Lenovo Thinkpad L15 Computrace, LoJack, Absolute Software

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

es wurde obiges Thinkpad gekauft. Im UEFI habe ich alle möglichen Security Sachen ausgemacht, so das von einer externen DVD gebootet werden kann. Ich bin aber im laufe meiner Recherche über diese Computrace Geschichte gestolpert

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/rpcnetp-exe-entfernen-solved.480740/

https://en.wikipedia.org/wiki/Absolute_Home_&_Office

https://de.wikipedia.org/wiki/Computrace

Hier wird erklärt, das wenn diese Funktion im Bios an ist, in Windows die rpcnetp.exe beim booten integriert wird. Leider habe ich Windows installiert bevor ich das wusste. Ich habe die Funktion jetzt im Bios auf disabled gesetzt. Unter Windows finde ich auch nichts.

Ist jetzt das Windows clean, oder muss ich nochmal installieren? In Wikipedia steht irgendwas von autochk Dateien.
Irgendwie verstehe ich nicht, was da jetzt alles dazugehört.

Ich überlege auch die Funktion im BIOS auf permanent disabled zu setzen.

Installiert halt nicht das Ganze Zeug von der Lenovo Website und nimm ein sauberes windows von der Microsfot website

Ich habe ein sauberes Windows von DVD installiert. Hatte ich mal von der Microsoft Seite geladen. Lenovo Zeug habe ich nicht installiert, wozu auch.

Der Knackpunkt ist doch das dieser Mechanismus aus dem BIOS kommt. Da hilft nichtmal ein Plattentausch.

Und ich wollte nur wissen, ob da jetzt bei der Windows Installation diese Dateien ausgetauscht worden sind, da ich ein rcpnet Programm nicht finden kann in Windows, nicht im Systemordner, nicht in der Registry, wo das sonst gespeichert wurde.

Also ich installiere jetzt Windows nochmal auf dem Thinkpad L15 neu.
Ergänzung ()

Die Option im Bios heißt in diesem Fall "Absolute Persistence(R) Module.
WIN_20221121_18_56_54_Pro.jpg

Ergänzung ()

So ist es jetzt eingestellt und wo war es vorhin auch zum Zeitpunkt der Windows Installation eingestellt.
Ergänzung ()

Vor dem Booten von Windows steht ganz kurz übrigens folgendes in der linken oberen Bildschirmzeile:

"ThinkVantage Active Protection sensor diagnostics start. |"

Weiß jemand was das heißt? Den Start Mode habe ich auf Diagnostics eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zu ThinVantage herausgefunde, dass es etwas mit HDDs zu tun hatte. Finde ich nur merkwürdig, dass das jetzt noch auf Systemen ist.

Potenziell wäre das vielleicht ein Fall fürs Laptop-Unterforum?!
CN8

Da war der Thread ja vorher bis ich gebeten habe das zu verschieben. Es geht mir hier nicht nur um Thinkpads oder Laptops sondern generell um diesen Mechanismus in PCs. Diesen gibt es wohl auch bei Desktops. Vor allem im Businessumfeld.
Ergänzung ()

Ich wollte hier gerne Informationen ein bisschen über das Thema sammeln. Im Netz findet man nur Bruchstücke, sehr spezifische Probleme, das meiste davon ist ohnehin nicht in deutsch.

Man könnte ja vielleicht mal hier im Forum die Leute die sich solche Laptops oder Computer kaufen informieren, was da eigentlich im Hintergrund läuft.
Ergänzung ()

Ich bin auch nur zufällig darüber gestolpert und hatte jahrelang als ITler nichts davon mitbekommen. Das zeigt ja schon das dieses Thema quasi ne Blackbox ist.

Ich habe übrigens auch mal die Anleitungen und den Papierkram den es zu besagtem Thinkpad dazugab durchgesehen, aber das Persistence Module von Computrace ist da mit keinem Wort erwähnt.

Erst als ich mir bei Lenovo noch so ein zweites Thinkpad zusammengeklickt hatte ist mir das in den technischen Daten der fertigen und bestellten Konfiguration aufgefallen. Im Konfigurator auch kein Wort dazu.

Als ich dann mal gegooglet habe konnte ich es nicht glauben.
Ergänzung ()

Ich war ja schon bei Microsoft Pluton kritisch, auch TPM und Secure Boot finde ich nicht so prall, aber das hier toppt das ja locker. Das müsste mindestens auf dem Level der Intel Management Engine sein, bzw. AMD PSP nur mit dem Unterschied, das hier dir die Kiste tatsächlich aus der Ferne ausgeknipst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem neuen Thinkpad L15 Gen3 das im Bios gleich auf dauerhaft deaktiviert gesetzt. Dabei verschwindet dann auch der Punkt dazu im Bios nach einem Neustart. Man kann aber nun auch nicht mehr im Bios die Factory Defaults laden um das Thinkpad zu resetten. Steht jedenfalls so in der Anleitung. Nur das man das mal weiß.

Zurück
Oben