Leserartikel Lenovo Thinkpad T400s

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen das T400s und für das "ältere" T400 entschieden. Zum einen war mir der Preisunterschied von knapp 300€ in meiner gewünschten Ausstattung dann doch etwas zu hoch und auf der der anderen Seite wollte ich lieber eine 2,5" Zoll Platte haben.

Habe nun also folgende Konfig bestellt:
T400, 2 GB RAM, 320GB HDD, 1440x900 LED, UMTS
dazu:
Garantieerweiterung auf 3 Jahre Vor-Ort
Ultrabay - zum Einsetzen der 320GB HDD in den DVD-LWs Schacht
zusätzlich 2GB RAM
80 GB X-25M INTEL SSD

Bin schon mal gespant :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag
Hab mal ein bisschen bezüglich der FDE meiner Festplatte geschaut.
Könnte übrigens mit unter auch ein Grund sein, weshalb die Festplatte etwas langsamer ist als zB die von Intel. Aber den Geschwindigkeitsverlust nehme ich für den Gewinn an Sicherheit gerne in kauf. Zudem ist sie ja längstens schnell genug.
In Kombination mit dem FDE ist auch die Fingerprint Software von Lenovo zu gebrauchen. Damit lässt sich einstellen, dass man nur noch einen Fingerabdruck braucht um Zugriff auf das Notebook, dann auf die Festplatte und schliesslich auf den Windows Account bekommt. Echt eine coole Sache, auch wenn Fingerprint ja nicht wahnsinnig sicher ist...

Wie siehts eigentlich mit dem Windows 7 auf dem T400s aus?
Ist deines 64 Bit?
Klappt das gut, unterstützt das wirklich alles?
Oder gibt es irgendwelche Probleme mit den 64Bit?
Applikationen oder Treiber die Fehlern /fehlerhaft sind ?

Hallo zusammen,

ich hab mir das gute Stück mittlerweile auch zugelegt und bin bisher auch sehr zufrieden damit. Windows 7 (x64) und alle (für mich) wichtigen Geräte funktionieren auf Anhieb oder mit den Treibern auf der Lenovo-Seite.

Einzig das "Intel ATM" hab ich bisher noch nicht zum laufen bekommen. Laut der Lenovo Support Seite ist gibt es aber auch noch keine offiziellen Treiber für Windows 7.
Der genaue Sinn und Zweck von AMT hab ich eh nicht so richtig begriffen. Habs letztendlich im BIOS deaktiviert damit die unbekannten Geräte aus dem Gerätemanager verschwinden. Eh nicht viel verpasst ;)

Eine Frage an die, die das Gerät schon länger besitzen hätte ich noch:
Gibt es einen guten Grund den TPM-Chip aktiv zu lassen?

Also soweit ich das verstanden habe ist dieses ATM nur für Firmen interessant. Damit lässt sich der Computer irgendwie über das Netzwerk verwalten. Hoffe das ist jetzt nicht völliger Blödsinn aber mir wurde empfohlen, dass als Privatmann zu deaktivieren.
Windows 7 Treiber gibt es dafür aber im System Update Tool. Das ist sowieso ein feines Stückchen Software. Ich mag ja normalerweise keine Herstellertools aber das Systemupdate ist echt praktisch.

Das Win7 ansonsten einwandfrei läuft kann ich nur bestätigen. Habe allerdings nicht wirklich einen Vergleich, da ich Vista nur kurz getestet habe als ich es bekommen habe und da war es eh mit Bloatware voll.
Ansonsten läuft auch Ubuntu verdammt gut. Die Bootzeit ist wahnsinnig kurz und es läuft praktisch alles von Anfang an. Sogar die ganzen Hotkeytasten. Einziges Problem ist, dass sich das Touchpad nach einer gewissen Zeit nachdem ich es austelle immer wieder selbst aktiviert.
Vor Ubuntu habe ich aber im Moment eh etwas "Angst" wegen der Geschichte mit meinen Lautsprechern.
Hat schonmal jemand Erfahrung gesammelt mit dem schweizer Lenovo Support? Wie lang muss ich in etwa auf mein TP verzichten?

Die Software hat mich persönlich eher abgeschreckt als begeistert. Aber das Update Tool hab ich ehrlich gesagt gar nicht bemerkt bei meinen kurzen Test mit der Standard-Installation. Bei meiner jetzigen (sauberen :) ) Installation läuft bisher nur das Akku-Tool. Werds mir aber mal ansehen.

Rein subjektiv betrachtet ist es in etwa genausoschnell wie mein Desktop (siehe unten). Hab bisher aber nur Treiber installiert und ein wenig im Internet gesurft. Was die SSD noch rausreisst wird sich denke ich mal im laufe der Zeit zeigen.

