Lenovo T480s oder Lenovo X1 Carbon

Von der wirst du überzeugt sein, habe bisher auf einem Mobilgerät noch nichts besseres erlebt.

Vielleicht hast du in deiner Nähe ja einen der großen Computerläden und kannst dir die Modelle da mal ansehen...

Um die Wogen vielleicht ein wenig zu glätten - du wirst mit allen drei Versionen glücklich werden, die Unterscheide sind insgesamt gesehen gering. Die Sache mit den Thunderbolt 3 Lanes z.B ist nur relevant, wenn du eine eGPU anschließen willst (da du nicht spielst, sehr unwahrscheinlich) oder mehrere 4K Displays betreiben willst (über einen Anschluss). Ob das realistisch ist, musst du selbst wissen.
Ich würde am ehesten den geringeren Preis und den aufrüstbaten RAM beim T480s i5 als Argumente für diese Konfiguration ins Feld führen.
Bei der Größe/Gewicht hast du ja gesehen, das sich die Unterschiede bei 200g und <5cm abspielen - wahrlich nicht so viel bei der ohnehin schon geringen "Basisrate".
Das die Sondervereion mit 512GB und WQHD günstiger ist als die Basis-Version mit FHD ist ein kurioses Luxus-Problem.

Ich danke euch allen für die ganzen Antworten. Ich habe mich am Ende nun für das T480s mit i5 entschieden, da es fast genauso leicht und handlich ist wie das X1 Carbon und gleichzeitig noch aufrüstbar.

Beste Grüße

Gute Entscheidung!
Die werde ich vermutlich genauso für mich auch demnächst treffen.
Finde ich so einfach besser. Die Power des i5 reicht dicke! Wenn man die GraKa nicht benötigt, imho die bessere Wahl. Ram lässt sich nachträglich aufrüsten, bei Bedarf.
Beim Carbon müsste man sich vorher festlegen. Und da gibts 16 GB Ram schonmal (meine ich) nur mit dem i7. Da explodieren die Kosten direkt. Kombi aus i5 und 16 GB ist nicht möglich, aufrüsten auch nicht... Demnach fällt bei mir die Wahl auch auf den i5. :-)

chillking schrieb:
@Theatre könntest dann mal schreiben, wie dein Ersteindruck ist und wie zufrieden du mit deiner Entscheidung bist :-)

Mache ich sehr gerne. Habe sowas noch nie gemacht, reicht es dir wenn ich es dann einfach als Antwort in diesen Thread schreibe? ;)

ja klar, muss auch nicht viel sein, Tests gibt es ja, nur eben um nochmal eine kurze Meinung zu hören.

So,

nach ca. 2 Wochen Nutzung wollte ich eine kleine Rückmeldung geben.
Ich muss sagen das T480s ist echt klasse. Es erfüllt all meine gewünschten Anforderungen. Der Akku hält unglaublich lange (ca. 7 Stunden im "Leistungsbetrieb", und ca. 10 Stunden im Office Betrieb). Auch die leichten 1,3 kg sind ein Traum, zudem passt der Laptop in fast jede Tasche.
Das WQHD Display ist auch echt super, ich genieße es jeden Tag aufs neue und kann mehrere Stunden am Stück damit arbeiten ohne dass mir die Augen weh tun.

Einzig die Leistung kommt mir manchmal ein bisschen schwach vor, gerade im Office Betrieb ruckeln die Seiten oder die Maus öfters mal. (Leistungsmodus ist korrekt eingestellt)

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass die Entscheidung für das T480s super war und ich bis jetzt rundum zufrieden bin damit :)

Ich bedanke mich nochmals bei all den Leuten die mich beraten haben :)

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben