hansstramm
Lt. Commander
Moin Freunde,
mein Thinkpad T480 läuft auf einer 256GB M.2 SSD im Dualboot (Linux Mint Cinnamon und WIndows 11).
Beide Partitionen sind verschlüsselt.
LM mit Boardmitteln und Windows 11 mit Veracrypt.
Nun würde ich gerne umziehen auf eine neue 1TB M.2 SSD.
Das Klonen per platte Clonezilla funktioniert.
Wenn ich Clonzilla sage, er soll die Größe der Platten auf die größere SSD anpassen, bootet Windows nicht, vermutlich aufgrund der Verschlüsselung der Partition mit Veracrypt.
LM läuft wie es soll.
Hab dann geklont ohne Anpassung der Größe, dann booten beide System problemlos.
Nun würde ich gerne die Windows Partition komplett entschlüsseln, und sie zu danach vergrößern.
Im Anschluss möchte ich sie dann wieder verschlüsseln.
Ich hab mir schon die Doku angesehen, komme aber nicht weiter.
Mit dem Veracrypt rescue stick habe ich auch schon die Partition unverschlüsselt "decrypt" (punkt d), allerdings wird immer noch nach dem Passwort gefragt beim Booten.
Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂
mein Thinkpad T480 läuft auf einer 256GB M.2 SSD im Dualboot (Linux Mint Cinnamon und WIndows 11).
Beide Partitionen sind verschlüsselt.
LM mit Boardmitteln und Windows 11 mit Veracrypt.
Nun würde ich gerne umziehen auf eine neue 1TB M.2 SSD.
Das Klonen per platte Clonezilla funktioniert.
Wenn ich Clonzilla sage, er soll die Größe der Platten auf die größere SSD anpassen, bootet Windows nicht, vermutlich aufgrund der Verschlüsselung der Partition mit Veracrypt.
LM läuft wie es soll.
Hab dann geklont ohne Anpassung der Größe, dann booten beide System problemlos.
Nun würde ich gerne die Windows Partition komplett entschlüsseln, und sie zu danach vergrößern.
Im Anschluss möchte ich sie dann wieder verschlüsseln.
Ich hab mir schon die Doku angesehen, komme aber nicht weiter.
Mit dem Veracrypt rescue stick habe ich auch schon die Partition unverschlüsselt "decrypt" (punkt d), allerdings wird immer noch nach dem Passwort gefragt beim Booten.
Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