Lenovo Thinkpad - Tot? Daten retten?

Sarius6

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
66
Moin,

Mein 2018 gekauftes Thinkpad L380 Yoga ist (endlich) tot (habe das ding gehasst). Ich bin bereits auf auf mac umgestiegen und habe schon abgeschlossen mit dem Thinkpad, jetzt merke ich jedoch, dass ich eventuell doch noch ein paar alte Daten brauche, welche nicht in der Cloud waren.

Kurz zum Problem:
So wie ich glaube ist das Ding vor ein paar wochen im Rucksack durchgebrannt/überhitzt (?). Hatte es zugeklappt, es kam ein Windows update, nach ein paar stunden habe ich den Rucksack ausgepackt - Thinkpad extrem heiß. Einen Tag später wollte ich es anmachen - Tot. Sobald das Ding strom hat, blinkt die Tastatur sekündlich, bis der akku nach ein paar stunden leer ist. Keine Geräusche, Display bleibt schwarz. An/Aus Knopf lange drücken bringt nichts.

Zu meiner Frage:
-gibt es möglichkeiten rauszfinden, was genau los ist/gibt es hoffnung das Ding nochmal anzubekommen, ohne es reparieren zu lassen?

oder alternativ:
-kann ich selbst extern Zugriff auf die Festplatte bekommen ohne den Laptop wieder anzubekommen und Daten wiederbekommen?

Grüße,
Sarius
 
Sarius6 schrieb:
-kann ich selbst extern Zugriff auf die Festplatte bekommen ohne den Laptop wieder anzubekommen und Daten wiederbekommen?
Du kannst ja das was da verbaut ist, ausbauen und woanders anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
eben, ganz einfach. SSD ausbauen, an einen USB-nvme oder anderen PC/Laptop anschließen, Daten auslesen. Ganz einfach.
Eine Sache die bei Macs übrigens unmöglich ist, falls es dort mal so weit ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Und dann in Zukunft Backups machen (nein, eine reine Cloudspeicherung ist kein vernünftiges Backup)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
species_0001 schrieb:
Eine Sache die bei Macs übrigens unmöglich ist, falls es dort mal so weit ist.

noch besser ist nur, das es beim den verlöteten Flashspeicher bei Apple viele Bauteile gibt, die altern und bei Defekt auch gleich die Flashspeicher direkt killen, weil keine Absicherung gegen Überspannung existiert, was eine Datenrettung unmöglich macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben