Lenovo Thinkpad L13 Gen 4 oder X13 2-in-1 Gen 5

DerFrischling

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Schule

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil, ja, es soll ein 2in1 sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein, möchte ich nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, ist aber bereits vorinstalliert auf beiden Geräten

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
-

Zur Auswahl stehen diese beiden Laptops:

Lenovo ThinkPad X13 2-in-1 Gen 5 (U5)​

https://projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/1084

Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 4​

https://projektneptun.ch/de/offers/hardware/see/1064


Der Preisunterschied ist nicht so hoch, knapp 100 Franken, deswegen spielt das für mich keine Rolle.
Ich würde nur gerne wissen, ob sich dieses Upgrade wirklich lohnt oder ob die Gen 4 bzw das Yoga sogar Vorteile gegenüber dem Nachfolger X13 Gen5 hat.



Danke im Voraus für die Hilfe.
 
Ist in meinen Augen fast schon eher eine Glaubensfrage. Der Ryzen ist schneller, hat aber die Tendenz, auch etwas wärmer zu werden. Das X13 ist afaik aus Magnesium, das L13 aus Plastik, entsprechend könnte das X13 etwas robuster gegen leichtere Schläge sein, wobei das Plastik gegen Verbiegungen besser gewappnet ist.

Weiß nicht, ob dir das hilft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
Das X ist nicht der direkte Nachfolger, sondern 1) eine Qualitätsstufe und 2) eine Generation weiter. Also ja, der geringe Aufpreis lohnt sich (besseres Ghäuse, CPU, Bildschirm und größerer Akku).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFrischling
tomgit schrieb:
Ist in meinen Augen fast schon eher eine Glaubensfrage. Der Ryzen ist schneller, hat aber die Tendenz, auch etwas wärmer zu werden. Das X13 ist afaik aus Magnesium, das L13 aus Plastik, entsprechend könnte das X13 etwas robuster gegen leichtere Schläge sein, wobei das Plastik gegen Verbiegungen besser gewappnet ist.

Weiß nicht, ob dir das hilft :D
Alles klar, das hat mir schon genug weitergeholfen, vielen Dank:)

Model schrieb:
Das X ist nicht der direkte Nachfolger, sondern 1) eine Qualitätsstufe und 2) eine Generation weiter. Also ja, der geringe Aufpreis lohnt sich (besseres Ghäuse, CPU, Bildschirm und größerer Akku).
Ah okay, danke für die Infos;)
Ich habe mich dann auch für das X13 entschieden und Gestern direkt noch bestellt.

Könnt ihr mir beide evtl. verraten, wo ihr so eure Infos herholt bzgl. Laptops. Also ob ihr regelmässig News auf irgendwelchen Webseiten (wenn ja, welche) oder Videos etc. schaut.
Wäre sehr cool falls ihr kurz Zeit dafür hättet.

Noch einen schönen Tag!
 
Ist inzwischen etwas schwieriger geworden. Notebook-News sind heutzutage nicht mehr so der Reißer, wie sie es vor ein paar Jahren noch waren. Und bis vor 2-3 Jahren hätte ich dazu auch grundsätzlich Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/) empfehlen können, aber inzwischen ist die Seite voll mit irgendwelchen Produkt"informationen" zu Fundsachen auf AliExpress, irgendwelche Querverweise zu MyDealz und co, sodass die Menge an Notebook-News da überschaubar ist.
Die englischsprachigen Abkömmlinge davon sind zwar besser, leiden aber mit der Zeit an den selben Problemen.
Wobei die Tests von Notebookcheck weiterhin sehr gut sind (auch wenn die Bewertungen teilweise recht fragwürdig sind, aber die Testsuits sind trotzdem top, die Vergleiche recht nachvollziehbar und gerne wird auch mal das Gerät geöffnet, was ich gerade im Hinblick auf Reparierbarkeit und Aufrüstbarkeit sehr gut finde)
Und der YouTube-Kanal ist doch recht sympathisch.

Bei ThinkPads gibt es noch ne recht große Community, da kann man auch mal ins Thinkpad-Forum schauen: https://thinkpad-forum.de/
 
Dem kann ich mich anschließen, die Notebookcheck Tests sind weiterhin gut und vor allem standardisiert und daher untereinander gut vergleichbar. Da Werbebanner und Co. nicht mehr zur Finanzierung solcher Tests ausreichen, ist die Seite halt voller Müll News und voll im Reichweitenjournalismus angekommen (die News-Schreiber dort leben vermutlich in erster Linie von der VG-Wort und müssen daher viele News mit min. 1800 Wörter und 1500 Views/Jahr schreiben). Aber dank der Option oben mittig auf der Seite per Häkchen bei Tests + Notebook wirklich nur die Tests zu sehen, finde ich das in Ordnung.
Daneben noch ein paar Youtuber, die natürlich dank der Werbe-Verflechtungen kritisch zu sehen sind, aber trotzdem einen Eindruck liefern können.
z.B.:
https://www.youtube.com/results?search_query=jarrod's+tech
https://www.youtube.com/results?search_query=short+circuit+channel (Nebenkanal von LTT, der Laptop Tester dort ist sich auch nicht zu schade auf dem Gehäuse + Bildschirmdeckel herumzudrücken, usw.)

Davon unabhängig ist natürlich Wissen über die CPUs und allgemeines über die Positionierung der Serien aller Hersteller innerhalb des Marktes wichtig (z.B. X13 vs. L13 Serie). Da hilft aber nur 1) entsprechende CPUs Tests, bzw. vor allem deren Benennung zu verstehen und 2) möglichst viele Geräte mal in die Finger zu bekommen.
Als Person die alle paar Jahre mal einen Laptop kauft, ist es kaum möglich und imho auch nicht sinnvoll zu versuchen da up-to-date zu sein.
 
Zurück
Oben