Lenovo Thinkpad Edge Tastatur

C

Cyberfries

Gast
Hallo Forum,

ich nenne seit einigen Monaten ein Lenovo Thinkpad Edge 15 mein eigen.
Seit gestern habe ich nun aber ein Problem mit dem Gerät.
Hin und wieder kann es passieren, dass die Tastatur einen Befehl falsch überträgt.
Zum Beispiel, wenn ich E drücke, wird P geschrieben und die Lautstärke erhöht.
Versuche ich daraufhin die Lautstärke zu senken, wird ß geschrieben und die drahtlosen Funkverbindungen geöffnet.
Allerdings nicht immer, und auch nicht gleich oft.
Irgendwann behebt sich das Problem wieder und alles funktioniert wieder.
Die Dauer des Problems wechselt und die Anzahl der betroffenen Tasten.

Hatte irgendjemand sonst noch dieses Problem oder kann sonst helfen?
Eine Google-Suche zeigte nur dieses Thema, bei dem gesagt wird es sei ein Hardware-Problem.
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/edge-serie/106644-probleme-mit-edge15-tastatur/

Vielen Dank schonmal im Voraus
Daniel
 
Also, wenn das wirklich ein Hardwarefehler ist, dann sollte das doch unter die gesetzliche Gewährleistung fallen? Wahrscheinlich sogar unter die Garantie von Lenovo? (kp, was da Lenovo gewährt...)

Jedenfalls: sichere deine Daten und versuche mal den Fehler im Auslieferungszustand zu reproduzieren. Das verlangen ja PC/Notebookhersteller gerne.
Wenn du den Fehler bestätigen kannst, dann wende dich an den Lenovo Support, sag dass du den Fehler sowohl im normalen Betrieb als auch im Auslieferungszustand reproduzieren konntest und die werden dir, wenn sie das als Produktionsfehler akzeptieren, das Notebook reparieren. :)

Was du vielleicht aber noch ausschließen müsstest:
Notebooks haben ja gerne extra Software für die ganzen Multimediatasten und die FN+TasteXYZ Kombinationen. Vielleicht ist diese einfach nur fehlerhaft? Ich weiß nicht, wie das bei Lenovo ist, aber wenn es solche Software gibt, dann lohnt sich vielleicht einfach mal die Deinstallation/Neuinstallation oder vielleicht ist sogar ein Update erschienen.
 
Hallo,

habe seit dem 11.3.2011 das gleiche Problem. Ist auch ein Lenovo Edge 15 (301). Bei E macht er ein P und das ganze ist tritt ab und zu auf usw..

Die Lenovo Standard-Software habe ich nicht installiert. Ich denke das hier vielleicht ein Windows Update Probleme macht. Ich habe Win 7 64. Auf VMware mit XP ist das Problem aber auch.

Tastaturtreiber konnte ich bei Lenovo nicht finden.

Hast Du eine Lösung gefunden? Jedenfalls ist es kein Hardwareproblem;)

Viele Grüße
Poliklinikum
 
Hallo zusammen,
mit der Tastatur meines Edge11 Notebooks ist auch def. was nicht in Ordnung. Das Problem bestand von Anfang an (ist schon aufgefallen beim ersten Login bei der Passwordeingabe). Folgendes passiert:
Leertaste, Returntaste und Löschtaste funtionieren nur ab und zu richtig, es ist teilweise möglich duch Tastenkombinationen (z.B. Leertaste + Löschtaste) einen gewünschten Eingabebefehl durchzuführen.
Schätzungsweise ist das Problem bei Lenovo bekannt so sind doch schon einige Beiträge in gewissen Foren zu finden.
Werde nächste Woche das Laptop einschicken (gekauft bei notebooksbilliger) und hoffe dann das der Spuck ein Ende nimmt.
Eigentlich wäre ich recht zufrieden aber eine nicht richtig funktionierende Tastatur ist halt echt das Letzte.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

habe genau dasselbe Problem wie fredereder. Gibt's Neuigkeiten oder gar eine Lösung? Oder am besten so verfahren wie beschrieben. Das nervt nämlich schon sehr, wenn die Tastatur auf einmal grundlos umspringt und man nur noch wirren Kram schreiben kann.

Besten Dank für eure Hilfe!

