Lenovo Thinkpad T430 heute noch einen Kauf wert? - Laptop bis 300€

lopiz

Newbie
Hallihallo,

ich suche nach einem günstigen (=maximal 300€) Laptop, weil mein geliebtes 11''-Netbook den Freitod gewählt hat.
  • Maximal 15.6"
  • Bluetooth, mind. 3 USB-Ports, davon mind. einer mit 3.0
  • mindestens 4GB RAM
  • mind. 320GB HDD - SSD muss nicht sein.
Was muss er können?

• Surfen, Musik, Videos abspielen
  • bisschen Bildbearbeitung via GIMP (wirklich nur ein bisschen)
  • bisschen Videoschnitt via Sony Vegas (wirklich nur ein bisschen)
  • Office (Emails - Dokumente & Präsentationen erstellen - Exceltabellen erstellen)
  • bisschen zocken (damit meine ich alte Titel wie Command&Conquer Generals, Stronghold 1, Soul Reaver & co,
    Prince Of Persia 1-3, UT 2004, Silver)
Ich hab mal ein bisschen gestöbert und bin auf generalüberholte ThinkPads von Lenovo von 2012 gestoßen.
Das T430 sieht also so aus:

Prozessor: Intel Core i5 3320M - 4 x 2,6Ghz
Arbeitsspeicher: 8192 MB DDR3 RAM
Festplatte: 500 GB HDD (SATA)
Grafik: Onboard
Laufwerk: DVD-Brenner
Display: 14 Zoll (35,6 cm)
Auflösung: 1366 x 768 Pixel

Auf support.lenovo.com hab ich ein bisschen genauere Daten gefunden:

Lenovo schrieb:
Arbeitsspeicher:
PC3-12800 Non-Parity DDR3-Technologie
Zwei SO-DIMM-Steckplätze
Für dieses System wird die Verwendung eines 1.600 MHz SO-DIMM Arbeitsspeichers empfohlen.
Das System wird bei Prozessoren mit 1.333 MHz DDR3-Speichercontroller automatisch heruntergetaktet
2 GB, 4GB, oder 8GB Arbeitsspeicher
Unterstützt maximal 16GB Arbeitsspeicher
Intel Turbo Boost 2.0Hinweis: Nur 64-Bit-Betriebssysteme unterstützen mehr als 3 GB Arbeitsspeicher (RAM).

CPU:
Intel® Core™ i5-3320M (2,60 GHz) Dual-Core-Prozessor
DDR3-Speichercontroller (bis zu 1.600 MHz), Intel Turbo Boost 2.0 (3,30 GHz), Hyper-Threading-Technik, 3 MB Cache

Festplatte:
500 GB, 7.200 U/min, 7 mm hoch, SATA 3,0 Gbit/s

Grafikchipsatz:
Intel HD Graphics 4000
NVIDIA NVS™ 5400M

So, kann ich es mit dem T430 wagen? Kein 1080p ist zwar schade, aber 1366 x 768 sollte bei 14" noch klar gehen.

Mit 8GB RAM & 500GB HDD liegt der Preis bei etwa 260€. Wobei auch einige geschrieben haben, ein T430 mit 1600x900px-Display erhalten zu haben. Vielleicht muss man da ein bisschen Glück haben.

lapstore.de hatt einen grosse auswahl t modelle.. evtl. ist da auch eins dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man das Display mal außen vor lässt und nur die technischen Daten in Verbindung mit meinen Anforderungen betrachtet?

Ich benutze ein T430s als tägliches Arbeitsgerät, programmieren, Photoshop etc alles kein Problem ( i5-3320M, 1600er Display + Externer Monitor). Wenn du damit rumlaufen willst empfehle ich auf jedenfall die S Variante.
Eine SSD ist Pflicht bei diesen Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
Sonderlich viel rumlaufen nicht, höchstens vom heimischen Schreibtisch ins Büro. Ohne SSD sind die unerträglich langsam?
Vielleicht bin ich ja auch von meiner SSD verwöhnt. Dann würde ich trotzdem die Variante mit der 500GB HDD nehmen,
und meine 2.5''SSD in einen UltraBay Adapter schrauben, das sollte ja gehen. auf das Laufwerk kann ich verzichten.

Das T430s kostet bei lapstore so viel, dass man gleich schon zum T440s greifen kann.

Wenn der TE mit dem Laptop-Bildschirm Bildbearbeitung machen möchte, wäre das T440s die beste Wahl. T430 nur, wenn du es mit externem Monitor nutzst. Eine SSD ist so oder so ein Muss, da du sonst mit Handbremse arbeitest.

DVD-Brenner? Kann man auch extern nutzen und kostet max. 40€! Ein T440s ist deutlich leichter und von den Materialien her qualitativer als das T430.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ist das T440s nicht deutlich langsamer auf Grund der reduzierten maximalen TDP?

Für
Surfen, Musik, Videos abspielen
bisschen Bildbearbeitung via GIMP (wirklich nur ein bisschen)
bisschen Videoschnitt via Sony Vegas (wirklich nur ein bisschen)
Office (Emails - Dokumente & Präsentationen erstellen - Exceltabellen erstellen)
bisschen zocken (damit meine ich alte Titel wie Command&Conquer Generals
reicht es definitiv.