Da fällt mir noch eine Frage ein: das Thinkpad T400s hat ja auch ein Touchpad mit Multitouch.
Wie sieht da die allgemeine Unterstützung aus?
Ich hab nur bei Vista gesehen das es Klappt und da auch nur am Desktop (vergrößerung/verkleinerung der Icons) und im Windows bildbetrachter (+/- und verdrehen).

Wie sieht es unter W7 aus ?
können das auch andere Progs nutzen ?
kann man sowie bei einem Mac mit zwei Fingern einfach Scrollen ?
das wäre ziemlich praktisch!

Zu den Treibern/Software von Lenovo: was installiert man da am besten?

Also die Multitouchfunktion funktioniert sowohl unter Windows 7 und XP. Unter Vista wirds wohl auch funktionieren. Mit Mac OS hab ich noch nie gearbeitet, kann es also nicht vergleichen.
Im Firefox reagiert das Ganze etwas träge. In Faststone Image Viewer kann man Bilder damit einigermaßen flüssig zoomen. Ich habe den Eindruck das die Reaktionszeit aber stark von der jeweiligen Anwendung abhängt.

kann man sowie bei einem Mac mit zwei Fingern einfach Scrollen ?

Wie gesagt, ich kenne Mac OS nicht und kann es nicht vergleichen. Zum Scrollen gibt es aber extra Bereiche am rechten und unteren Rand des Pads. Das funktioniert ganz gut und geht sogar mit einem Finger :)

An Herstellersoftware hab ich alles bis auf die "ThinkVantage Toolbox" installiert. Das Ding reagiert dermaßen träge, das ist nicht mehr schön. Mehr als eine Übersicht zum System is das aber eh nicht.
Am Rest (Batterie, Netzwerkmanager, Update-Tool, etc) gibt es nichts auszusetzen. Diese verrichten ihren Dienst so wie man das erwartet.

Was mir jetzt auch wieder aufgefallen sit. der Headset Anschluss.
Ist es bei dem Möglich auch ein "Nur Microphon" an zu schließen ?

@ Touchpad: naja das Zweifinger scrollen hat doch ziemliche Vorteile gegenüber diesem Bereich wie ihn sonst normale Notebooks haben. Mann muss nicht schaun das der Finger dort liegt und man kann einfacher Scrollen. wenn man das ein zweimal gemacht hat merkt man doch dass es schneller geht. Schus dir mal ann wenn du die chance hast bei einem MAC. Das haben die da wirklich nicht schlecht gelöst.

Naja ich hoffe das nächsten Dienstag mein T400s wirklich kommt...

Soweit ich mich erinnere kann man an den Audioport enweder nur ein Ausgabegerät oder ein Headset mit Kombistecker anschließen. Nur Micro geht glaube ich nicht. Ist aber auch nicht nötig, da im Notbook ja eins integriert ist.

Das glaube ich auch. allerdings ist nicht für alle Anwendungseigenschaften das Array Micro gut.

Naja, nochmal zu den Treibern.
Habt ihr da die von Lenovo oder von Windows im AutoUpdate verwendet?
Ich hab ejtzt grad mein T400s bekommen und W7 Installiert.
Das Windows Update Tool schlägt mir da:
- Conexan Audio Treiber
- Intel Network ...
- Intel Display ... Chipset Family
- Intel WiFi ..
- Lenovo - Other Hardware - ThinkPad PM Device
- UPEK driver ... TouchChip für Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)

Wenn ich jetzt hier Schaue:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-72858
finde ich zwar mehr Treiber, aber nicht bei allen steht auch Windows 7 dabei ...
Was ist jetzt sinnvoll wo zu laden.

Win7 laut HP:
-LCD/Monitor
-Intel 4500MHD
-Hotkey utility
- Integrated Camera Driver
-ThinkPad 802.11bgn Wireless LAN Mini PCI Express Adapter II
-UltraNav Driver (klappt dann Multi Touch ?)

sind von denn wo Windows 7 steht interesannt.

in meinem Geräte Manager stehen noch 5 sachen mit Rufzeichen (!)
- Biometric Coprocessor
- Ericsson F3507g ...
- PCI Kommunikationskontroller
- Serieller PCI anschluss
- unbekanntes Gerät

zu den ThinkVantage Tools:
Bringen die wirklich einen großen Mehrwert?
Ich hab da jetzt bissal was gelesen, aber finde jetzt nicht so viel.
Das Update-Tool, welches mich doch interessiert hätte, hab ich da gar nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite die du gepostet hast findet man nicht alle Win7 Treiber. Hab mich auch erstmal über die schlechte Treiberverfügbarkeit gewundert.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?doctypeind=9&template=/productselection/landingpages/downloadsDriversLandingPage.vm&sitestyle=lenovo

Mit dieser Suchfunktion hab ich sämtliche Win7 Treiber/Tools für mein Modell gefunden. Hier findest du dann auch das UpdateTool.

