Test Lenovo Tab P11 im Test: Multimedia-Tablet mit Android 10 für 249 Euro

Mh hab jetzt nicht alle Posts gelesen... Aber Eltern werden mich verstehen. Habt ihr Mal versucht im Auto ohne KH Anschluss 2 Kinder auf dem Tab ein Film schauen zu lassen? Hab so ein Klinken mehrfach Adapter und Ruhe ist auf den hinteren Reihen. Ja das kommt vll 1 oder 2 Mal nur im Jahr vor aber Mal kein gequengel für 2h und dazu noch Musik oder Hörbuch hören was die Eltern wollen ist so viel wert. Abseits von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und co...

wuesty schrieb:
Mh hab jetzt nicht alle Posts gelesen... Aber Eltern werden mich verstehen. Habt ihr Mal versucht im Auto ohne KH Anschluss 2 Kinder auf dem Tab ein Film schauen zu lassen? Hab so ein Klinken mehrfach Adapter und Ruhe ist auf den hinteren Reihen. Ja das kommt vll 1 oder 2 Mal nur im Jahr vor aber Mal kein gequengel für 2h und dazu noch Musik oder Hörbuch hören was die Eltern wollen ist so viel wert. Abseits von Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und co...
Gibt es auch für USB-C

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Rockstar85 schrieb:
@Akula
meinst du Produktiv?
Oder nur für Medienkonsum?

Naja ich schrieb, für mich in allen Belangen. Zum Thema produktiv: Wenn ein Update sämtliche VPN-Daten killt, ist das für die Produktivität ein No-Go. Dadurch ging zusammen gerechnet ein gesamter Tag flöten, den ich dringend gebraucht hätte. Das war auch bei meinen Kollegen der Fall. Aber ich bin auch nicht der Nabel der Welt. Von daher, für Andere sieht es sicherlich anders aus. ^^
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Der halbe Test fehlt noch.
Kein Wort zur Stifteingabe. Lässt es sich neben Notizen noch zum Zeichnen verwenden? Ist der Stift dabei?
Wenn ja, ist es der Precision Pen oder was anderes.

Ausgerechnet das interessanteste Feature findet keine Beachtung.

Wurde doch hier vom Autor erwähnt, Lenovo packte keinen bei. Der Stift ist glaub ich auch noch nicht lieferbar. Aber, er wurde definitiv auch schon getestet bei einigen YT-Kanälen. Da scheint Lenovo etwas schlechte Performance abzugeben. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gaspedal schrieb:
War wohl ein Witz Deine Auflistung. :evillol:
In Sachen Gaming im Vergleich zu iPad zieht es ebenfalls den kürzeren, da liegen Welten dazwischen. Arbeitsspeicher 4GB vs 6GB bei iPad Pro.

Von welchem iPad redest du?
Pro vs 250 euro gerät?
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Habe noch kein Android Tablet gesehen, der dem Platzhirschen Apple iPad nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann.

Schöne Aussage. Alle Android Tablets können also dem Platzhirschen Apple iPad das Wasser reichen.

Kein Android Tablet kann das nicht.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
... ein NTFS USB Stick wozu es auch gut sein soll, kann direkt über mein NAS System verbunden werden worauf ich jederzeit und überall zugriff habe.

Ich verstehe nicht, wie das gehen soll, wenn du z.B. im Urlaub in Thailand einen USB Stick bekommst.
Den kannst du dann erstens nicht in dein NAS stecken, weil das tausende Kilometer entfernt ist und zweitens hast du keinen Zugriff aufs NAS oder nur zu sehr hohen Roaming Gebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat es Lenovo ja nicht so mit Updates ihrer Tablets, aber von den Daten her sicher was für mal daheim paar Spiele zum Zeitvertreib zu machen oder im WWW surfen...

Akula schrieb:
Fakt war zu dem Zeitpunkt, iOS war von mir nicht gewollt, Samsungs nervige Oberflächen ebenfalls nicht.