Bei den Anforderungen ist der nicht deutlich langsamer: https://www.notebookcheck.com/Mobil...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

Bei Spielen wird aber CPU und iGPU belastet, da geht der Takt in den Keller, das spiegeln die Benches nicht wieder.
Ergänzung ()

shoeman schrieb:
reicht es definitiv.

Und warum soll er für stationären Betrieb ein langsameres Model wählen, das erschließt sich mir nicht ganz.
Die Vorteile des 440s liegen ganz klar im mobilen Betrieb; Gewicht und Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet...
shoeman schrieb:
Wenn der TE mit dem Laptop-Bildschirm Bildbearbeitung machen möchte, wäre das T440s die beste Wahl. T430 nur, wenn du es mit externem Monitor nutzst. Eine SSD ist so oder so ein Muss, da du sonst mit Handbremse arbeitest.

und wenn der TE aufwändigere Spiele spielen möchte, muss er eben ein Gamingbook kaufen oder mehr Geld investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du keine Ahnung von Thinpads hast, musst du dem TE ja nicht so einen Quatsch andrehen. Das T430s mit 1600er Display ist ganz klar die bessere Wahl.
Die Benchmarks hast du ja selbst gepostet, und die würden beim zocken noch ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Notebook primär zum spielen suche und brauche ich nicht. Es beläuft sich wirklich zu 95% auf die Spiele der Generation 2000-2005.
Wenn was aktuelleres nicht läuft- egal. Zur Not schraube ich an den Details. Primär als Gerät für minimalst Video- & Bildbearbeitung sowie Internet, Office & Multimedia, das konnte sogar mein Netbook in dem Umfang den ich brauchte. Akkulaufzeit ist auch zweitrangig, in 90% der Zeit befindet sich eine Steckdose in der Nähe.

Wow, das T430s ist so gut! Daher auch Kommentare wie
#4 H. In den Birken 5 Jahre 2 Monate 12 Tage alt
Die Verarbeitungsqualität ist im Verhältnis zum wirklich hohen Preises erbärmlich. Für deutlich weniger Geld erhält man robustere Produkte. Wenn ich links unten an meinem Display anfasste, knarzt der Deckel des Displays. Schaut man sich das geschlossene Gerät von allen allen Seiten an, muss man sich über die Spaltmaße wundern. Der Displaydeckel ist eine an allen Seiten krumm. (Siehe Bilder oben).
Die Lenovo Software und insbesondere die Qualität der Software-Updates für die Lenovo Gerätesoftware ist in der Preisklasse eine Frechheit. Ich musste davon absehen, Updates zu installieren, weil nach Update des Display-Treibers die Bildschirmhelligkeit sich nicht mehr soweit abdunkeln ließ wie vorher, was erheblich die Akkulaufzeit verringerte. Ebenso vermurkste mir bereits das 2. Mal ein Update für das Programm "Systemzustand und Diagnose" (LSC.exe) den Rechner. Die Anwenderoberfläche war kurze Zeit noch im Üblichen Design, plötzlich jedoch hatte die Anwendung einen schwarzen Hintergrund mit rosa/lila farbigen Konturen. Beim Beenden des Programms erschien dann "LSC.exe funktioniert nicht mehr" in einem kleinen Problemlösungs-Fenster von Windows7. Beide Male war der Rechner frisch aufgesetzt. Der Abruf der noch verbleibenden Garantielaufzeit funktioniert auch nicht mehr. Für diesen Preis in der Profiklasse ist das nicht zu akzeptieren. Ich überlege ernsthaft diesen Rechner so schnell wie möglich zu verkaufen. Empfehlen kann ich dieses Gerät auch nicht. Freundliche Grüße
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.82945.0.html

#3 Christian H 5 Jahre 5 Monate 29 Tage alt
Ich hatte gestern die Gelegenheit ein T430s in einem Showroom zu begutachten. Und meiner Meinung nach ist die Wertung des Displays im Artikel hier zu hoch. Lenovo hat hier ein wirklich minderwertiges Display verbaut.

Die Farben sind lau, als hätte jemand die Sättigung runtergedreht (braun/grautöne über das gesamte Farbspektrum hinweg). Die Blickwinkelstabilität ist wirklich mies, je nach Vertikalem Winkel des Displays ist sie schon bemerkbar, wenn man die Augen vom obersten Bereich des Bildschirms zur Taskleiste schweifen lässt!

Das grösste Defizit allerdings, wurde noch nirgends angesprochen: Beim ersten Blick auf das Display hat man das Gefühl, dass Spinnweben zwischen den Pixeln liegen... Vor allem Vertikal sind sehr deutlich unschöne weisse Linien zwischen allen Pixelreihen zu sehen.
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie Lenovo es mit Ihrem Gewissen vereinbaren kann, ein solch minderwertiges Display verbauen zu können.
Ich sage das nur ungern, aber es ist das schlechteste Display, das mir je vor die Augen gekommen ist...
https://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-T430s-Notebook.83300.0.html

anschließend schaue man sich die NBC-Tests zum T440s mit i5 und i7 an

Zurück
Oben