Lenovo T440s M.2 SSD nachrüsten

DrCox1911

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Weile ein gebrauchtes Lenovo T440s von Lapstore geholt. Bin vollends zufrieden damit, nur würde ich gerne jetzt parallel zu Windows 10 Pro 64bit Fedora installieren. Das soll aus Platzgründen aber nicht auf die normale SSD, sondern auf einer separaten M.2.

Ich kenne mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht mit den verschiedenen M.2 SSDs aus und habe auch etwas Angst, dass ich eine der Haltenasen abbreche.
Soweit ich das richtig verstanden habe, brauche ich eine mit dem Formfaktor 2242, richtig? Aber was hat es mit B und M Key auf sich?
Vllt kann mir ja jemand von euch eine empfehlen, von der Größe her würden mir eig. 128GB reichen.

Verbaut ist aktuell eine WDS240G2G0A, diese soll auch komplett unberührt bleiben.

Warum kaufst du nicht eine größere SATA SSD und verkaufst die bisherige? Kommst du unterm Strich sicherlich günstiger weg

DrCox1911 schrieb:
Aber was hat es mit B und M Key auf sich?
das sind die Kerben im M.2 Slot, bzw an der M.2 SSD.

Anmerkung 2020-02-12 223103.jpg

bei dem Laptop werden nur M.2 SATA SSDs unterstützt, allerdings gibt es in der 2242 Größe nicht ganz so viel Auswahl, das ist in der Größe recht überschaubar.
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240~4832_4~4836_5

Heute wird bei den M.2 SSDs halt meist die 80mm Länge genommen, also 2280, da gibt es dann wesentlich mehr Auswahl, aber 42mm ist halt nicht viel machbar

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst m2 2242 SATA.
problem: da sind nicht viele 2242er mit sata.
ich hab u.a. ein t440, ich fand keine, die ich wollte, das teil hat eine normale 2,5" sata 860evo bekommen.

edit: schau, m2 sata 2242 ist ein trauerspiel:(
https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=4832_4~4836_5

Messiah schrieb:
Warum kaufst du nicht eine größere SATA SSD und verkaufst die bisherige?
Weil ich mich dann erst einmal darum kümmern müsste, dass ich das Windows auf die neue SSD spiegle (will das ehrlich gesagt nicht neuinstallieren).

Danke euch allen, da ist die Auswahl in der Tat mau...

Ok, dann werde ich denke mal eine der Transcend bestellen, wichtige Daten sind dann eh nicht drauf bzw. das wichtige ist über git dann auf bitbucket (nutze den Laptop unter Linux dann hauptsächlich zum Programmieren)

Danke euch!

Zurück
Oben