Hallo, ich bin am Überlegen mir ein neuen Laptop zu kaufen der maximal 500€ kostet, einen i7 hat und Windows 11 Offiziell ausführen kann. Ich bin auf einen gebrauchten Lenovo Thinkpad E480 Laptop mit einem i7 8550u und einer RX550 für 425€ gestoßen. Nun wollte ich fragen ob das ein guter Deal oder eher nicht ein guter Deal ist für meine Anforderungen. Der Laptop soll einen i7 haben damit er durch seine Leistung länger "hält", also das man ihn in ein paar Jahren immer noch recht gut benutzen könnte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil; Notebook
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ja; und zwar: Minecraft, KSP (beides auf Medium bis Höchste Einstellung)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung mit GIMP und Kdenlive (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, Touch brauche ich nicht, mindestens FullHD Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 8 Stunden würden reichen, natürlich umso mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorinstalliert, Ich würde ein Upgrade auf Windows 11 machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: Schwarz oder Silber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre schon gut.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit maximal 500€ auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil; Notebook
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele ja; und zwar: Minecraft, KSP (beides auf Medium bis Höchste Einstellung)
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bild- und Videobearbeitung mit GIMP und Kdenlive (Hobby)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Maximal 14 Zoll, Touch brauche ich nicht, mindestens FullHD Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ca. 8 Stunden würden reichen, natürlich umso mehr desto besser
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 ist vorinstalliert, Ich würde ein Upgrade auf Windows 11 machen.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe: Schwarz oder Silber
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre schon gut.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich bin bereit maximal 500€ auszugeben. Ein Gebrauchtkauf kommt in Frage.