Unfall-PC noch zu retten? Plötzliches Ausschalten bei Belastung

  • Ersteller Ersteller Proxyy
  • Erstellt am Erstellt am
Oh hi! Hatte deinen Beitrag garnicht gesehen! (seite 2 klicken und so :D )
Danke für den Tipp!

Hab gelesen, 80+ Gold sollte es bei den Leistungen, die ich meinen PC abverlangen will (videos rendern, 3D arbeiten, zocken) schon sein. Ist das wirklich so wichtig?? (valnar77, dein Vorschlag scheint 'nur' bronze zu sein)

Hatte bisher leider nicht die Möglichkeit das Netzteil von wem auszuprobieren und zu testen und bin grad etwas verloren daran, Leute zu finden die sich dafür bereitstellen :(
Soweit zum Aktuellen Stand.

Edit: Oh BTW: die Ereignisanzeige zeigt mir im System den Fehler [Ereignis-ID:] 6008 an.
["Das System wurde zuvor am xx.‎xx.‎2014 um xx:xx:xx unerwartet heruntergefahren.]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 80 Plus Siegel in seinen verschiedenen Ausführungen (Bronze, Gold, etc.) bezieht sich nur auf die Effizienz eines Netzteils, mit der Leistungsfähigkeit hat es im Grunde nichts zu tun. Netzteile ohne 80 Plus würde ich meiden, ansonsten kannst du anhand deines Geldbeutels entscheiden was du möchtest.
 
Warum sollte es das nicht? Einbauen und testen ob die Instabilitäten damit behoben sind.
 
Bau ein ;)
 
Auch wenn jetzt ein neues Netzteil da ist. Hast du denn mal die Temperaturen unter unter absoluter CPU- und GPU-Vollast gemessen? Es kann ja sein, dass dich der CPU-Kühler bei Trabsport etwas gelockert hat.

Prime95 ist nämlich kein programm mit dem man die Temperaturen ausliest sondern ein Programm mit dem man die CPU zu 100% bealstet und die Maximaltemperatur bestimmen zu können.

Ein Auslastungsprogramm für die Grafikkarte wäre zum Beispiel Furmark.

Die beiden Programme lässt man dann gleichzeitig laufen und überprüft dann die Temperaturen mittels dem PC Wizard 2013.

Aber am besten probierst du erstmal das neue Netzteil.
 
So nach 2 Stunden rumfummeln: Netzteil eingebaut, allerdings war der PC nicht zu starten. Das Netzteil hat durchgehend rot geleuchtet und 2 Pieptöne von sich gegeben beim Versuch den PC zu starten. Kabel hab ich alle mal umgesteckt was ncihts gebracht hat.
Da es gebraucht ist, kann es sein dass es nichtmehr funktioniert. Oder das NT ist nicht kompatibel (wobei alle Stecker gepasst haben).
Sehr nervzehrende Angelegenheit das ganze.

@Jonas5: Ich habe die Temperatur bereits mit PC Wizard 2013 ausgelesen, die Liste mit den Temperaturen habe ich hier im Beitrag schon gepostet. (->soweit scheint alles ok zu sein)
Was Prime95 angeht: das habe ich auch schon mehrfach probiert, immer das selbe resultat: sofortiges Ausschalten des Computers. Somit denke ich ist es hinfällig zusätzlich noch ein Grafik Auslastungsprogramm zu testen, wenn mein PC nichtmal Prime standhält.

Dennoch danke für deinen Einwurf.
 
Sicher, dass du alle benötigten Stecker eingesteckt hat? Ein gutes Bild deines Rechners wäre hier hilfreich, falls du dir selbst nicht sicher bist.
 
Hi, also ich habe grade mal das neue (gebrauchte) NT seperat vom PC mit ner Büroklammer geprüft und selbst da springt es nicht an, zeigt rotes licht und piept.
Es scheint also defekt zu sein :/
 
Netzteile brauchen manchmal etwas Last, damit sie starten. Dazu reicht es, einen Lüfter anzuklemmen. Wenn es dann auch nicht mit der Büroklammer startet, ist es leider doch defekt.
 
Hey. Habe das NT auch mit nem Lüfter dran getestet, nichts zu machen :/
Ich finde niemanden der mir ein NT borgen kann, also will ich jetzt einfach eins kaufen (ich habs satt zu warten) und da ich derzeit allerdings knapp bei kasse bin wollte mal ein paar ratschläge einholen, welche günstigen Netzteile für meinen PC ok wären. bin für jeden Vorschlag unendlich dankbar ;)
 
Zurück
Oben