Das reicht übrigens völlig aus. Die Treiber die das Tool lädt sind identisch mit denen auf der Seite. Das hab ich leider erst gemerkt als mein System schon eingerichtet war. Danke nochmal an M@C für den Tip mit dem Update Tool. :)

Installiert hab ich mittlerweile folgendes:

UltraNav
Fingerprint
Bluetooth
OSD

+ alle Treiber damit im Gerätemanager nix mehr unbekanntes ist.

Akku/WLAN Profile lass ich von Windows direkt verwalten.

Hab mir das Syste Update Tool geladen und damit mal:
- Fingerprint Software
- Bluetooth Software
- UltraNav driver
- Camera Driver

Was ist das OSD?
was hast du noch installiert (s.u.)?

Wäre froh über Hilfe in diesem Treiber und Tool Junggel,
von ein paar Leuten die sich besser aus kennen und das Teil schon länger haben.
Denke nämlich auch das sich diese Treiber Teils überschneiden:

Angeboten werden noch (Empfohlene Aktualisierungen):
Code:
ThinkPad Energie-Manager
							-->		Baucht man nicht weil über Windows möglich, oder?
TinkVantage GPS Version 2.40
							-->		Kann das T400s GPS oder was bedeutet das? wäre ziemlich cool!
ThinkPad Power Management Driver
							-->		Treiber für weitere Stromspar features ? die ich unter Win nutzen kann?
Lenovo System Interface Driver
							-->		Was macht der ?
Conexant Audio Features II
							-->		keine Treiber sondern irgendwelche Features: weiß wer ob die nützlich sind ?
Intel Wireless WiFi for Win7/x64
							-->		ist ~100MB groß. sind das nur treiber, das glaub ich nicht.
Intel AMT 4.2 - ME Interface driver
							-->		Denke cih braucht man nicht als personal user
Fix for Issue of HDD wis HDP dedection
							-->		denke ich brauch ich momentan auch nicht ohne verschlüsselung
TinkVantage System für aktiven Festplatenschutz
							-->		ist das das mit dem Beschläunigungs sysnsor? Ist das sinnvoll?
Intel Matrix Storage Manager driver
							-->		wofür brauch ich den Treiber ?
HSDPA Wireless WAN Adapter driver
							--> 	 	klar für WAN modul
Intel AMT 4.2 - LMS & SOL driver
							-->		denke ich auch nicht sinnvoll

und in den Optionalen Aktualisierungen:
Code:
ThinkPad UltraNav Utility
						-->		was bringt die ?
Konfiguration der Hotkey Funktionen
						-->		geht da s nicht auch ohne tool ?
Intel GM45 Display Driver
						-->		Was bringt das den noch, funktioniert doch schon ?

Finde die Infos die Da stehen sehr Mager und auch auf der Homepage sind sie nicht viel detailreicher was denn Sinn/die Funktion an geht.

Mein Windows Update bietet nun folgende noch an:
Code:
Conexant - Audio - Conexant 20585 Smart Audio HD
							-->		da nur 1,6 MB nehme ich an, dass dies nur Treiber sind im gegensatz zum Lenovo Tool
Intel - Network - Intel(R)82567LM Gigabit Network Connection
							-->		Versteh ich nicht klappt doch, vl einfach nur ein Update des Treibers ....
Intel driver update for Intel(R) WiFi Link 5300 AGN
							-->		2MB groß, nehme an, dass es wieder nur Treiber sind im gegensatz zum UpdateTool von Lenovo
Lenovo - Other Hardware - ThinkPad PM Device
							-->		nehme an die Treiber wie beim UpdateTool von Lenovo
Intel Corporation - Display - Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
							-->		17MB was da wohl wieder drinnen steckt.

PS: Nach dem UltraNav Treiber geht das Scrollen wie unter Mac mit zwei Fingern :)

PPS: Wie finde ich mein Modell eigentlich heraus? also das T400s 28XX ?
hab das bei meinem Update Tool weg geklickt und jetzt kommt es nicht mehr ....

PPPS: finde blöd, dass das Toll keine Einstellungen hat. wills nämlich auch auf englisch schalten

OSD = OnScreenDisplay
Damit bekommt man bei Änderung der Lautstärke, Displayhelligkeit, etc. den entsprechenden Wert grafisch eingeblendet. Find ich persönlich ganz praktisch.

Im UMTS-Modul ist auch ein GPS-Empfänger integriert. Damit dieser aber was ausspuckt benötigt man komischerweise eine aktive SIM-Karte.

