Lenovo Notebook ... wie plattt machen ?

Jo_Bo

Lt. Commander
Morgen Leute !

Muss mich mal wieder als krasse Anfängerin outen :( !
Ich hab ein Lenovo Notebook ... (G50-30), das ich nicht mehr brauche.
Bevor ich es weitergebe, würde ich gerne die Inhalte der Festplatte löschen ... wie macht man denn sowas ?
Irgendwie bekomm ichs nicht hin. Oder muss ich da alle Ordner mit relevanten Inhalten einzeln suchen und löschen ?

Danke euch schon mal für die Hilfe - lg Jo

Okay ... danke schon mal ! Sehe ich mir an ...

Ich bezweifel mal das mit den oben genannten Methoden, das Löschen als sicher gilt. Das kann man verwenden wenn man das Gerät nicht aus der Hand gibt, aber zum sicheren Löschen muss eine HDD einmal komplett überschrieben werden.

Die Einfachste Methode ist wohl von einem Windows 10 Installationsstick zu booten. Dann drückt man Shift und F10 um ein Eingabefenster zu bekommen und kann mit diskpart die Festplatte löschen.

Siehe dazu:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...stplatte_mit_Diskpart_l.C3.B6schen_Windows_10

Hinweis: der Erste Schritt der Anleitung entfällt, da wir mit dem Bootstick und Shift + F10 bereits ein Command-Fenster offen haben.

Bei einer HDD: auf jeden Fall clean all verwenden (dauer länger, da hier die komplette Festplatte mit 0 überschrieben wird)
Bei SSDs: reicht auf Grund der Trim Mechanik ein clean aus.

Abschließender Hinweis: Danach sind sämtliche Daten der Festplatte weg, auch das Betriebsystem und sämtliche Wiederherstellungspartitionen. Ein Käufer muss dies dann selbst installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs geschafft ... vielen Dank euch nochmal ... hab das Notebook über die "Einstellungen" platt gemacht. Sicherlich kann ein Könner die Daten auch wieder herstellen ... aber ob er meine Nacktbilder findet oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich egal :) ... Hauptsache, der Desktop ist wieder clean und schaut nach "Neuzustand" aus. Alles bestens, danke euch nochmal :kuss:

Zurück
Oben