Lenovo ThinkPad Edge S430

QKrizQ

Lt. Junior Grade
Hey leute was haltet ihr von dem Notebook.

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=2421a9cb-ab46-4319-9898-3659b35671dd

Liegt so knapp drüber über meiner Preissparte von 700 euro.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat. Immer her damit.

Notebook sollte aber: I5 haben sowie mattes display und HDMI anschluss. Bei der Graka wäre eine GDDR5 Graka schon recht nice. Die NVIDIA GeForce GT 630M hat das aber ja.

Nett finde ich bei dem Notebook halt auch, dass es unter 2 kg wiegt und vom Aussehen auch nicht so klobig aussieht, sondern schon bisschen ansprechender ist.

Lenovo allg. die Marke ok?
Bitte geht auf diesen letzten Punkt erst nach dem Laptop ein, da ich hier keine Markendiskussion erstellen möchte.

thx Krizzo

Ich stehe der Edge Reihe generell skeptisch gegenüber. Die wirkt nicht sonderlich stabil.
Der Preis für das Modell finde ich auch zu hoch. Da würde ich lieber zur X200er Serie greifen.
Die Nvidia 630GTM ist meines wissens nach eine umgelabelte 530/40GTM ? Da bringt dir die 2 GB Ram außer Stromverbrauch und höherer Preis nichts.

Lenovo ist eigentlich gute Business Qualität. Lediglich der Support ist scheinbar nicht so gut.
Ansonsten ja fall du MSDNAA Zugriff hast kannst du dir ein NB auch ohne BS zulegen.

Naja Lenovo teilt sich da zielich in den "Business-Bereich" ....Edelstahl-Scharniere, Magnesium-Gerippe, erweiterter Support...
...und die normalen 0815-Notebooks

Inzwischen verwischt da der Unterschied aber immer mehr...wohl aus Hang zum Geld verdienen ;)

Das Edge tarnt sich da auf den ersten Blick im "Business-Look", kann aber von der Verarbeitungsqualität wohl nicht wirklich mithalten.

Für den Preis bist aber imho erstmal garned so schlecht dabei...gerade das brauchbare Display is ganz nett.

Habe mir mal eben das Datenblatt zu Gemüte geführt.
Unschön finde ich diese SSD im WWAN-Schacht, vulgo du hast kein internes UMTS-Modem.
Was eine nette Sache ist, SIM-Karte rein und los gehts.
Die Display-Auflösung passt für ein 14"-Gerät schon.

Der Rest geht soweit in Ordnung, aber schau dir mal im Businessbereich die L- , T- und X-Reihe an.
Das sind nämlich die richtigen ThinkPads und heißen nicht nur so.
Also die IBM vor Urzeiten mal entwickelt hatte.

Wie mein Vorrredner schon sagte, mechanisch wirkt die Edge-Reihe nicht besonders vertrauenserweckend.
Von der Qualität der Tastatur schweige ich mal höflich.
Die ThinkPads waren/sind zurecht berühmt für ihre Tastaturen.
Keine abgerubbelten Buchstaben bzw nicht mehr vorhandene Druckpunkte nach jahrelanger Benutzung.
Bei Notebooks ist es mir persönlich egal welcher Name vor dem ThinkPad steht.
Hauptsache es ist eins und die Qualität ist wie "früher". ;)

Wenn du Qualität haben willst, dann schau mal in die Klasse jenseits der 1.000€.
Ergänzung ()

raebbi schrieb:
Naja Lenovo teilt sich da zielich in den "Business-Bereich" ....Edelstahl-Scharniere, Magnesium-Gerippe, erweiterter Support...
Das ist dann die Miele-Klasse, vulgo T- bzw X-Reihe.
Da gehts jenseits der 1.000€ erst richtig los und 2.000€ für ein TP sind dann nicht wirklich eine Übung.

Ich finde es etwas zweifelhaft, dass einige hier alle Edges verurteilen, ohne sich die spezifischen Geräte mal näher angesehen zu haben. Das hier debatierte S430 hat z.B. ein Magnesiumgehäuse.

Das Edge tarnt sich da auf den ersten Blick im "Business-Look", kann aber von der Verarbeitungsqualität wohl nicht wirklich mithalten.
Woher weißt du das bitte? Das S430 ist noch nicht mal lieferbar.

Das sind diejenigen die schonmal mit einem ThinkPad zu tun bzw. gearbeitet haben.
Wer ein TP hatte/hat, will nichts anderes mehr.
Für mein T500 habe ich vor 3 Jahren stolze 1.250€ berappt und da war ich schon geizig.

@new-user
Seit wann gibts in der 800€-Klasse bei den TP´s magnesiumverstärkte Gehäuse?
Das ist doch eher den höherpreisigen Reihen (T,X) vorbehalten.
Wenn dem so ist, schneidet sich Lenovo IMHO geringfügig ins eigene Fleisch.
Gelesen habe ich auf der Seite jedenfalls nichts davon.