KKVP
 
I had this problem after my Lenovo Edge had been working flawlessly for two years, then the same keyboard problems that you indicated. I removed the keyboard and re-installed it after using compressed air to blow out any dust particles. After installing the keyboard, all the problems went away. I believe this is a physical installation problem with your keyboard. Try removing the six screws on the bottom beneath the palm rest panel and carefully removing the palm rest panel. Next gently remove the keyboard by pulling towards you. Remove the keyboard cable by rotating the clip lock 90degrees up. Blow everything clean and install your keyboard by the reverse procedure. Check the internet for more specific instructions on how to remove and install the keyboard.

Ist aus dem lenovo-forum ...

vll hilfts, ein Versuch wäre es wert ...
 
Hm, also das muss eher irgendein anderes Problem sein. Tagelang funktioniert alles wunderbar und dann auf einmal schreibt man zum Beispiel:

da kennengelernt als #öa kpnnpngplprnt

Dennoch vielen Dank für die Hilfe! :)
 
An alle betroffenen, hier ist die Lösung:
Nach längerer Recherche bin ich auf folgende Seite gestoßen http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT072715

Dem kann man entnehmen, dass Lenovo vom Fehler betroffene Notebooks (auch wenn die Garantie bereits abgelaufen ist) kostenfrei repariert. Dieser Service wird angeboten bis zum 21.03.2013 (steht zumindest im Artikel, falls es später kaputt geht, hat man wohl Pech gehabt).

Jeder der ein solches Notebook hat, kann also bei der Hotline anrufen, dem Mitarbeiter unabhängig von der Garantie das Problem schildern und auf den oben verlinkten ECA-Artikel verweisen. Das Notebook sollte dann kostenlos von Lenovo repariert werden.
 
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich bin ja der Beweis, dass es immernoch aktuell (Dez2012) ist...

Bei mir handelte es sich tatsächlich um einen Isolationsfehler des Tastaturflachbandkabels. Da sich der Support bei IBM bzw. Lenovo trotz Garantie nicht um seine Kunden kümmert, habe ich das Ding also aufschrauben müssen, um vielleicht doch noch etwas retten zu können.

Und siehe da, bei genauem hinsehen erkannte ich 2 bis 3 Druckstellen auf der Oberseite des großen (bei mir ist auch noch ein kleines verbaut) Flachbandkabels der Tastatur, die scheinbar durch die Abdeckung darüber (das Teil, wo quasi das Touchpad drinnen sitzt) hervorgerufen wurden. Dort sind teils scharfkantige, blanke Metallbleche verbaut, die das Touchpad schützen? oder stabilisieren? und scheinbar bei Isolationsfehlern im Flachbandkabel Kurzschlüsse verursachen.

Jedenfalls nahm ich mir handelsübliches Klebeband und kleppte dieses großzügig auf das Flachbandkabel, was dazu führte, dass der Tastaturfehler seitdem nicht ein einziges mal wieder auftrat!
PROBLEM GELÖST^^

Ich hoffe ich es hilft dem ein oder anderen!
Und beim Aufschrauben dran denken: GARANTIEVERLUST

Gruß & GL
 
Meine Schwester hatte genau dasselbe Problem. Da sie PC-mäßig nicht sehr bewandert ist hatte sieviel zu lange gewartet und die Lenovo Service-Aktion, ECA448, war bereits abgelaufen.
Ich hab das Teil dann einfach mal aufgeschraubt und siehe das tatsächlich drei Druckstellen auf dem Flachbandkabel. Klebeband darüber und alles war wieder perfekt, seither kein Probem mehr. Terminator XOX, vielen Dank für den Tipp.
Von Lenovo meines Erachtens auf alle Fälle nicht sehr kundenfreundlich und eine Frechheit.
Das ganze ist ganz klar ein Konstruktionsfehler und machte den Laptop nach knapp über einem Jahr unbrauchbar.

Hoffe der Klebeband "Trick" hilft noch dem ein oder anderen.

Gruß
 
Terminator XOX schrieb:
Jedenfalls nahm ich mir handelsübliches Klebeband und kleppte dieses großzügig auf das Flachbandkabel, was dazu führte, dass der Tastaturfehler seitdem nicht ein einziges mal wieder auftrat!
PROBLEM GELÖST^^

Ich hoffe ich es hilft dem ein oder anderen!
Und beim Aufschrauben dran denken: GARANTIEVERLUST

Gruß & GL
Dumme Frage, wie hast Du das Klebeband verklebt?
Gruß
DAU0815XXL
 
Zurück
Oben