• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T400 Speicher

Gleipnir

Commodore
Hallo,

Bekannter wollte den Speicher erweitern und hat bei Amazon 2x 4GB Kingston DDR3 SODIMM bestellt, nur werden beide Module nicht erkannt.

Jemand eine Idee was es sein könnte? BIOS ist aktuell und laut Datenblatt werden 4GB Module 1066+ unterstützt, es ist doch eher unwahrscheinlich das beide Module defekt sind.

Speicher:

1GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
2GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM (PC3-8500)
Aufrüstbarkeit:

Der Chipsatz unterstützt maximal 8GB RAM.
Es können nur Module mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder höher.
Sollte der RAM nicht oder nicht vollständig erkannt werden, hilft in der Regel ein BIOS-Update aus.

http://thinkwiki.de/T400

Wie soll mir das jetzt helfen?
Habe doch geschrieben das es das aktuellste BIOS hat und es sind 2x 4GB DDR3-1333 SDRAM SO-DIMM 1,5V Module von Kingston (kein Kit). Laut Lenovo Forum funktionieren auch 2x 4GB 1600Mhz 1,5V Module problemlos, man sollte aber Kingston kaufen, da Crucial (der einzig andere preislich attraktive Hersteller) nur Probleme macht.

Was ist denn mit dem alter Speicherriegel? Der funktioniert problemlos?
Dann hätte ich einen passenden dazu gekauft, und nicht 2x neu.
Vielleicht nicht ganz eingerastet, die neuen Speicherriegel?

naja, bei der Standardausführung die er hat sind nur 2x 1GB PC3-8500 drin und das ist bisschen wenig, mehr steht aber auf den Modulen nicht drauf und Tools wie z.Bsp. HWInfo erkennen auch nur das es sich um 1GB Module handeln

Es gibt von Lenovo auch Kompatibilitätslisten im Netz... Zudem gibt es Händler die jene original FRU-Nummer Module von Lenovo vertreiben. Diese sind halt teurer. In den aller meisten Fällen funktionieren so gängige Module wie Kingston Value aber auch.

https://support.lenovo.com/de/de/documents/pd012623#t

Und nicht nur das. Bei Kingston kann man ebenfalls nach Modulen für sein System suchen. Blind kaufen muß man nicht.

dieser angeblich Lenovo "zertifizierte" RAM ist aber nicht nur etwas, sondern deutlich teurer, so ein 8GB Kit kostet ~80€ und mehr, die 2 Kingston Value Module haben zusammen 37€ gekostet

Da mußt Du dann nur nach den zertifizierten Daten suchen. Kingston bietet für dein Laptop explizit keine anderen RAMs an.

Es ist nicht meins, sondern das vom Nachbarn und das T400 kam 2009 raus.
Candy_Clouds Link führt z.T. ins Leere da es Infos für das CC sind "The document you have requested is not available. You may have entered an incorrect URL or login with authorized credentials (for Lenovo Field Servicers and/or Call Center Agents only) to view the page" bzw. wurde der RAM Verkauf schon vor Jahren eingestellt.

Man kann also nur auf gut Glück kaufen und der Kingston Value sollte eigentlich funktionieren, vorausgesetzt er ist i.O. der BIOS Peepcode meldet nämlich bei beiden Modulen "RAM defekt" oder den deutlich teureren angeblich "zertifizierte" RAM kaufen. Das sind aber eben auch nur Angaben vom Shop und auf den Modulen steht kein Lenovo, sondern z.Bsp. Best elektronics oder CompuRAM.

Ich glaube das Aufrüsten kann er wohl vergessen, neuere Module die in der Theorie funktionieren sollten, werden wohl aufgrund der internen Organisation des Moduls nicht erkannt und bei den alten Restbeständen ist es wohl auch reine Glückssache.

Zuletzt bearbeitet:
die Beiträge sind alle so 3-4 Jahre alt, da gab es garantiert noch reichlich Module auf dem Markt dessen verbaute Chips von der Speicherdichte noch kompatibel mit dem T400 waren und in der Praxis doch nicht funktionierten (und da wurde eben meist Cruzial genannt). Alle dort verlinkten Module die funktionieren sollen sind nicht mehr Lieferbar oder haben Preise jenseits von gut und böse und werden mit 1,5V betrieben. Dein verlinktes Modul ist etwas jünger, auch nicht lieferbar und wird mit 1,35V betrieben.

