Lenovo T460S vs. HP EliteBook 840 G3

razhthak

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
68
Hallo Leute,

ich benötige ein neues Notebook und schwanke zwischen zwei Modellen. Leider gibt es für beide noch keine Reviews, das Verkaufsfenster schließt jedoch in zwei Wochen. Habe naturgemäß einige Fragen, jedoch sind diese eher allgemeiner Natur...vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen.

Zu Auswahl stehen:
HP EliteBook 840 G3:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/elitebook-840-g3-23/#productDetails
Lenovo T460S:
http://www.ubook.at/produkte/laptops/produktdetail/thinkpad-t460s-12/#productDetails

Die Specs sind für meine Anforderungen mehr als ausreichend - da ich jedoch viel unterwegs bin, sollte das Notebook klein, leicht und robust sein. Als leichter Favorit gilt das HP, da es preislich attraktiver ist.

Habe mir beide Notebooks bereits live angesehen und beide sagen mir zu. Auffällig ist jedoch, die außergewöhnlich gute und stabile Verarbeitung des Lenovos - da bewegt sich nichts, die Scharniere halten das Display fest in Position und die Tastatur ist exzellent. Auch das HP ist nicht schlecht verarbeitet, jedoch lässt sich der Deckel oben doch recht leicht eindrücken.

Meine Fragen:
- Das Display des HPs lässt sich oben eindrücken. Wenn ich das Notebook in einem Rucksack mit anderen Gegenständen transportiere, kann es da zu Druckschäden am Display kommen? Wie wahrscheinlich ist der Fall?

- Das Lenovo hat die Fn-Taste ganz links - das macht mich wahnsinnig. Kann mann die Fn- und die Strg-Taste per Treibereinstellung o.ä. tauschen?

- Anschlüsse: Das HP hat 2x USB3.0 Typ A, 1x USB 3.0 Typ C, VGA, Display Port - das Lenovo: 3x USB 3.0 Typ A, HDMI, Mini-DP.
Ich würde prinzipiell die 3 Anschlüsse des Lenove bevorzugen, dafür mißfällt mir hier das Fehlen des VGA-Anschlusses, da ich doch recht oft Präsentationen halte und die meisten Beamer nach wie vor VGA-Anschlüsse haben. Wie ist eurer Meinung nach die Zukunftssicherheit? Wird sich VGA noch lange halten? Was bringt der Typ C Anschluss beim HP? Wann kann mit ersten Typ C Geräten gerechnet werden?

- Das HP kommt mit zwei Festplatten. Können diese ausgetauscht werden? Eigentlich würde ich gerne die HDD ausbauen, damit das Notebook leiser, leicher und akkusparender wird - dafür eventuell in 1-2 Jahrne die SSD upgraden.

- Lautstärke: Beim Infostand konnte ich keine Lärmemissionen wahrnehmen - jedoch war die Hintergrundlautstärke recht hoch. Habt ihr Erfahrungen mit Vorgängermodellen zwecks Lautstärke?

- Akkulaufzeit: Ganz wichtig ist die Akkulaufzeit. Könnt ihr diese bei beiden Modellen in etwa einschätzen?

- Stabilität allgemein: Beide erfüllen einen Military Standard (Sturz, Spritzwasser, ...).... sollten also eine gewisse Stabilität aufweisen. Wie erwähnt, ich trage das Gerät recht viel mit mir herum und 3-4 Jahre hätte ich es schon gerne. Ist diese Lebensdauer realistisch?

- Was spricht allgemein für bzw. gegen die jeweiligen Modelle? Bzw. sind euch bereits Reviews bekannt (bitte mit Link)?


Danke einmal für eure Hilfe.
 
Ja, Fn und Ctrl kann man normalerweise im BIOS vertauschen.
VGA ist nur noch für Altgeräte wichtig
Typ-C Geräte gibt es schon eine Weile
 
razhthak schrieb:
- Das Lenovo hat die Fn-Taste ganz links - das macht mich wahnsinnig. Kann mann die Fn- und die Strg-Taste per Treibereinstellung o.ä. tauschen?

Das kann selbst meine Thinkpad Edge 11 (ein rund 300 Euro Möchtegern-Thinkpad :] ) per BIOS, weshalb ich ebenfalls davon ausgehe, dass es das T460S können muss. Ich habe das am ersten Tag vor gefühlten 5 Jahren umgestellt und seit dem macht es nur alle anderen wahnsinnig, die den Laptop benutzen wollen :)
 
Ich stand letztes Jahr vor einiger ähnlichen Entscheidung, wo ich ein NB für meine Schwester bei u:book auswählen sollte. Damals galt es auch zw. HP und Lenovo zu entscheiden, hab dann das HP genommen weil dort die Wartungszugänglichkeit besser war.
Hast du mal im Forum die Frage/Diskussions-Threads zu beiden Notebooks durch gelesen? Da findet sich oft die eine oder andere Infos, die bei der Entscheidung hilft.

Die Vorteile die ich beim HP sehe:
- billiger
- man hat noch eine extra HDD (kannst du in deinem Fall in ein externes Gehäuse packen und als Backup verwenden)
- Bessere Auflösung
- VGA für alte Beamer

Nachteile
- weniger RAM (hier ist aber wsl. nur ein Steckplatz belegt, kann also aufgerüstet werden)

@über mir
DP-HDMI-Adapter und gut ist... HDMI auf VGA ist dafür beim Lenovo nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo besitzt mit dem 3 Jahre Vor-Ort-Service eine bessere Garantie als das HP (3 Jahre Bring-In). Das HP musst du also bei einem Defekt einschicken. Das Lenovo wird bei dir zuhause oder am Arbeitsplatz repariert :)

Ich würde dir auch zum Lenovo raten. Auch wenn die Businessbooks von HP, Dell und Co. super verarbeitet sind, so finde ich die Thinkpads immer noch ein Stückchen besser ;)
 
naja, bei hp kann man ja verschiedene care packs dazu kaufen, komtm damit auf das gleiche service level und ist je nach laufzeit immernoch günstiger.
ich sehe es genau anders rum, ich würde ein elitebook einem lenovo immer vorziehen. aber einigen wir uns auf geschmackssache? :)
in dem Fall denke ich auch, spricht es aufgrund der Anschlüsse für das HP.... hdmi beim Lenovo... hdmi ist halt eher Consumer und Businessgeräte kommen eher mit DP Port. wenn man HDMI braucht --> DP > HDMI Adapter
 
in dem Fall denke ich auch, spricht es aufgrund der Anschlüsse für das HP.... hdmi beim Lenovo... hdmi ist halt eher Consumer und Businessgeräte kommen eher mit DP Port. wenn man HDMI braucht --> DP > HDMI Adapter

Das T460s hat auch Display-Port.
 
Zurück
Oben