Es gibt bei Lenovo noch Akkus (original Neuware versteht sich) sowie bei ipc-Computer (und einigen anderen Anbietern, googlen).
Die original Akkus würde ich bevorzugen, mir wurde mal ein gefälschter angedreht und ich habe es erst bemerkt als er nach 3 Monaten nur noch eine knappe Stunde durchhält. Händler aus Fernost - habe ich dann auch erst hinterher gemerkt, da der Webshop sehr gut aufgemacht war und ich im Glauben war einen deutschen Shop vor mir zu haben.
Ansonsten habe ich noch 2 Akkus von GreenCell im Einsatz (einen im T480, einen anderen im X220). Erst seit kurzem, daher kann ich noch nicht sagen wie die langfristig abschneiden.
Im X220 verwende ich seit langem einen weiteren von ipc-computer Eigenmarke, der schlägt sich sehr gut.
Den internen Akku einfach mal ohne den externen testen, ob und wie lang der noch hält.
Normal wird auf den internen geschaltet wenn der externe leer ist, dann kann man einen zweiten Akku einsetzen und ohne runterfahren weiterarbeiten. Vielleicht sind in Windows (verwendest du?) für den internen Akku andere Energiesparmaßnahmen eingestellt?
Wichtig: Prüfen ob bei deinem T480 die Firmware-Patches für den Thunderbolt Controller aktuell sind:
https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...ERBOLT-SOFTWARE-AND-FIRMWARE-UPDATES-THINKPAD
Sonst ist er irgendwann futsch (wenn er es nicht schon ist, was aber kein großes Problem ist, außer man ist auf eine Dockingstation angewiesen - ansonsten kenne ich keine Thunderbolt-Peripherie mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis).
Zur SSD wurde fast alles gesagt, wichtig: Im WWAN-Slot passen nur PCIe-SSDs (NVMe) (keine SATA) und
nur B+M-Key! Da gibt es derzeit fast nichts am Markt (eine Transcend ist bei Conrad drin, aber zu Mondpreisen). Selbst gebrauchte sind viel zu teuer derzeit, lohnt einfach nicht zumal AFAIK der Slot nur mit 1x (eine Lane) läuft.
Es lohnt sich eventuell den Adapter auf M.2 für den 2.5"-Schacht gebraucht zu erwerben, je nachdem wie die Preisunterschiede zwischen SATA-2.5" Drives und M.2 Varianten ausfallen.
Meine M.2 ist mittels Kühlpad am Käfig angeklebt (obwohl die eh nicht besonders warm wird - Kingston A2000), aber mir wurde das so verkauft von daher hab ich es belassen. Für "heisse" Geräte z.B. Samsung 980Pro könnte das eine Lösung darstellen, aber PCI 4.0 oder 5.0 Varianten sind eher overkill.