Lenovo T400 oder T400s

Die Qualität soll sich ja mit dem T400s wieder gebessert haben.
Diese soll auf dem Niveau der X-Serie liegen.
Das ist im übrigen auch ein Grund der für das T400s spricht.
Ergänzung ()

Bin jetzt noch ein bisschen am überlegen bezüglich Betriebssystem.
Über meine Uni würde ich mit MSDNAA an ein Windows 7 drankommen? Meint ihr das ist schon ausgereift genug oder soll ich lieber Vista mitbestellen?
Ich mach mir vor allem bisschen Sorgen wegen der Akkulaufzeit. Hab schon oft von Leuten gelesen, deren Notebooks mit W7 deutlich mehr Strom fressen und somit schneller der Saft leer ist.

Hi,
nachdem Apple leider nicht fähig ist, dem MacBook Pro 13'' ein mattes Display zu spendieren, tendiere ich auch zu einem Lenovo-Notebook. Die T400er sind äußerst attraktiv, aber was ist denn eigentlich vom Subnotebook IdeaPad U350 zu halten? Der CPU scheint etwas arg schwach zu sein, aber top-Mobilität und der Preis ist auch klasse. Würde die Intel Integrated Graphics X4500 für Spiele wie Warcraft III The Frozen Throne ausreichen? Was meint ihr?

Würde klar von einem IdeaPad abraten. Die kommen längst nicht an die Qualität bezüglich Verarbeitung der Thinkpads ran. Dann noch eher ein R400, wenn dir das T400 zu teuer ist. Wenn du etwas kleineres willst ist sicher auch das x200 eine überlegung wert.
Die x4500 ist zwar nicht die schnellste aber Spiele wie CS 1.6, Battlefield 2 und eben auch Warcraft 3 packt sie schon noch.

M@C schrieb:
Ergänzung ()

Bin jetzt noch ein bisschen am überlegen bezüglich Betriebssystem.
Über meine Uni würde ich mit MSDNAA an ein Windows 7 drankommen? Meint ihr das ist schon ausgereift genug oder soll ich lieber Vista mitbestellen?
Ich mach mir vor allem bisschen Sorgen wegen der Akkulaufzeit. Hab schon oft von Leuten gelesen, deren Notebooks mit W7 deutlich mehr Strom fressen und somit schneller der Saft leer ist.

Hey!

Wenn du Windows 7 über MSDNAA bekommst dann bekommst du auch Vista Business ;) über MSDNAA (nur als Tipp)

Auf mein T400s kommt gleich Windows 7 drauf, das einzige Problem was derzeit noch ist, ist die noch fehlende Treiberunterstützung seitens Lenovo, ansonsten Empfehle ich dir früher oder später Windows 7 draufzugeben. Vorallem wenn du ein Modell mit SSD nimmst ist Windows 7 von Vorteil :)

Ahh danke, da erleichterst du mir die Entscheidung aber ungemein ;)
Ich fang eben erst dieses Jahr an und hab nur gelesen, dass man bei meiner Uni/Studiengang an die MSDNAA Produkte rankommt.
Gut, dann werde ich defintiv ohne OS bestellen.

Ich hab gestern mein T400s erhalten :)

Fazit meines Ersteindrucks: Es ist leicht, schnell, leise, hochwertig verarbeitet, und für meinen Einsatzzweck perfekt! Ein besseres Notebook hätte ich mir nicht wünschen können, das T400s spielt alle Stücke ;) Kann es uneingeschrenkt empfehlen!

Die Windows 7 Unterstützung ist allerdings noch nicht so doll, musste auf Beta Treiber zurückgreifen aber es lauft. Lang kanns ja nicht mehr dauern bis Lenovo Windows 7 Treiber rausgibt.

Das T400 ist bei mir so langsam rausgefallen, es ist einfach zu schwer.
Dafür hat das T400s einen neuen Konkurrenten bekommen: x200

Auch das bekommt man recht günstig über den Neptunshop in folgender Konfiguration:

ThinkPad X200 12.1"
Prozessor Intel Core 2 Duo P8700
Cache 3MB
Takt 2.53GHz
HD 320GB / 7200RPM
RAM 4GB (2 x 2GB, DDR-3 1066MHz)
Display 12.1", WXGA, 1280 x 800
Displayformat 16:10
Graphik Intel GMA X4500MHD
Batterie 9 Zellen Akku, 84Wh
Laufwerk -
Gewicht 1.65kg (inkl. Akku)
Betriebssystem Windows Vista 32 Business Multilanguage
Recovery DVDs für Vista 32 und Vista 64 und XP Pro beiliegendb
Tastatur CH-DE/-FR oder USb
Garantie 3 Jahre Carry-In weltweit
Preis CHF 1'410.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten
Preis ohne OS CHF 1'295.- inkl. MwSt., zzgl. CHF 18.- Lieferkosten

Vorteil hier wäre die längere Akkulaufzeit und der klar niedrigere Preis.
Dafür keine SSD, kein LED Display und nur 12", wobei ich mir da nicht sicher bin ob das ein Vor- oder Nachteil ist.
Hab mir auch schon div. Notebooks in Geschäften angeguckt mit 12" und empfinde die schon als recht klein.
Auf der anderen Seite ist es auch ultraportabel und passt überall rein.
Ich würde das Notebook jeden Tag mit in die Uni nehmen und fahre vorerst auch mit dem Zug (jeden Tag 2h Zug/Busfahrt). Daheim hab ich zwar noch einen Desktoprechner aber ich glaube ich werde schon recht viel am Notebook arbeiten.
Was meint ihr?

Also wenn du viel am Notebook arbeiten willst, dann kann ich aus eigener Erfahrung und der von meinen Kommilitonen von einem 12-Zoll-Notebook nur abraten. Das Arbeiten auf einem so kleinen Display ist nach einer Zeit sehr anstrengend und du hast nicht wirklich viel Platz. Außerdem sind natürlich auch die Tasten viel kleiner, was schnelles Tippen erheblich einschränkt.

14-Zoll, wenn nicht sogar 15, ist schon das Mindeste was man kaufen sollte, wenn man vernünftig mit einem Notebook arbeiten möchte.

Danke für deine Anmerkung.
Soweit ich weiss hat das x200 aber eine Fullsize Tastatur.
Ich hab mich aber sowieso eigentlich schon entschieden.
Morgen wird das T400s bestellt. Werde dann mal berichten wies so läuft hier.

Zum Schluss noch ein Danke an alle, habt mir sehr geholfen.

Grüsse M@C
Ergänzung ()

So jetzt ist alles zu spät ;).
T400s ist bestellt. Hab mir bei der Gelegenheit noch eine Thinkpad Bluetoothmaus dazubestellt.

hallo,
herzlichen glückwunsch zur entscheidung :schluck:

ich stehe auch gerade vor der wahl t400 mit oder ohne "s".

da ich mit den ganzen adobe-produkten arbeiten muss (bin kein gamer), stellt sich bei mir die frage, ob die grafikkarte "Intel X4500MHD integrated" dafür ausreicht.
hat hier jemand einen rat?

habe aktuell einen t41p und bin mit qualität, mobilität und dem schnellen austausch der konfiguration sehr zufrieden. in überlegung stand auch das sony z-serie und sogar der macbookpro 13,3 - die spiegelnden displays sind aber ein ko-kriterium.

jemand nen tip?

Die Qualität beim t500 ist eig. relativ aktzepdabel, jedoch hab ich privat schlechte erfahrungen mit Lenovo gemacht, was den Service betrifft (https://www.computerbase.de/forum/threads/frueher-war-alles-besser-auch-die-thinkpads.599851/). Weiß es klingt sch**** aber würd dir acer, empfehlen (zumindest wenn du ein fähiges systemhaus in deiner nähe hast was acer partner ist, für Garrantiefälle) dell ist auch ne gute alternative, je nach service Paket echt brauchbar!

Nunja, Qualität kannst du von SL-Serie nicht erwarten. Das sind Einstiegsmodelle und absolut nicht mit der T,X,W und vllt noch R-Serie zu vergleichen.

Außerdem hat der TE sich schon längst entschieden ;)

Sry, dass ich mich so spät melde. Hoffe es ist noch nicht zu spät.
Wenn du wirklich viel mit Adobe Produkten arbeitest könnte die x4500mhd schon etwas zu langsam sein.
Für meine Ansprüche reicht sie locker und es ist sogar das ein oder andere Spielchen drin. Aber für anspruchsvolle Anwender im Grafikbereich ist sie defintiv nichts.

Zum Thema Support kann ich leider nichts sagen. Bis jetzt jedenfalls läuft alles seeehr zufriedenstellend. Nichts klappert, nichts knackst. Alles läuft wie es soll und ich hoffe es wird auch noch so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben