Lenovo Thinkpad - Display Reaktionszeit, Panel-Lotterie

HenryLewis

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich bin dabei mir ein neues Thinkpad zu kaufen.
In der engeren Auswahl sind das T495 und das T490 in folgender Ausstattung:

https://www.edustore.at/laptops-mit...hinkpad-t/thinkpad-university-t495-20nks01y00

https://www.edustore.at/laptops-mit...ad-t/thinkpad-university-t490-20n3s02l00-4018

Ich habe mich schon ausführlich bei Notebookcheck über die beiden Geräte informiert.
Der letzte Grund der mich vom Kauf abhält ist das kritisierte "Display mit schlechten Reaktionszeiten".

Hierzu der Testbericht vom T490:

https://www.notebookcheck.com/Test-...-Low-Power-FHD-Laptop.420188.0.html#toc-fazit

Darauf hin bin ich auf einen Beitrag gestoßen, indem vier verschiedene Zulieferer fürs Panel aufgelistet werden:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...dene-14-Zoll-Low-Power-Displays.426535.0.html

Meine Frage nun:

Da man laut dem Beitrag keinen Chance hat im vorhinein zu erfahren, welches Panel nun eingebaut ist, wollte ich fragen...

1) Wenn man das Notebook nun hat, wie kann man herausfinden welches Display verbaut ist?

2) Gibt es wirklich eventuell eine Möglichkeit dies durch eine auf der Verpackung aufgedruckten Nummer (Seriennummer o. ähnliches) zu erkennen?

Danke & Schönen Abend noch!

1. Software wie zb.: SIW liest den Paneltyp aus, zumindest bei meinen Lenovos
2. Nein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Tenferenzu schrieb:
Haben die T495 nicht alle das selbe 400cd/m² Display?

Laut Notebookcheck bezieht Lenovo beim T495 ebenfalls die Panels von 4 verschiedenen Herstellern:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...c-display-amd-thinkpad-mit-hellem-1080p-panel

Schade, dass ist echt mühsam.

Kann es vielleicht noch sein das der Händler (ggf. in Rücksprache mit Lenovo) oder Lenovo direkt (Kundensupport) auslesen können, welches Panel verbaut wurde, bevor ich die Bestellung tätige?

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ein Gerät zu bestellen und falls ein "schlechtes" Panel verbaut ist, dies zu retournieren. Dies wäre jedoch unnötiger Aufwand auf beiden Seiten.

Danke für eure Hilfe!

HenryLewis schrieb:
Kann es vielleicht noch sein das der Händler (ggf. in Rücksprache mit Lenovo) oder Lenovo direkt (Kundensupport) auslesen können, welches Panel verbaut wurde, bevor ich die Bestellung tätige?
Klar koennte der Haendler das auslesen, mit der gleichen Software wie du auch. Nur bezweifel ich dass viele Haender jetzt X Laptops oeffnen, in Betrieb nehmen und die Software installieren werden um ein Modell mit z.B. AOC Panel zu finden.

Aber gut, fragen kostet nix.

Das wird niemand feststellen können, welches Panel verbaut ist, ohne es anzuschalten und die Software zu installieren.
Das schöne ist auch, wenn das jeder macht, bestellst du 20 Notebooks und hast trotzdem nicht das gewünschte.

Ich glaube nicht, dass Lenovo zwischen Campus- und sonstigen Geräten bei der Produktion unterscheidet, aber falls doch, wird dort vermutlich nicht zwingend das beste Panel verbaut...

Ich würde mal sagen, die Unterschiede gehen nicht über den Placebo Effekt hinaus. :D
kaufen, Display nicht auslesen. glücklich sein.
T490/T495 ist ein Office Laptop und keine Gaming Maschine. Das T495 kann eben etwas mehr.
Aber wenn man mit Ansprüchen Gamingmaschine und FPS und Displayreaktionszeiten an die Sache geht, ist es die falsche Laptop Kategorie.

Und in unseren T495 / T495s steckte auch das gute Innolux :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: supastar
Sehe ich genauso wie @species_0001 und würde das gerne nochmal unterstreichen. Es ist gut und richtig, dass Notebookcheck die Displays so genau testet - macht aber auf Laien oft den Eindruck, als würde es nur "schlechte" Displays geben, bzw. PWM/Reaktionszeiten auf Niveau X wären ein Ausschlussgrund ein Gerät nicht zu kaufen. In aller Regel würden diese Makel a) gar nicht bemerkt werden und b) werden auch mit dem Wissen, dass die Werte schlecht(er) sind gar nicht bemerkt. Das gilt nicht für alle User, und ob du @TE nun Laie bei Displays bist, wissen wir nicht, ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Displays unterliegen auch innerhalb eines Herstellers der Serienstreuung und auch unser Wahrnehmungssystem unterliegt technisch ausgedrückt der Serienstreuung. :p

Gleiches gilt z.B. für die SSDs: auch dort nutzen die Hersteller - aus nachvollziehbaren Gründen - verschiedene Zulieferer, deren Komponenten leicht unterschiedliche Werte (in synthetischen Benchmarks) zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: supastar, Zaptek und species_0001
Alles klar, danke für eure Antworten!

Model schrieb:
Sehe ich genauso wie @species_0001 und würde das gerne nochmal unterstreichen. Es ist gut und richtig, dass Notebookcheck die Displays so genau testet - macht aber auf Laien oft den Eindruck, als würde es nur "schlechte" Displays geben, bzw. PWM/Reaktionszeiten auf Niveau X wären ein Ausschlussgrund ein Gerät nicht zu kaufen. In aller Regel würden diese Makel a) gar nicht bemerkt werden und b) werden auch mit dem Wissen, dass die Werte schlecht(er) sind gar nicht bemerkt. Das gilt nicht für alle User, und ob du @TE nun Laie bei Displays bist, wissen wir nicht, ich wollte es nur noch mal gesagt haben. Displays unterliegen auch innerhalb eines Herstellers der Serienstreuung und auch unser Wahrnehmungssystem unterliegt technisch ausgedrückt der Serienstreuung. :p

Danke auch für deine Antwort!
Ich bin in der Tat ein Laie, was Displays angeht. Dazu gesagt sei, ich bin definitiv kein Gamer und habe auch nicht vor das Thinkpad zum Zocken zu verwenden. Hauptverwendungszweck --> Content Creation & Office Tätigkeiten.

Was mich primär verunsichert hat ist diese Video, in dem man klar erkennen kann, wie langsam das Display ist:

Der Reviewer im Video spricht von einem sehr langsamen Display & "ghosting" beim Scrollen oder bei schnellen Bewegen der Maus. Wenn man nun bei normalen Bewegen der Maus ständig dieses "ghosting" sieht (wie im Video), wäre dies für mich sehr störend.

Ich werde dennoch euren Rat befolgen und mir eines der beiden Geräte kaufen ohne das Display auszulesen. Sollte mir "ghosting" oder ähnliches auffallen und mich bei der täglichen Arbeit stören, werde ich das Gerät einfach retounieren.

Danke euch nochmal!

Vielleicht hat er ja einfach vergessen die Windows Mausspuren abzuschalten. :D
Keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich eins unserer T495/T495s in die Hände bekomme kann ich ja mal danach schauen.
Würde ich mich nicht von beeindrucken lassen.

Zurück
Oben