaue Form der Buchse.

Grüße
 

Anhänge

  • 20240728_194138.jpg
    20240728_194138.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
Und um was für ein Notebook geht es nun ? Lenovo stellt so um die 1000 Notebookmodelle her... Es gibt genug Modelle, da ist der Audio Jack (um den es hier ja geht) auf einer seperaten Platine.

Hier z.B. von einem Lenovo IdeaPad 3 14ADA05 https://www.ebay.com/itm/284488680976


1722316189604.png

Wenn das Teil bei dir allerdings auf dem Mainboard ist, musst du den Audiojack halt bei dir und aus der Platine vom Ideapad rauslöten und halt wechseln. Denn dort ist auch der RX604 Audiojack verbaut.
 
iTzZent schrieb:
Und um was für ein Notebook geht es nun ? Lenovo stellt so um die 1000 Notebookmodelle her... Es gibt genug Modelle, da ist der Audio Jack (um den es hier ja geht) auf einer seperaten Platine.

Hier z.B. von einem Lenovo IdeaPad 3 14ADA05 https://www.ebay.com/itm/284488680976



Wenn das Teil bei dir allerdings auf dem Mainboard ist, musst du den Audiojack halt bei dir und aus der Platine vom Ideapad rauslöten und halt wechseln. Denn dort ist auch der RX604 Audiojack verbaut.

Ah super, danke. Das würde funktionieren.


Es geht um ein Lenovo Legion 5 15IMH05H.

Gruß
 
Ja, bei dem Gerät befindet sich der Audio Jack auf dem Mainboard, das hätte Lenovo dir eh nicht repariert, die hätten das Mainboard ausgetauscht und du hättest eine Rechnung von um die 300-400Euro bekommen, da das Gerät keine Garantie mehr hat.

1722400529977.png
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben