Lenovo Thinkpad E585 diverse Probleme

hollex3

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir nochmal weiterhelfen und zwar habe ich mir auf euren Rat hin das Thinkpad E585 zugelegt, leider bin ich nicht ganz so zufrieden. Das Notebook ist mega schnell und der Bildschirm ist echt gut, aber folgende Punkte sind mir aufgefallen.

- das wohl größte Problem ist, dass das Wlan nur zuverlässig funktioniert, wenn ich 2 Zimmer vom Wlan Router entfernt bin. In meinem Zimmer habe ich noch 2 von 5 Balken das Wlan bricht immer wieder ab und für die Verbindungssuche dauert es relativ lange. Nun zum Vergleich mein alter billig Medion Laptop hat genau an der selben Stelle immer 4 von 5 Balken machmal sogar 5 von 5! Mein Handy hat am selben Ort 2 bis 3 von 5, aber das Thinkpad sollte doch eine stärkere Wlan Leistung haben als mein Handy?!?

- Bildschirm dunkelt maximale Helligkeit im Akkubetrieb stark ab, ich erkenne kaum noch was und habe versucht im Akkubetrieb die max Helligkeit zu erhöhen leider ohne Erfolg. Ist die max Bildschirmhelligkeit nur im Netzbetrieb möglich?

- Akkuleistung ist wirklich gering Office Arbeiten ca. 3 Stunden, geringer als bei meinem 5 Jahre alten billig Medion Laptop der 3 bis 4 durchhält

- ganz merkwürdig finde ich, dass ich die Fn-Sonderbelegungen der Tasten F1 bis F6 nutzen kann, aber ab F7 die Funktionen wie z.B. Wlan ein/aus, Bluetooth ein/aus, Einstellungen aufrufen alle nicht nutzen kann, obwohl das Symbol auf der Tastatur ist

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich hatte nach allen Versprechungen gehofft ein hochwertiges Notebook gekauft zu haben, was leider nicht den Eindruck macht. Kann es auch sein, dass ich B-Ware erhalten habe? Ich habe das Notebook über Campuspoint gekauft, folgendes: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e585-20kvs04x00.html

Vielen Dank.
 
Neueste Treiber drauf? Gibt ja jetzt den AMD Unified Treiber.
WLAN Treiber gecheckt?
Im Akkubetrieb mal ohne was zu machen die Akkulaufzeit gemessen?
Energiesparmodus ein?
 
Du nutzt Windows?

Aktualisier mal alle möglichen Treiber/BIOS, etc. mit Hilfe von "Lenovo System" Update, zusätzlich die AMD GPU Treiber von AMD direkt (siehe Vorposter).

Die Sache mit der Helligkeit kannst du in den Windows Einstellungen ändern. Einstellungen > System > Akku.
 
Ok dann werde ich die Treiber aktualisieren.

Habt Ihr Tipps für ein Tool mit dem man alle Treiber aktualisieren kann oder was ist die einfachste Möglichkeit?

Woher weiß ich welche dieser ganzen Treiber ich benötige? Das Notebook kam auch ohne Windows, ich habe erst installieren müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Tool hat Model doch schon benannt ;)
https://support.lenovo.com/no/de/downloads/ds012808
auch auf aktuelles Bios updaten.

Dass Displays im Akkumodus dunkler sind ist aber Standard. Der Wert der Windows Energieeinstellung ist das eine, es wird trotzdem noch weiter über die Energiesteuerung des Mainboards reduziert.

ob mit oder ohne Windows kam natürlich so, wie du es bestellt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollex3
So ich habe alle Treiber installiert.

  • Hotkeys funktionieren jetzt natürlich das war mein Fehler
  • Leider ist die Wlan-Leistung immernoch gleich schlecht, es muss an der hardwaremäßig schwachen Leistung des Wlan-Moduls liegen, je näher ich an der Box bin desto schneller und zuverlässiger funktioniert es
  • Bildschirmhelligkeit ist witzigerweise kurz nach der Installation des Treibers auch im Akkumodus maximal gewesen bzw. man konnte es bis zu kompletten Installation nicht mehr verstellen, komisch, nach vollständiger Installation ist max. Helligkeit wieder begrenzt (finde ich sehr schade)
  • Akku wurde nach den ersten Ladezyklen auf jeden Fall etwas stärker
  • Tastatur und Bedienung vom Thinkpad gefallen mir echt gut

Aber schlussendlich kann ich mit einer so schlechten Wlan-Leistung und das für immerhin nicht wenig Geld nicht leben und würde das Notebook wieder zurückschicken.

Oder hättet ihr noch Ideen, wie man die Perfomance des Wlans verbessern kann? Ich finde es sehr schade, dass ein gutes Notebook solche Schwächen hat, dann muss ich wohl wieder auf mein altes billig Medion Notebook zurückgreifen, das sehr zuverlässig, aber etwas langsam arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollex3
Falls das irgendwie einen Trost für dich darstellt -Ende letzten Jahres hab ich ein hübsches Sümmchen für ein HP Business NB hingeblättert (verbauter WLAN NIC von Realtek, seufz) -das Teil hat alle meine Erwartungen erfüllt bis auf die eher mittelmäßige WiFi Performance.

Habe unzählige Workarounds/Tipps/Treiberwechsel durchexerziert -alle ohne verwertbares Ergebnis. Liegt allerdings nicht allein an diesem "Taiwan-Käse" sondern auch an dem OS an sich.

Auf einem Steinzeit-Vergleichsrechner (HP 6720s) mit Windows 8.1 und INTEL WLAN NIC mit niedriger Übertragungsrate läuft der Internet-Zugriff stabiler/performanter.

Unter Win 10 die Hintergrund Apps einschränken/ganz abschalten -dieses "Nach-Hause-Telefonieren" mit entsprechenden Tools einschränken/völlig unterbinden, versuchsweise mal temporär den Nagel Algorithm deaktivieren...

IT_Nerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollex3
species_0001 schrieb:
Welcher wlan Chip ist verbaut?
Realtek oder Qualcom?

1551732486026.png


Habe ich 2 Wlan chips?
 
Qualcom ist WLAN
Realtek ist LAN
Vor dem Zurück schicken würde ich erst noch den Lenovo Support anrufen.
Und das netzt nach Qualcom QCA9377 Themen abgrasen. Wahrscheinlich wird’s auch Treiberversipnen geben mit denen es besser läuft. Ggf. Auch mal nen Treiber von nem anderen Laptop Hersteller für den Qualcom probieren.
 
species_0001 schrieb:
Qualcom ist WLAN
Realtek ist LAN
Vor dem Zurück schicken würde ich erst noch den Lenovo Support anrufen.
Und das netzt nach Qualcom QCA9377 Themen abgrasen. Wahrscheinlich wird’s auch Treiberversipnen geben mit denen es besser läuft. Ggf. Auch mal nen Treiber von nem anderen Laptop Hersteller für den Qualcom probieren.

Ok also ich habe beim Lenovo Support angerufen, der Typ war so inkompetent, hatte nur die Idee mit den Treibern, dann hat er noch nachgeschaut, ob etwas über die schlechte Wlan Leistung dokumentiert ist, konnte aber nur das Problem im der langsamen SSD im Zusammenhang mit dem E585 finden.

Ich wudere mich nur, ob ich einfach ein fehlerhaftes Gerät erhalten habe oder ob jedes E585 so eine schlechte Wlan-Leistung hat.
 
Die schwache WLAN Leistung liegt vermutlich an der Karte. Wenn du es dir zutraust könntest du sie tauschen. Eine bessere kostet nur ca. 15 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollex3
Ist natürlich möglich, halt ich aber für eher unwahrscheinlich. Der Test vom E580 - was außer der CPU baugleich ist, legt dies nahe. Das der Support mit Treibern ankommt ist klar, die haben eben a) keine Ahnung oder b) dürfen nicht zugeben, dass beim Modul gespart wurde.
Notebookcheck im E580 Test schrieb:
Die integrierte WiFi-Karte ist verglichen mit dem E480 ein Downgrade. Zwar stammt das WLAN-Modul im E580 von Intel und nicht von RealTek, allerdings handelt es sich um die Intel Wireless 3165AC, eine 1x1-WLAN-Karte. Deren Verbindung war im Test immer stabil, aber die maximalen Übertragungsraten sind deutlich limitiert, weswegen das E580 im Vergleich zur Konkurrenz im WiFi-Übertragungstest nicht gut abschneidet.
Allerdings ist dort wieder ein anderes Modul verbaut.

Die höher gelobte Realtek 8822BE (hier der NBC-Tst) gibt's für 15$ bei Aliexpress. :D
 
Model schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Klingt gut, aber ich werde die Karte nicht tauschen, da das Notebook noch ganz neu ist und ich dadurch den Gewährleistungsanspruch verliere. Deshalb werde ich das Notebook nun doch wieder zurücksenden.

Vielen Dank an alle für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Aussage von Lenovo Mitarbeitern verlierst du dadurch keine Garantie, solange du dabei nichts offensichtlich beschädigst. ThinkPads sind darauf ausgelegt, dass der Anwender leicht Teile tauschen kann...
So ein Kartentausch ist wirklich simpel...

Aber ich will dir nichts einreden! Das muss jeder für sich wissen. Nur bei dem Budget muss man bei jedem Notebook Abstriche hinnehmen und da halte ich diesen für gering, da man ihn leicht beheben kann...
 
Zurück
Oben