Lenovo T540p unregelmässiges, plötzliches ausschalten des Bildschirms

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich bin leider seit einigen Wochen Beitzer eines Lenovo T540p mit i7 und dem FullHD screen.

Die Problematik, dass mit dem Dock der externe Bildschirm für ein paar sekunden abschaltet ist mir bekannt und konnte
durch ein neues Netzteil (Flugzeugmodus wurde immer aktiviert) und ein Firmwareupdate der Dockingstation behoben.

Und das bei einem 1500 Euro Gerät -.-

Nun habe ich jedoch seit einger Zeit das Problem, dass sich das Gerät plötzlich, inmitten der Arbeit und ohne Vorwarnung wie "ausschaltet" und nicht mehr zum Leben erweckt werden kann.

Das Laptop läuft zwar, kontrollLED's leuchten alle, lüfter dreht, aber der Bildschirm (intern wie extern) bleibt schwarz.

Dann hilft nur ein Abwürgen über den Powerschalter.

Leider finde ich im Netz keine Lösung dafür, ich kann es auch schlecht "google konform" beschreiben, alle Lösungsansätze sind
für das Problem, dass der Screen "nur" für einige Sekunden aussetzt, was ich ja bereits beheben konnte.

Im Energiemanager sind alle Einstellungen auf Maximum gesetzt, alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet, was eine minimale
Verbesserung gebracht hat.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruss
Atreju

Hi,

klingt nicht nach normalem Verhalten für mich. Was sagt der Verkäufer, was der Support des Herstellers?

VG,
Mad

Verkäufer weist auf Hersteller. Hersteller sagt kein bekanntes Problem, kann es einsenden aber das dauert dann ewig und 366 Tage.

Da es mein geschäftliches Notebook ist, kann ich nicht wirklich gut darauf verzichten und ich habe mir erhofft, dass es einen
Workaround oder Softwaremässige/Peripherie Lösung gibt.

Hi,

normal klingt das nicht, sind alle Treiber resp. Bios aktuell? Hat dein T540p eine Gt 730M oder nur die Hd4600? Ich hatte auch das Problem mit dem Flugmodus und Änderung der Helligkeit (20BE0086GE), jedoch wie bei dir, mit einem neuem Netzteil(FRU 45N0501) wurde das Problem behoben, ansonsten würde ich mal die neuesten Treiber für die Nvidia Karte(Optimus) und die HD4600 besorgen.
Evtl auch mal versuchen die Nutzung der 730M im Nvidia Kontrollcenter zu erzwingen, falls es dann ein Problem mit der HD4600 sein sollte kanns du es ein wenig eingrenzen. Ansonsten halt einschicken wenn sonst nichts weiterhift.

Gruß

P.s. http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...active-after-wake-from-sleep-only/m-p/1776167
http://forums.lenovo.com/t5/W-Series-ThinkPad-Laptops/Won-t-Wake-Up-from-Sleep-W540/m-p/1777101

Zuletzt bearbeitet: