Lenovo ThinkPad verliert WLAN-Verbindung

maRRRco

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tag Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Das ThinkPad E460 (Win10) verbindet sich mit meinem Heimnetzwerk, sobald ich allerdings Chrome/Firefox öffne, verliert der Laptop die WLAN-Verbindung und ich bin quasi offline. Er kann die Verbindung nicht aufrecht erhalten, aus welchen Gründen auch immer..

In fremden Netzwerk (Uni-Bibliothek, Arbeit, WLAN bei Freunden) funktioniert es einwandfrei. Liegt es wohl möglich an der FritzBox?

Habt ihr eine Idee was ich unternehmen kann?

Danke & Liebe Grüße

Marco

Zuletzt bearbeitet:
Liegt Möglicherweise daran, dass du gleichzeitig ein Bluetooth Gerät benutzt. Habe ein L470 zurück gegeben, weil das WLAN bei Benutzung einer Bluetooth Maus immer zusammengebrochen ist. War eine Intel Dual Band Kombi Karte drin. Neuste Win10 Treiber haben nichts gebracht, gleiches unter Linux.

​Edit: Falls es dein Router zulässt Wechsel aufndas 5Ghz band bei WLAN.

Oh Gott. Ich habe tatsächlich Maus und Tastatur via Bluetooth angeschlossen, allerdings über USB-Dongle.

Updates etc. sind auch aktuell.

Einfach mal Bluetooth ausmachen und probieren, ob es dann klappt.

edit Dongle oder nicht ist erstmal egal, da das frequenzband so oder so geteilt wird.

Der Dongle ist immer angeschlossen, allerdings habe ich keine Probleme, wenn ich die Tastatur/Maus nicht benutze. z.B. im Büro oder bei Freunden.

Ich denke, es liegt wohl eher am Router. Wenn ich ihn neustarte, dann geht's auch wieder.

warum willst du nicht testen? bluethoot und wlan haben ähnliche frequenzen... und je nach router sind die kanäle anders verteilt.

chrigu schrieb:
warum willst du nicht testen? bluethoot und wlan haben ähnliche frequenzen... und je nach router sind die kanäle anders verteilt.

Ich werde es testen. Die Wahrscheinlichkeit steht ja ganz gut, dass es daran liegt. Was wäre dann die Endkonsequenz für mich?

eigentlich nur eine.... den richtigen kanal im router einstellen.

Also daran kann es nicht liegen, sieht ziemlich solide aus. Also doch eher das Bluetooth Problem (obwohl es gerade geht). Jemand einen Vorschlag?

Funkkanal.PNG

besonders solide sieht das wlan-signal schon aus, aber das bluetooth signal ist dort nicht sichtbar, weil kein wlan...

Zu den Kanälen gibts hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2.2C4_GHz) auch noch was zu lesen, falls du das manuell einstellen möchtest. Ich denke eine Fritzbox sollte das automatisch auch ganz gut hinbekommen...?

PS: Beim L470 ist das WLAN auch super gegangen, wenn ich die Bluetooth Maus nicht angefasst habe. Lass in der Kommandozeile mal ping laufen auf deine Routeradresse, da kannst du schön sehen, wie die Performance einbricht, wenn du deine Bluetooth Maus nutzt...

maRRRco schrieb:
Guten Morgen,

ich habe seit einigen Tag Probleme mit meiner WLAN-Verbindung. Das ThinkPad E460 (Win10) verbindet sich mit meinem Heimnetzwerk, sobald ich allerdings Chrome/Firefox öffne, verliert der Laptop die WLAN-Verbindung und ich bin quasi offline. Er kann die Verbindung nicht aufrecht erhalten, aus welchen Gründen auch immer..

In fremden Netzwerk (Uni-Bibliothek, Arbeit, WLAN bei Freunden) funktioniert es einwandfrei. Liegt es wohl möglich an der FritzBox?

Habt ihr eine Idee was ich unternehmen kann?

Danke & Liebe Grüße

Marco
Ist zwar eine weile her dieses Thema hier...
Aber ich habe das gleich Problem mit meinem Carbon x1 2Gen. Das passiert bei mir aber in jedem Netzwerk.
Zuhause, bei der Arbeit, irgendwo im Restaurant also einfach überall. Ich schalte jetzt erstmal Bluetooth aus und schaue mal was passiert.
LG

Zurück
Oben