Den AMT Treiber hab ich auch drauf. Trotz dass ich es im BIOS deaktiviert hab, meldet sich da ein Gerät (PCI Kommunikationskontroller). Mit dem Treiber ist das dann auch zufriedengestellt.

TinkVantage System für aktiven Festplatenschutz
--> ist das das mit dem Beschläunigungs sysnsor? Ist das sinnvoll?

Bei Modellen mit SSD sinnlos, da kein Schreib-Lesekopf vorhanden. Sonst zu empfehlen.

PPS: Wie finde ich mein Modell eigentlich heraus? also das T400s 28XX ?

zuklappen -> umdrehen -> ablesen ;)

Zu den restlichen Geräten hab ich leider keine genauen Infos.

TinkVantage GPS Version 2.40 --> Ja, dein T400s kann GPS ;) wegen dem WWAN Modul
ThinkPad Power Management Driver --> Sorgt bei mir für bedeutend mehr Akkulaufzeit. Finde auch den Manager nicht so schlecht. Das Battery Icon in der Taskbar ist ganz praktisch.
Lenovo System Interface Driver --> Brauchst du für OSD genau wie Konfiguration der Hotkey Funktionen
ThinkPad UltraNav Utility --> damit kannst du seeehr stark das Touchpad konfigurieren. Von Scrollbereichen bis diversen Multitouchfähigkeiten kann man alles einstellen. Ich brauchs nicht wirklich weil ich mit dem Trackpoint arbeite aber für die Touchpadfreaks ists super ;)
Konfiguration der Hotkey Funktionen --> s.o
Intel GM45 Display Driver --> würde ich updaten

Die von mir genannten Dinge würde ich installieren. Den Rest brauchst du wirklich nicht unbedingt. Ansonsten stimme ich Apox zu.

GPS --> cools, aber leider stimmt das mit der SIM wohl.Obwohl ichs auch mit ned hinbekommen hab ;)

Intel GM45 Display Driver --> da ist auch das OSD drin und mir kommt vor das ich jetzt die Helligkeit weiter regeln kann.

Für die beiden Utilities find ich irgendwie keine Programmeinträge ...
Weder über Start-> Programme noch über die Suche.
wie nutzt man die ?

ThinkPad Power Management Driver --> bin ich auch am überlegen. bin mir irgendwie nicht sicher ob Windows die Graphik-Energie-Sparfunktionen (die man beim Treiber Intel Graphiks Media Accelorator findet) nutzen kann ... hat der wer ne Ahnung ?

Irgendwie sind die Ganzen ThinkVantage-Tools und Programme komplett in den Programm ordnern Verteilt (Programme/ Programme (x86), Unterordner: Lenovo, Thinkpad, ThinkVantage, <name>)
Liegt das daran das ich die 64Bit Version verwende (welche habt ihr)?

PS:
Aja was ist eigentlich der WiFi Treiber bzw WiFi ?
Ist das Sowas wie WLAN? Ist WiMAX auch sowas ?
Also alles in einer Karte: WLan,WiFi,Bluetooth beim T400s oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ultranav Utility ist in den Mausoptionen "versteckt" (Also Control Panel -> Mouse/ Systemsteuerung -> Maus und dann einer der Reiter oben).
Bei mir sind die auch so vertreut. Liegt eben daran, dass das eine 64Bit Anwendungen sind und das andere nicht. Und zudem ist Lenovo da anscheinend nicht so einheitlich und erstellt recht viele Ordner.
Power Management Driver würde ich wirklich installieren, bringt bei mir deutlich mehr Akkulaufzeit.
Und das der Treiber das OSD beeinflusst ist auch richtig. Ich hatte mal eine Treiberversion (nicht über Systemupdate) geladen und da hat dann die Helligkeit nicht mehr richtig funktioniert.
Wifi ist im Grunde das selbe wie WLAN, nur ein anderer Name. WiMax ist irgendwas von Intel, da kannste ja mal googlen oder bei Wikipedia vorbeischauen.
Bluetooth hat das T400s selbstverständlich auch an Bord ;)

Und wenn man keinen Hammer hat, einfach das ThinkPad nehmen.
Mein Bruder nutzt beruflich seit etlichen Jahren ThinkPads und die Dinger sind der Wahnsinn.
Sehr schöner Artikel!

Toller Bericht und ich kann mich dem ganzen eigentlich anschließen, auch wenn ich nur ein R400 habe. ^^ Aber die Geräte, auch das T400 meiner Mutter, von Lenovo überzeugen mich voll und sind mMn ihr Geld wert.
Ich wollte hier noch ein Beispiel geben, dass man auch als "Nichtstudent" günstig, an ein ähnlich gut ausgestattetes T400s für 1250€ kommen kann.

Ich kann den Laden in dem Bezug nur wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben