• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo ThinkPad T480 aufrüsten

Schwer zu sagen, das kommt auf deine Anwendungen an, bzw. wie viele Daten du hin und her kopierst. Ich persönlich merke unter "Office und Surfen" keine Unterschiede zwischen SATA III oder PCIe SSD, geschweige denn den Unterschied zwischen PCIe 3.0 oder 4.0 (und somit auch nicht die Abstufung PCIe 3.0 x4 vs. x2 Anbindung wie in deinem Fall). Du anscheinend schon.

Die Anbindung wird in erster Linie den maximalen Datendurchsatz begrenzen, im verlinkten Test von CB steht aber z.B., dass die 1 TB Version ab dem 250sten GB geschrieben Daten, nur eine Schreibrate unter SATA III Niveau erreicht, sprich ca. 100mb/s. Wenn die SSD zu 50% gefüllt ist und dann Daten geschrieben werden, schreibt sie auch nur mit HDD-Geschwindigkeit.

Da die SSD auch keinen DRam Cache hat - sprich etwas zusätzlichen Ram auf der Platine - könnte sie sich auch im Vergleich zu den Samsung, die du vorher genannt hast, langsam anfühlen. Kleine Dateien (<4GB) werden halt einfach über diesen Cache verwaltet und dann nachträglich auf der SSD umsortiert. Davon bekommt man als Nutzer nix mit.

Schau einfach selber nochmal über den Test, ob die dort genutzten Szenarien relevant für dich sind.

Wenn du unbedingt bei Amazon kaufen willst - die nicht sonderlich bekannt für gute Preise bei Hardware sind - musst du halt in den sauren Apfel beißen und 280€ ausgeben. Alternativ z.B. 256€ für diese hier:
https://geizhals.de/transcend-mte250s-ssd-4tb-ts4tmte250s-a2916737.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du ganz sicher gehen willst, bzw. nochmal weitere Meinungen abwarten willst, könntest du z.B. hier nochmal nachfragen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/page-749
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Crucial RAM 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz CL22 - BESTELLT

NICGIGA WiFi 6E Wireless Karte Intel AX210 NGW Bluetooth 5.2 Tri-Band 5400Mbps Netzwerk Adapter für Laptop Unterstützung Windows 10/11 (64bit) M.2/NGFF - BESTELLT

Nun fehlt nur noch eine 4TB SSD. Am liebsten würde ich die von Model genannte WD Black SN850X 4TB bestellen. Bei mindfactory las ich, dass der Riegel wohl außerordentlich ''dick'' ist. Meine Befürchtung wäre, dass er nicht passt von der Dicke her. Was meint Ihr dazu?
 
Die 4 TB Versionen sind immer eher "dicker", weil sie auf beiden Seiten mit Speicher-Chips bestückt sind (sonst kriegt man eben keine 4 TB unter). Da die SSD bei dir per Adapter im 2,5 Zoll Schacht steckt, sollte genug Platz sein.

Ist das Gerät jetzt schon bei dir? Das Foto aus Post #5 ist schwer einzuschätzen... nach oben ist praktisch "unendlich" Platz, aber die dort abgebildete SSD hat ihre Speicher-Chips (schwarze Plättchen unter dem Aufkleber) eben nach oben hin verbaut.

Kannst ja Mal versuchen nach "Double sided SSD t480", o.ä. zu googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Hallo, das T480 ist gerade angekommen. Bin echt beeidruckt von dem Zustand und der Qualität.


EDIT: Netzteil ist dabei. Im Eifer des gefechts... Sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dürften nicht genug Leistung haben. Was sagt denn der Händler zum fehlenden Netzteil?
 
Also das Dell Latitude 7490 aus dem gleichen Zeitraum will mindestens 45W sehen, um im eingeschalteten Zustand zu laden.
 
Spätestens morgen, wenn heute die neue Netzwerkkarte und Ram kommt, werde ich es öffnen. Ich hoffe, ich bekomme das hin via Youtube den Ram und Netzwerkkarte zu wechseln. Vorher muss man ja ins Bios um den internen Akku abzuschalten. Dann kann man ja den Ram und die Netzwerkkarte wechseln. Aber man muss die software für die AX210 Wifi6 Karte VORHER runterladen und installieren.
Wenn man den internen Akku über Bios abschaltet, alles tauscht, wie geht das Notebook dann wieder an? Dadurch, dass man den rausnehmbaren akku wieder einsetzt?
Meine Herren, was ein tolles Gerät. Mir fehlen echt die Worte. Danke an diese Forum, dass mir vor längerem zu diesem Model geraten hat. danke Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
PeterSee schrieb:
Ich hoffe, ich bekomme das hin via Youtube den Ram und Netzwerkkarte zu wechseln.
Bei Lenovo direkt kannst du dir mit der Seriennummer deines Thinkpads das Hardware Maintenance Manual
speziell für dein Gerät herunter laden. Ich würde absolut empfehlen das Thinkpad nach diesem zu öffnen.
Das ist durch Plastiknasen / Plastikhaken nämlich gar nicht so einfach. Wartungsfreundlich ist leider anders.
Aber im HMM sind die einzelnen erforderlichen Schritte eben sehr gut dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
ist nur ein "maintenence manual", serienummer brauchst ned.
bitte sehr:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t480_hmm_en.pdf

den deaktivierten internen akku schaltest wieder ein, indem du das netzteil ansteckst.
das aktiviert den akku wieder.

