Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommt auf dein Notebook an. Falls du den ThinkPad Energiemanager hast, zeigt er dir an
wie viel Watt dein Notebook gerade verbraucht. Muß du mal beobachten.
Du kannst dir dann ausrechnen wie lange er hält.
Wenn der Durchschnittsverbrauch über einen Zeitraum z.B. bei 15 Watt liegt, hält der Akku
7,2 Stunden. (94 / 13)
Mein 9-Zellen-Akku im ThinkPad x201 Tablet hält um die 5 Stunden beim normalen Gebrauch.
Die Maximallaufzeit die Lenovo ermittelt hat beträgt 8 Stunden.
Du hast 27% mehr Kapazität mit der 9-Zellen-Batterie als mit der 6-Zellen Batterie. (2,8 Amperestunden gegenüber 2,2 Amperestunden)
Das heißt die maximal von Lenovo angegebenen 5 Stunden Laufzeit werden um 27% erweitert.
Kannst aber davon ausgehen das du selbst bei schonendstem Betrieb beim normalen Akku nach spätestens 4 Stunden keinen Saft mehr hast. Ich frage mich echt wie Lenovo diese Zeiten ermittelt.
Die 9-Zellen-Batterie soll übrigens in manchen Fällen auch physisch größer sein und somit über das Ende des Notebooks hinausragen.
die Tastatur ist Thinkpad typisch sehr gut, nix mit klappern, sehr schönes druckgefühl.
Die Tastatur gibt an keiner stelle nach, das war das erste was ich getestet habe.
Hatte mal ein Asus Notebook der diese schwäche hatte.
Wenn dir ein 15,6 Notebook für die Uni nicht zu gross sein sollte ist es das perfekte Gerät, lüfter läuft im Officebetrieb gaaanz selten an, wenn dann lüftet es nicht, sondern eher ein 3 sekündiges hauchen.
Leistung hast du bei mehr als genug, da mach dir mal keine sorgen.
Laufzeit ist bei normaler Officenutzung incl. Wi-Fi ca. 4-5 stunden mit dem 6Zellen Akku, optional gibt es ja den 9Zellen Akku mit 96Wh für günstige 69€ bei Cyberport. Damit knackst du bei Office die 10Stundengrenze :-D
Habe auf thinkpadforum.de meine eindrücke um ein paar Erfahrungswerte erweitert.
Unter dem oberen Link kannst du es lesen.