Lenovo Thinkpad L530 oder doch Samsung Ultrabook 900X4D-A03 ?

julioo

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bräuchte mal eure Meinungen, zu welchem Gerät ihr an meiner Stelle tendieren würdet:
Möchte mir für die Uni & Beruf (90% Office, 10% Photoshop u. HD-Videos, 0% Spiele) ein neues 15 Zoll Notebook anschaffen.

Wichtigste Kriterien:
- Display: 1600x900, matt, möglichst hell u. kontrastreich
- Tastatur
- Lautstärke (bzgl. des Lüfters, SSD ja bei Bedarf später nachrüstbar)

Hätte eigentlich schon folg. Gerät bestellt:
Lenovo ThinkPad L530 für knapp 600€ (Studentenangebot inkl. Cashback)
Nachteile:
- nicht wirklich hell, aber guter Kontrast
- schwer und klobig (und grauenvoll hässlich - wg. Office aber beide Augen zudrückbar)
- nur 1 Jahr Garantie (fast schon ein Dealbreaker)

Positiv: Preis, leise, Display-Kontrast, Tastatur, brauchbare Verarbeitung.

...wäre da nicht im letzten Moment das Ultrabook-Verlangen aufgekommen:
Samsung Ultrabook 900X4D-A03 für 999€ (habe von Quicker noch 27%, daher zahle ich effektiv nur 720€)
Nachteile:
- Preis (wenn man den Rabatt raus lässt)
- Display-Kontrast soll unter aller Kanone sein. Blickwinkel für die Preisklasse auch kritisierbar.
- Akku fest verbaut. Ob das in 2 Jahren nicht nach hinten losgeht???

Positiv: Display-Helligkeit, SSD (lautlos, leider sehr schlechte Zugriffsraten), Design, 1,6kg (statt 2,5kg beim Lenovo), 2 Jahre Garantie.

Eigentlich war ich nicht mehr bereit, so viel für ein NB auszugeben bzw. wollte ich weniger ausgeben, um das NB früher wieder austauschen zu können. Das Samsung NB ist aber optisch ein Volltreffer, man schleppt für die nächsten 3-4 Jahre täglich 1kg weniger mit sich rum und es ist halt high-end verarbeitet. Wäre der Kontrast nicht unterirdisch und der Akku austauschbar, würde ichs sofort bestellen.

Da ich mich echt nicht entscheiden, würde ich gern von euch erfahren, welches Gerät ihr an meiner Stelle nehmen würdet.

Vielen Dank für eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze seit einer Woche das 900X4D - A02. Dein A-03 scheint eine noch neuere Version zu sein, kann jetzt nicht sagen, was abgesehen von der Änderung W7 -> W8 noch anders ist.

Zu dem Lenovo kann ich leider nicht viel sagen, aber bei meinem Uni Alltag hat sich das Samsung bisher tapfer geschlagen:

- Verarbeitung ist tatsächlich ohne größere Mängel, die Oberfläche ist aber auch kratzanfällig
- schick, leicht, dünn. Nerdige Interesse wird Dir entgegenschlagen ;)
- Vertikale Blickwinkelstabilität schlecht, eben ein TFT. Horizontal kaum Abfälschung.
- schlechter Kontrast ist mir nichts großartiges aufgefallen. Bin allerdings auch nirgends daheim IPS Panel verwöhnt.
- Aktuell reicht der Akku wirklich lange, durch einen Uni-Tag von 9.00 - 17.30 kommt man ohne Suche nach einer Steckdose
- SSD tatsächlich nicht der Knüller, aber der Bootvorgang trotzdem sehr schnell. Installationen dann halt leider nicht unbedingt. Schnell aber nicht umwerfend. Von synthetischen Benchmarks halte ich nicht viel, damit kann ich leider nicht dienen. Subjektiv reicht mir die Geschwindigkeit.

Nachteile, die du vllt. noch bedenken solltest:
- VGA Anschluß für Beamer nicht dabei, Adapter gibts keine große Auswahl, Samsungs z.B. ~35€
- 128GB SSD bedeutet bei erstem Start ca. 60GB frei, nach Deinstallation von viel Mist kommt man auf 70GB zur freien Verfügung. Die Recovery-Partition schnappt etwa 24GB weg.

Das L530 ist einfach besser für Office. Schon alleine die Tastatur ist meilenweit vor dem Samsung.

Die Garantie kann man beim L530 übrigens auch verlängern.

Hey danke für deinen Erfahrungsbericht!
A02 etc. beschreibt nur die Windows-Version, that's it. Hast also dasselbe Modell wie oben verlinkt...

Notebookcheck schreibt zum Kontrast:
Die weiteren Messwerte enttäuschen. Durch einen hohen Schwarzwert von 3,31 cd/m² kann kein sattes Schwarz dargestellt werden und der Kontrast fällt mit nur 111:1 vergleichsweise gering aus. Das 900X3A (13 Zoll Schwester-Modell mit IPS Panel) konnte mit 0,64 cd/m² und einem hohen Kontrastverhältnis (630:1) noch überzeugen.
Sitze zuhause übrigens vor 2 IPS-Panel und wollte eig. auch beim NB einen Bogen um TN machen, da bei längerem Lesen/Schreiben von Arbeiten/Code ein schlechter Kontrast schon auf die Augen gehen kann...