@PeterSee
ist eine einbahnstrasse, aber eine leiwande, man gewöhnt sich instantly an was gscheites.
einbahnstrasse, weil du nie wieder mit irgendwelchem schrott auch nur auskommen wirst wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Heiliger Strohsack, Wifi 6e. Hatte vorher beim Test 260Mbit mit der Standard Karte und nun um die 700mbit out of the Box.
Ein Ram Slot war ja frei. Hab den einen 16 GB rausgeworfen und nun 2x16 GB Dual Chanel.
Jedenfalls das funktioniert.
Und, man merkt den Boost sofort bei jeder einzelnen Internetseite die man öffnet.
Das Bild ist gefühlt wirklich SOFORT da.
Das war vorher definitiv nicht! Nicht ansatzweise.
Und bei diesem Model ist tatsächlich wie hier schon gesagt der Adapter im SD Slot drin, also keine 2,5 Zoll SSD sondern eine kleine 256GB m2.
Ich bin mehr als beeidruckt.
Ja, jetzt fehlt nur noch eine ordentliche 4TB m.2 SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich verstehe das mit den 2 Akkus noch nicht richtig. Habe gerade festgestellt, dass 1 interner Akku vorhanden ist und der Akku zum einschieben. Der einschiebbare Akku hält gerade mal 2 - 3 Stunden. (24WH) Wenn der leer geht, schaltet das thinkpad auf Energiesparmodus. Ist es nicht so, dass er das nicht tun sollte und auf den 2. Akku wechselt wenn der erste zur Neige geht?
Gibt es einen noch größeren Akku als 72WH? Falls ja, welchen und falls nein, welchen 72WH könnt Ihr empfehlen? Von dem Kingsener habe ich schon gelesen. Hat aber aus China eine lange Lieferzeit.
Sollte es hier keinen wertigen Ersatz geben, würde ich Ihn aber bestellen.
 
24Wh = 2-3h Laufzeit ist normal. Was passiert genau, wenn dieser Akku leer ist? Meinst du mit "Energiesparmodus", dass das Gerät sich ausschaltet (= Windows 10 bezeichnet das als "Energie sparen", verwandt zum "Ruhezustand") , oder das im laufenden Windows z.B. vom Modus "ausbalanciert" auf den Modus "Energiesparmodus" gewechselt wird?
Eigentlich sollte er auf den zweiten Akku wechseln ja. Werden beide Akkus unter Windows erkannt, z.B. in der vorhersage der Akku-Laufzeit unten rechts (System Tray). Was passiert wenn das Gerät ohne den eingeschobenen Akku gestartet wird?

Noch größer als 72Wh dürfte es nicht geben (bzw. war von Lenovo nicht vorgesehen), weil 24 + 72 Wh = 96Wh und 100Wh die maximal erlaubte Akku-Größe auf Flugreisen ist. Daher haben Laptops in aller Regel keine größeren Akkus.
Wo du da welchen Akku bestellen kannst - keine Ahnung - ist ein absolutes Minenfeld was Qualität, usw. angeht. Aus China kommen sowieso alle.
 
kingsener aliexpress shop.
chinesischer akku mit meist koreanisch oder japanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip.

hab so einiges von denen. gute qualität, gute preise.
mwst zahlst mit zahlung mit, normalerweise so in zwei/drei wochen bei dir.

link zu beiden varianten extern wecheselbarer akku:
https://de.aliexpress.com/item/32988045114.html?gatewayAdapt=glo2deu
und interner:
https://de.aliexpress.com/i/4000073286268.html?gatewayAdapt=glo2deu

mitunter schwirren die auch am großen fluß, aber wenig.
 
Es gibt bei Lenovo noch Akkus (original Neuware versteht sich) sowie bei ipc-Computer (und einigen anderen Anbietern, googlen).

Die original Akkus würde ich bevorzugen, mir wurde mal ein gefälschter angedreht und ich habe es erst bemerkt als er nach 3 Monaten nur noch eine knappe Stunde durchhält. Händler aus Fernost - habe ich dann auch erst hinterher gemerkt, da der Webshop sehr gut aufgemacht war und ich im Glauben war einen deutschen Shop vor mir zu haben.