Außerdem will er nicht sich extra irgendwo noch mal anmelden, sondern bei den Shops wo er ein Konto hat die Dinger kaufen. Angeblich soll das Transcend JM1333KSN-4G funktionieren, ist wohl auch nur noch Restbestand, da Amazon anzeigt an das es ein Nachfolger gibt (mit weniger verbauten Speicherchips)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den weniger verbauten Speicherchips ist wahrscheinlich das Problem.

Sorry, das ich das Problem jetzt aus den Posts nicht so erkannt habe.

1,35V Module laufen immer auch auf 1,5V.

Habe mich mit *L Modulen noch nie befasst, war der Meinung das die nur mit 1,35V arbeiten (sollen).

Das Crucial ist ja weder im eigenen Shop noch bei Amazon lieferbar, habe es jedenfalls nicht gefunden und hat auf dem ersten Blick genau so viel verbaute Chips wie die Kingston, bin da also bisschen Skeptisch. Das Transcend hat dagegen 2x8 256M Chips, das könnte vielleicht funktionieren.

Ich habe mal geschaut und es sollten wohl 16 Chip Module sein (Organisation 256Mx8).

Bei eBay wird dieses Modul als kompatibel aufgeführt:
http://www.ebay.de/itm/4GB-DDR3-Sam...id=100005&rk=3&rkt=5&mehot=ag&sd=291676443050

Wenn die EAN stimmt, bekommst Du es hier:
http://www.hdd-tech24.de/RAM-Arbeit..._u3354_z6869d5b8-521a-4ac8-bb78-9b349917e9dd/

Eventuell kannst Du da mal nachfragen.
Ergänzung ()

Achso, jetzt sehe ich gerade dein Post. Ja, das Transcend sollte dann auch gehen.

da bin ich mal gespannt ob die funktionieren, eigentlich würden ja für ihn und das alte Teil auch 2x2GB zum aufrüsten reichen, die sind aber da noch schlechter Verfügbar und gleich mal teurer

der Transcend JM1333KSN-4G funktioniert bis jetzt, kann mich nicht erinnern das es in den letzten 20 Jahren bei AMD auch so eine Wissenschaft war

Zuletzt bearbeitet:
Das wird, wie bei den frühen Chipsätzen üblich, an den begrenzten Adressierungsmöglichkeiten des Speichercontrollers des Chipsatzes liegen.
Speicher wird ja in Zeilen und Spalten adressiert. Diese werden wechselseitig an die RAM Bausteine angelegt.

Intel will natürlich so wenig wie möglich Leitungen nach außen haben. Deswegen sind bei den Chipsätzen die Zeilen und Spalten nahe beieinander oder gleich groß. Leider sind die billigeren Chips aber häufig mit mehr Zeilen und weniger Spalten ausgestattet. Deswegen wird das RAM dann nicht vollständig adressierbar.

Was hat das jetzt mit billigen Chips zu tun, der Chipsatz kommt der Speicherdichte Chips und Organisation der neueren Module nicht klar. Genau so wie man damals bei den Intel BX und Nachfolger genau schauen musste was man kauft und wie man sie steckt (Boards hatten ja z.T. 3 Bänke, konnten aber nur 512MB verwalten), während die ALI, SIS & VIA Chipssätze im Prinzip jedes verfügbare Modul gefressen haben.

Die sind eben in der Herstellung billiger, nicht unbedingt von der Leistung her.

Die Speicherdichte wäre auch mit der anderen Organisation erreichbar.

wie willst du das denn anders Organisieren?
Der Transcend hat 16 (2x8) Speicherbausteine 256Mx8 und der Kingston 8 (2x4) 512Mx8, andere theoretische Organisation der Bausteine um auf die Speicherdichte zu kommen wäre 128Mx16 bzw. 256Mx16 oder 512Mx4 bzw. 1024Mx4 habe ich aber noch nie gesehen.

die Module selbst haben
Transcend 2R x8 = 2 Bänke
Kingston 1R x8 (genau wie die original 1GB Module) = eine Bank

Zurück
Oben