Bei Android kann man die Oberfläche durch Launcher ändern.
Ergänzung ()

Gaspedal schrieb:
Wer nur mit Windows arbeitet kann es vewenden aber wer wie ich neben PC noch ein iMac, MacBook Pro, iPad Pro hat, ist mit exFat besser unterwegs.
Natürlich ist man mit exFat besser beraten, wenn man z. B. ein iPad benutzt. NTFS funktioniert ja nicht.
Dieselfahrer sind mit Diesel auch besser bedient als mit Benzin!
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Noch eins wollte ich erwähnen, was ich total kritisch sehe: "bei Testaufnahmen wurden bis zu 42 FPS erreicht"
Die Videos sind damit absolut nicht zu gebrauchen. Mit ein Tablet werde ich nie filmen, aber wenn Handys mit 30-42fps Video aufnehmen, sehe ich schwarz.
Gehst du ins Kino?
Weißt du, wieviele FPS die Filme da haben?

Zuletzt bearbeitet:
Dolby Atmos Lautsprecher im Tablet...... :evillol:

Ich verstehe bis heute nicht warum es keine relativ günstigen Android Tablets mit folgenden Specs gibt:

12 Zoll (Das sind DIN A4, also perfekt für Zeitschriften, Comics, Magazine usw, weil kein lästiges Zoomen mehr notwendig ist).

Android und Sicherheitsupdates mindestens 3 Jahre ab Erscheinen im regulären Handel.

Auflösung FHD

128 GB Hauptspeicher

6 GB Speicher

2 x USB 3.0 oder höher

1 x HDMI 2.0 Anschluss

1 x Kopfhöreranschluss (Klinke)

1 x AUX

Stereo Lautsprecher die ergonomisch verbaut sind damit sie nicht durch die Finger abgedeckt werden.

Austauschbarer Akku

Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ok der Preis noch, also 500€ neu wäre mir der Spaß wert. :daumen:

Zum Topic: Sorry das Lenovo Tablet ist nicht Fisch und Fleisch.

Android 10 im Jahr 2021 ist ehrlich gesagt eine Frechheit gegenüber dem Konsumenten, obwohl es genug DAUs gibt denen das egal ist weil sie nicht mal wissen was das eigentlich ist. :rolleyes:

JohnVienna schrieb:
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, ok der Preis noch, also 500€ neu wäre mir der Spaß wert. :daumen:
Wenn du dann dem Hersteller auch noch erklärst wie das bei den Anforderungen gehen soll bei einem Nischenobjekt, wird er dir sicher dankbar sein.

Ich wurde ein Multimedia Tablet garnicht mit einen iPad vergleichen. Das iPad ist produktiv nutzbar und kann sogar problemlos einen Laptop ersetzen. Apple bietet einen ja nicht nur die reine Hardware an, sondern hat verdammt gute Software direkt mit an Bord.

Gerade wenn man Kindern ein Tablet besorgen will, ist man mit den normalen iPad auf der sicheren Seite. Daran kann das Kind problemlos Texte schreiben und verarbeiten, Präsentationen erstellen; Filme drehen, bearbeiten und schneiden; wirklich gute AR-Lern Apps nutzen, etc. und in der Freizeit ohne Probleme zocken und den ganzen Multimediakram frönen.

Ahmbor schrieb:
Ich wurde ein Multimedia Tablet garnicht mit einen iPad vergleichen. Das iPad ist produktiv nutzbar und kann sogar problemlos einen Laptop ersetzen.

Ich habe gerade mal geguckt und festgestellt, dass ich derzeit exakt drei produktive Anwendungsfälle habe, die ich nicht am Desktop erledigen kann, sondern mobil sein muss.
Ein iPad kann eine der drei Dinge. Die App ist mit 1.3 bewertet. Leider nicht Schulnote 1.3, sondern 1.3/5.0.

Mit "produktiv arbeiten" meine ich nicht, sich bei facebook die Zeit zu verteiben.

Mit einem Androidgerät kann man übrigens auch Texte schreiben.

@mo schrieb:
Wenn du dann dem Hersteller auch noch erklärst wie das bei den Anforderungen gehen soll bei einem Nischenobjekt, wird er dir sicher dankbar sein.

Alles ist möglich mit guten Willen und Mut aus der Masse heraus zu stechen.

Bin überzeugt es gebe genug Konsumenten die genau auf so ein Tablet lange gewartet haben.

