Ich besitze seit zwei Wochen dieses Modell:
Unter Linux hatte ich anfangs ein Problem mit dem Bildschirm Backlight, dies ließ sich der Flag
Ich habe bisher keine Akkulaufzeiten aufgeschrieben, doch ich komme über 5 Stunden unter Linux nicht wirklich hinaus, wenn ich arbeite (Intellij Idea, Chrome, ...). Ich habe TLP aktiviert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Unterseite bei hoher Last sehr warm bis unangenehm heiß wird.
- AMD Ryzen 7 PRO 4750U
- 32 GB Ram (16GB verlötet, 16GB im 2. Slot)
- 1 GB NVMe SSD
- FullHD Matte IPS Display 250 cd / m²
Unter Linux hatte ich anfangs ein Problem mit dem Bildschirm Backlight, dies ließ sich der Flag
acpi_backlight=none
zumindest teilweise fixen. Leider setzt sich die Helligkeit bei jedem Start zurück bisher.Ich habe bisher keine Akkulaufzeiten aufgeschrieben, doch ich komme über 5 Stunden unter Linux nicht wirklich hinaus, wenn ich arbeite (Intellij Idea, Chrome, ...). Ich habe TLP aktiviert.
tick_sched_timer
zieht häufig sehr viel Strom, aber leider konnte ich die Quelle dafür nocht nicht zurückverfolgen. Zudem verbraucht mein Gerät akutell im Suspend-Mode (im BIOS auf Linux gestellt) sehr viel Akku (nach 10 Stunden zugeklappt war der Akku leer). Auch hier suche ich noch die Fehlerquelle.Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Unterseite bei hoher Last sehr warm bis unangenehm heiß wird.