Akkudauer ist ja beim Samsung völlig ausreichend, nur gelten meine Bedenken eher dem festen Einbau, s.d. man bei einem Defekt den Akku nicht selbst tauschen sondern mit hohen Arbeitskosten austauschen lassen müsste.

Aber kein Standard-VGA ist bei Vorträgen natürlich richtig klasse. 35€ für so nen popeligen Adapter? Mmh, denke, dass die Beamer an der Uni eher älter sind, d.h. keine HDMI-Alternative haben :(

SSD-Größe und Performance reichen für meine Bedürfnisse erst mal aus.

@new-User: Haste auf beiden Geräten mal ne Weile in die Tasten gehauen? Wundert mich, da auch die Samsung-Tastatur sehr gut sein soll. Inwiefern ist Lenovo neben der Tastatur noch besser in Sachen Office?
Weißt du zufällig, was 1 Jahr Garantie bei Lenovo kostet und wo mans hinzubuchen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung-Tastaturen kann man in vielen Elektronik-Märkten antesten - und sie sind alles andere als gut. Auf der Tastatur meines L520 tippe ich jeden Tag (selbe Mechanik wie L530 unter den Tasten). Sie ist einfach viel besser für schnelle und viele Tipparbeit.

Weißt du zufällig, was 1 Jahr Garantie bei Lenovo kostet und wo mans hinzubuchen kann?
Z.B. in dem von dir verlinkten Shop: http://www.campusdiscount.de/zubehor/lenovo/garantieerweiterungen.html :) Preise sind je nach Paket unterschiedlich.

Inwiefern ist Lenovo neben der Tastatur noch besser in Sachen Office?
Du hast z.B. eine Docking-Station beim L530. Damit kannst du es perfekt mit deinen vorhandenen Monitoren nutzen.

Hehe, hatte wohl Tomaten auf den Augen :rolleyes: danke für den Link! Die haben irg.wie ne komische Preisstruktur: 2,3,4 Jahre Erweiterung bring-in oder vor-Ort kosten immer 102€ für das Gerät...strange....

Denke, dass es bei den Samsung-tastaturen nen großen Unterschied zw. den Mittelklasse- und High-End Geräten gibt. Mein altes Samsung-NB war jedenfalls damals high-end und hatte die mMn beste Tastatur, auf der ich jemals geschrieben habe.

Docking-Station brauche ich persönlich eher nicht.

Mmh, ob mein 1. Post einfach zu lang war? Schreckt wahrsch. ab, den zu lesen :D

wie wärs mit einem kompromiss a la lenovo thinkpad s430?
gibts ab ca €700,-, hat 1600x900, gute tastatur und gute anschlüsse
wenn der 24gb ssd-cache nicht reicht, kann man die 500gb-hd immer noch auf eine ssd tauschen

Wenn Samsung, dann würde ich direkt zum X3C greifen. Die gut 100 EUR Aufpreis ist es auf jeden Fall wert zum X4D (alleine schon wegen dem PLS Panel).

Ansonsten schau mal bei Sony im Online Shop nach - im Moment gibt es 11% Rabatt mit Gutscheincode.
So etwas wäre dann für knapp 750 EUR ggf. interessant: https://outlet.sony.de/shop/VAIO-Notebook-PC/S-Serie-13-15/VPCSA4C5276Q.G4.A

Ihr habt ja beide mit dem Lenovo s430 und Samsung X3C einen 14 Zoller empfohlen. Ist das von der Darstellungsgröße von Text nicht zu klein? Möchte ungern überall die Schrift vergrößern... Oder lässt sich auch mit der dpi Zahl sehr gut arbeiten (längere Texte lesen/verfassen)?

@lexinger: Das s430 fällt flach wg. dem schlechten Kontrast und v.a. dem glänzenden Rahmen (Klavierlack?) um das Display.

Ich tendiere jetzt doch wieder zum Lenovo, bin mir aber unsicher, ob L430 (14Zoll) oder L530 (15Zoll). Lässt sich mit einem 14 Zoller und 1600x900 gut und lange arbeiten?

Also mit 1600x900 auf 14" lässt sich IMHO noch sehr komfortabel arbeiten. Erst bei 13" wird es etwas schwieriger (aber es geht immer noch).

Beachte aber dass das L530 das bessere Display hat (Farben, Schwarzwert etc.).

Jo, das schlechtere Display beim L430 ist auch der Grund, warum ich mir jetzt doch den 15 Zoll Schlepptop L530 bestellt habe. Abzgl. 25€ Allmaxx Cashback dann für 587€, denke das geht fürs Gebotene in Ordnung und der Knauserianer in mir ist befriedigt.
Danke newUser für den Hinweis zum Display des L430!

Meint ihr, dass die Ultrabooks generell noch ihren großen Preisverfall vor sich haben, d.h. momentan allgemein gesehen noch überteuert sind? Würde mir dann so ein Ding sobald das 1. Gehalt reinflutscht gönnen :)

Zurück
Oben