Deshalb ja auch die externe Festplatte, damit die Musiksammlung eben nicht vollständig auf dem Gerät vorhanden sein muss, um sie dennoch immer hören zu können.
Ich möchte vielleicht auch einmal an anderen Orten als daheim USB-Geräte verwenden können, gerade deswegen kauft man sich doch ein Gerät mit Win 8. Um überall alles damit tun zu können, was man auch mit einem Office-Desktop veranstaltet. Als ob das Gerät nennenswert größer ausgefallen wäre, wenn man einen oder gar zwei weitere USB-Ports verbaut hätte, man müsste aber deutlich weniger Kompromisse eingehen.
Ganz doofes Beispiel: Beim Kumpel eine PDF von der Externen drucken.
Mit einem USB-Port: PDF von der Externen auf die SSD (im Windows-Dateimanager, mit Touch auf 8", ohne Digitizer), Externe ab, Drucker dran. Später wieder PDF auf die Externe (wieder im nicht touch-optimierten Dateimanager).
Mit zwei USB-Ports: PDF (im Windows Dateimanager, mit Touch) auswählen und Drucken.
Mit drei USB-Ports (/BT Maus/Trackpad): PDF mit der Maus auswählen und Drucken.
Ich schleppe doch nicht noch zusätzlich zur Externen einen Hub mit, das ist doch völlig an der Wirklichkeit vorbei gegriffen. Aufgaben sollen möglichst schnell und unkompliziert gelöst werden, auch ohne große Vorbereitung oder Planung und das wird mit einem USB-Port einfach nicht gewährleistet.
Zum besseren Verständnis meines Standpunktes:
Für mich wäre dieses Tablet ein Laptop-Ersatz und einen Laptop mit nur einem USB-Port würde doch auch niemand kaufen, weil es einfach nicht zeitgemäß ist. Das mag jetzt für viele völlig am eigentlichen Ziel vorbei liegen, aber mit meinem Laptop arbeite ich in erster Linie mit Word/PowerPoint und streite mich im Internet über Technik und um diese Aufgaben auch mobil zu verrichten ist dieses Tablet mit seinem einen lumpigen USB-Port eben schlecht gerüstet.