Über die Kostenfrage kann man natürlich noch diskutieren, aber daran sollte es nicht scheitern.

JohnVienna schrieb:
Über die Kostenfrage kann man natürlich noch diskutieren, aber daran sollte es nicht scheitern.
Doch genau daran scheitert es.
Selbst beim Bedarf wird die Luft dünne. Ottonormalverbraucher wird sich kein 12 Zoll Trumm auf den Schoß legen oder mit ins Bett oder S-Bahn nehmen.

@mo schrieb:
Ottonormalverbraucher wird sich kein 12 Zoll Trumm auf den Schoß legen oder mit ins Bett oder S-Bahn nehmen.

Das vielleicht nicht, aber ich würde gerne eines kaufen. Am liebsten noch größer. 13, 15, 17 oder 20".
Bitte her damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
AMDPower schrieb:
Mit dem bin ich auch noch unterwegs, aber langsam wirds harzig - vor allem auch bei der Akkuleistung. ;)
Somit wären wir beim Thema wechselbarer Akku angelangt, was ja auch beim Smartphone wieder mehr zum Thema wird mit den neuen Normen.
Kann aber sicher noch locker bis Ende Jahr durchhalten. :)
Wenn du das SM-T580 meinst, da ist es ziemlich einfach denn Akku zu wechseln. Die Rückseite ist nur angeklipst und der Akku ist verschraubt, da ist nichts verklebt :schluck:.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower
@mo schrieb:
Doch genau daran scheitert es.
Selbst beim Bedarf wird die Luft dünne. Ottonormalverbraucher wird sich kein 12 Zoll Trumm auf den Schoß legen oder mit ins Bett oder S-Bahn nehmen.

Du siehst das ganze zu negativ, es gibt sicher genug Personen die gerne ein 12 Zoll Tablet mit (aktuellen) Android Betriebssystem benutzen würden, davon bin ich überzeugt.

Alleine schon weil damit Magazine und Zeitschriften ohne lästiges Zoomen endlich machbar ist, was mich ehrlich gesagt bei meinem 10 Zoll Tablet stört. :)

Anwendungsgebiete gibt es auch genug die bequem und komfortabel sind, daheim im Esszimmer oder Gartentisch, aber auch unterwegs man muss nur flexibel sein.

Grüße,
hat von euch jemand auch das P11? Wie ist eure Erfahrung mit Bluetooth Kopfhörern?
Habe einen merkbaren Versatz zwischen Bild und Ton beim hören mit den Sennheiser Momentum 2 Wireless.
Die Kopfhörer zusammen mit meinem Smartphone (Samsung S9+) ist dieser nahezu nicht vorhanden. Wie sieht es bei euch aus? Finde nix brauchbares im Netz, ob das Tablet Low Latency unterstützt oder wie man das aktiviert oder allgemein die Latenz verbessern könnte. Hab mir das Tablet unteranderem gekauft um später wenns wärmer ist Twitch auf dem Balkon zu schauen, schön mit Kopfhörern... Ich probier noch weng weiter, aber wenn ich nicht zu vernünftigen Ergebnissen komme, werd ich das Tablet leider wieder zurücksenden müssen. Was echt schade wäre - bin sonst sehr zufrieden damit. Gibt halt kaum Alternativen in dem Preisbereich zusammen mit ab 11 Zoll...
Wäre nett, wenn jemand das Tablet hat, es mal mit Bluetoothkopfhörern testen könnte.
Ich danke euch!

n3c2o schrieb:
hat von euch jemand auch das P11? Wie ist eure Erfahrung mit Bluetooth Kopfhörern?
Hallo!
Kann dir letztlich nicht helfen, da kein BT Kopfhörer vorhanden.

Habe es aber mal mit BT via BT-Adapter an Stereo Anlage getestet und dabei nichts Negatives festgestellt. Weder bei Musikdateien noch YT oder Mediatheken.

Für das P11 werde ich die Tage noch einen (kleinen) Erfahrungsbericht erstellen.
Vorabwertung: Daumen eher hoch als mittig

klingt alles nach teurer Durchschnittsware.

Zurück
Oben