Seit wann gibts in der 800€-Klasse bei den TP´s magnesiumverstärkte Gehäuse?
Dieses Modell hat so etwas jedenfalls ;) : http://lenovo.f.relayware.com/content/CourseWarePublic/12868/player.html Siehe FRU Videos. Die Unterschale selbst ist aus Magnesium, genau wie das Displaycover.

Das Gerät ist an sich ziemlich gut. Magnesium Gehäuse, hohe Auflösung, ThinkLight, man bekommt recht viel für sein Geld. Der einzige wirkliche Nachteil, den ich sehe, ist der fest integrierte Akku (der allerdings auch mit etwas Aufwand wechselbar ist) und vielleicht noch dass es keinen Dockingport hat, den ich an meinem L520 sehr schätze.

Also leute.
Was sind das denn für sachen hier? Magnesiumgehäuse ist wohl dabei. aber auch nicht wirklich kriegsentscheidend wenn nicht. Die graka ist denke ich ausreichend. Will nur Lol,Sc2 und D3 spielen. Letzteres aber wohl auch nicht so krass exzessiv.
Am schlimmsten ist halt LoL bei mir und das kann ja wohl jede Kröte. Akku auswechseln heißt was? dachte der kommt allg. bei stromzufuhr immer ab? und wo ist der vorteil bei einem dockingport?

ach und jo bin student also das dürfte kein Problem sein mit dem BS

new-user schrieb:
Dieses Modell hat so etwas jedenfalls ;) : http://lenovo.f.relayware.com/content/CourseWarePublic/12868/player.html Siehe FRU Videos. Die Unterschale selbst ist aus Magnesium, genau wie das Displaycover.

Das Gerät ist an sich ziemlich gut. Magnesium Gehäuse, hohe Auflösung, ThinkLight, man bekommt recht viel für sein Geld. Der einzige wirkliche Nachteil, den ich sehe, ist der fest integrierte Akku (der allerdings auch mit etwas Aufwand wechselbar ist) und vielleicht noch dass es keinen Dockingport hat, den ich an meinem L520 sehr schätze.

Das ist auch das was ich so denke. Das S430 ist halt ein "Premium" Edge. 1,8 KG und 1600x900 Auflösung bekommst du sonst nicht in der Preisklasse.

Thunderbolt, USB 3.0 gibt es auch noch dazu. Ansich kein schlechtes Notebook, es muss sich aber noch zeigen ob das Display was taugt, die Tastatur gewohnte Lenovo Qualität hat, die Akkulaufzeit ok ist und das Gehäuse das hält was es verspricht.

Aber Reporter die auf einige Messen das in der Hand hatte, haben kein schlechtes Bild von dem Gerät.

Aber ganz ehrlich wo hast du sowas denn sonst? Mit massivst guter akkulaufzeit, tastatur und verarbeitung und den Spezis zu dem Preis? Immer her damit? Also das sollte auch schon son Thread werden: Wenn nicht der welcher dann? Weil ich fahre bald nach Schweden und brauche unbedingt ein Notebook da ich keins habe.
Und ohne PC in Schweden muss ich nachher noch raus in den Schnee oder so :D

Ich glaube mit thunderbolt braucht man auch keinen extra Anschluss für die Docking-Station mehr.

Die Akku-Laufzeit wird aber wohl nicht so berauschend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn nicht so berauschend? Gibt es denn einen Laptop, welcher eine bessere Akkulaufzeit hat bei gleichen Anforderungen?

Um Gottes Willen! Das Acer hatte ich mal (für zwei Tage).. das Display ist absoluter Müll!

Sebl schrieb:
Ich glaube mit thunderbolt braucht man auch keinen extra Anschluss für die Docking-Station mehr.

Die Akku-Laufzeit wird aber wohl nicht so berauschend sein.

Wie meinst du das mit dem Thunderbolt?

Sers,
ich suche einen Laptop für meine Schwester und habe ihr bereits das Thinkpad Edge s430 vorgeschlagen. Für mich hört sich das Gerät in der Preisklasse beinahe perfekt an. Ich habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden. Ein Acer kommt mir jedenfalls nicht in die Tüte.

Kann man es riskieren es zu kaufen, obwohl es noch keinen Test gibt?

Was mich noch ein bißchen stört sind die 12 Monate Garantie.
Haltet ihr es für notwendig ne Garantieerweiterung zu kaufen?

Vergiss den fest eingebauten Akku nicht :/

Wieso gibt's das i7er Modell eigentlich nur auf Lenovo für unter 800.- zu kaufen?
Hm, müsste mal Lenovo-Schweiz anpöbeln ob dort mal was Neues online kommt, schliesslich ist auch der i5 in CH so wies aussieht bereits verfügbar.
Bei unter 800 Euro würde ich schon das i7-Modell nehmen, die Graka ist doch verschmerzbar, nich?

Zurück
Oben