Ansonsten habe ich noch 2 Akkus von GreenCell im Einsatz (einen im T480, einen anderen im X220). Erst seit kurzem, daher kann ich noch nicht sagen wie die langfristig abschneiden.

Im X220 verwende ich seit langem einen weiteren von ipc-computer Eigenmarke, der schlägt sich sehr gut.

Den internen Akku einfach mal ohne den externen testen, ob und wie lang der noch hält.
Normal wird auf den internen geschaltet wenn der externe leer ist, dann kann man einen zweiten Akku einsetzen und ohne runterfahren weiterarbeiten. Vielleicht sind in Windows (verwendest du?) für den internen Akku andere Energiesparmaßnahmen eingestellt?

Wichtig: Prüfen ob bei deinem T480 die Firmware-Patches für den Thunderbolt Controller aktuell sind:

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/...ERBOLT-SOFTWARE-AND-FIRMWARE-UPDATES-THINKPAD

Sonst ist er irgendwann futsch (wenn er es nicht schon ist, was aber kein großes Problem ist, außer man ist auf eine Dockingstation angewiesen - ansonsten kenne ich keine Thunderbolt-Peripherie mit vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis).

Zur SSD wurde fast alles gesagt, wichtig: Im WWAN-Slot passen nur PCIe-SSDs (NVMe) (keine SATA) und nur B+M-Key! Da gibt es derzeit fast nichts am Markt (eine Transcend ist bei Conrad drin, aber zu Mondpreisen). Selbst gebrauchte sind viel zu teuer derzeit, lohnt einfach nicht zumal AFAIK der Slot nur mit 1x (eine Lane) läuft.
Es lohnt sich eventuell den Adapter auf M.2 für den 2.5"-Schacht gebraucht zu erwerben, je nachdem wie die Preisunterschiede zwischen SATA-2.5" Drives und M.2 Varianten ausfallen.

Meine M.2 ist mittels Kühlpad am Käfig angeklebt (obwohl die eh nicht besonders warm wird - Kingston A2000), aber mir wurde das so verkauft von daher hab ich es belassen. Für "heisse" Geräte z.B. Samsung 980Pro könnte das eine Lösung darstellen, aber PCI 4.0 oder 5.0 Varianten sind eher overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und Model
kingsener ist gut. ich würde es ned empfehlen, wenns anders wäre.
und das ist persönlich verifiziert, vielfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
https://www.ebay.de/itm/314719053819?var=613236321968

Diesen original 72WH Akku habe ich jetzt bestellt. Sie geben 90-100 Prozent Kapazität an.
65 Euro wenns so ist, kann man wohl gut mit leben. Werde berichten.
Ansonsten fehlt jetzt nur nich die WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB. Ist ein stolzer Preis.
So hat das Notebook mich ohne diese SSD bisher folgendes gekostet.
Notebook 359 Euro, 2x16GB Ram + WiFi 6E Wireless Karte Intel AX210 NGW - 91 Euro , 72 WH Akku 65 Euro, Logitech M220 Maus 14 Euro.
Mit der 4TB SSD komme ich da auf knapp 900 Euro. Nicht gerade wenig. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung ;-d.
Vermutlich ja.

 
PeterSee schrieb:
Mit der 4TB SSD komme ich da auf knapp 900 Euro. Nicht gerade wenig. Ob es sich lohnt? Keine Ahnung ;-d.
Vermutlich ja.
Was machst du den mit dem Laptop, dass es für dich sinnvoller ist, ein altes Modell so aufzurüsten? Wozu brauchst du so viel Speicher auf dem Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Es wird/wurde oft zum T480 geraten, vermutlich der noch guten Qualität wegen.
Da ich einen pfeilschnellen Desktop PV habe (Danke an dieses tolle Forum), komme ich nur schwer damit zurecht, wenn auf dem Notebook nicht alles so schnell läuft wie auf dem PC.
Alleine der Tausch der Netzwerkkarte und die zusätzlichen 16GB Ram (jetzt 32Gb) sind eine kleine Welt nach vorne. Da ich seit 30 Jahren unzählige CDs gesammelt habe und vor vielen Jahren lossless via Itunes abgespeichert habe, benötige ich viel Platz alleine für meine Musiksammlung. Da ich gerne alles was ich auf meinem Pc sonst noch an Daten, Fotos, Videos usw. drauf habe, auch genauso 1 zu 1 auf dem Notebook drauf haben möchte, muss es dann halt eine 4TB Platte sein. Und wenn es eine 4TB Platte sein soll, dann möglichst schnell. Also ich finde es mega, das Notebook so hochzupushen.
Einfach ein ganz tolles Teil mit Touch und beleuchtete Tastatur und niedlichen 14 Zoll.
Was ich wohl auch jetzt im nachhinein daran unglaublich gut finde, dass man einfach den Akku tauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Zurück
Oben