Lenovo ThinkPad T480 SSD Upgrade Veracrypt Dual boot

hansstramm

Lt. Commander
Moin Freunde,
mein Thinkpad T480 läuft auf einer 256GB M.2 SSD im Dualboot (Linux Mint Cinnamon und WIndows 11).
Beide Partitionen sind verschlüsselt.
LM mit Boardmitteln und Windows 11 mit Veracrypt.
Nun würde ich gerne umziehen auf eine neue 1TB M.2 SSD.

Das Klonen per platte Clonezilla funktioniert.
Wenn ich Clonzilla sage, er soll die Größe der Platten auf die größere SSD anpassen, bootet Windows nicht, vermutlich aufgrund der Verschlüsselung der Partition mit Veracrypt.
LM läuft wie es soll.

Hab dann geklont ohne Anpassung der Größe, dann booten beide System problemlos.
Nun würde ich gerne die Windows Partition komplett entschlüsseln, und sie zu danach vergrößern.
Im Anschluss möchte ich sie dann wieder verschlüsseln.
Ich hab mir schon die Doku angesehen, komme aber nicht weiter.
Mit dem Veracrypt rescue stick habe ich auch schon die Partition unverschlüsselt "decrypt" (punkt d), allerdings wird immer noch nach dem Passwort gefragt beim Booten.

Ich hoffe, es kann jemand helfen 🙂

Clonezilla ist leider etwas unzuverlässig, was die Erweiterung der Partitionen angehen (muss es als Backup Tool aber mMn nicht unbedingt können)
Kannst du die Passwortabfrage einfach mit "Esc" umgehen?
Wo "kommst du denn nicht weiter"?
Nachdem der Entschlüsselung: kannst du dann die Partition erweitern, obwohl das Passwort abgefragt wird?

Mein Tipp: erspare dir Veracrypt, es sei denn du brauchst dieses mega Maß an Sicherheit wirklich.

Was spricht gegen Bitlocker? (und bitte kein "das ist Microsoft und die geben das im Zweifelsfall an die CIA weiter" - Argument; du benutzt ja Windows 11 schon, also ist die Datenschutz Katze schon aus dem Sack)

• Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Die Passwortabfrage kann ich leider nicht mit ESC umgehen.
Ich habe jetzt herausgefunden, wie man ganz einfach die Platte wieder entschlüsselt.
Windows 11 booten --> VeraCrypt starten --> Partition auswählen --> Rechtsklick --> Dauerhaft entschlüsseln auswählen.
Dann ist auch die Passwortabfrage beim Booten weg.
Mit dem Rescue Stick von VeraCrypt hatte ich vermutlich die Daten innerhalb der USB-Stick-Umgebung entschlüsselt.

Ich werde jetzt versuchen, das ganze auf der kleineren platte so umzusetzen und nochmal zu Klonen mit Clonzilla, diesmal sage ich Clonzilla, er soll die Platten an die neue Größe anpassen.

Bin mal gespannt, ob das klappt.

Bitlocker ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich arbeite allerdings hauptsächlich mit Linux, meine Festplatten sind alle mit VeraCrypt verschlüsselt.
Daher nutzte ich lieber VeraCrypt, da es Plattformübergreifend funktioniert.

Mfg

Edit:
Das Ganze hat zwar funktioniert, aber nicht richtig.
Kann jetzt Windows 11 ganz normal booten.
Unter Datenträgerverwaltung wird mir jetzt auch der größere Platz angezeigt auf dem laufwerk C.
Wenn ich direkt auf das laufwerk C zugreife (Dieser PC --> Lokaler Datenträger(C)) hat sich die platte nicht verändert 😅

Edit2:
Nach stundenlangem herumprobieren hab ich es hinbekommen.
Klonen per Clonzilla ist kein Problem, hier ein Video dazu:

Vor dem Klonen sollte man die Windows Verschlüsselung deaktivieren, das beugt Problemen vor und das
Klonen geht schneller.
Das "automatische" vergrößern der Partitionen kann ich nicht empfehlen unter Clonezilla, bei mir hat das zu Problemen geführt und Windows hatte den neuen Speicher nicht richtig erkannt.
Vermutlich aber aufgrund der 2 zu vergrößernden Partitionen.

Nach dem Klonen habe ich beide Partitionen manuell vergrößert, das ganze habe ich per Linux Live ISO Image und dem guten alten Gpartet gemacht.

Ich habe das nicht zu 100% verstanden, vermutlich muss direkt neben der zu vergrößernden Partition ein nicht zugeteilter Bereich liegen, also der neue vergebbare Speicher.
Dabei braucht man meiner Meinung nach etwas Glück.
Beim ersten Versuch hat es mir grub zerschossen.
Auch nach stundenlanger Recherche im Internet konnte ich Grub nicht wieder herstellen.

Beim zweiten Klon / Partitionsversuch hatte es geklappt.
Nun habe ich beide Partitionen vergrößert und genug Platz, ansonsten ist alles wie vorher.
Jetzt verschlüssele ich die Partition eben wieder und alles ist gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben