Lenovo ThinkPad X1 Carbon Gen 10 vs. T14s Gen 3

rphL

Cadet 1st Year
Hallo,
ich benötige zum Dezember ein neues Business-Notebook für die tägliche Arbeit inklusive Softwareentwicklung (Python) bis maximal 2000€. Da ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen mit Lenovo gemacht habe, soll es wieder ein Lenovo Notebook werden. Durch gute Testergebnisse habe ich zunächst den X1 Carbon Gen10 ins Auge gefasst. Jetzt habe zusätzlich noch den T14s Gen 3gefunden und schwanke zwischen beiden Modellen. Beide Modelle sind in der Standardausstattung (500GB SSD & 16GB RAM) für knapp unter 2000€ zu bekommen.

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der X1 Carbon etwas dünner und leichter wobei der T14s etwas leistungsfähiger ist. Ist das korrekt? Im Zweifel wäre mir die Leistungsfähigkeit wichtiger als die Mobilität.
Außerdem kann ich beim T14s zwischen Intel und AMD auswählen. Was würdet ihr hier empfehlen? Ist es richtig, dass ich beim Intel den Vorteil von Thunderbolt 4 habe, während die AMD Chips etwas leistungsfähiger sind?
Welchen von den beiden Laptops würdet ihr nehmen? Oder gibt es noch eine andere Serie, die für mein Anwendungszenario besser passen würde?

Über eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :-)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär, 30% mobil, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll +-1 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lange wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nutzung als Business-Notebook für die tägliche Arbeit sowie für die Softwareentwicklung (Python)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000€, nur Neukauf

Hatte eine ähnliche Entscheidung vor mir. Ist das T16 Gen 1 mit Ryzen 6850, 32 GB DDR5 (leider im Gegensatz zu den Elitebooks von HP nicht weiter erweiterbar). Mir ging Displaygröße und Leistung auch vor Mobilität. 3 Jahre vor Ort Service gabs für 1 Euro dazu. Mit Deal über Lenovo gabs das Teil für 1437€.

rphL schrieb:
Nutzung als Business-Notebook für die tägliche Arbeit sowie für die Softwareentwicklung (Python)
Python kann viel sein, aber meine Empfehlung ist bei Data Science Intel. AMD bringt zwar gute Leistung auf den Tisch, aber bei Intel hat man die bessere Softwareunterstützung, auf der einen Seite durch die Intel MKL, auf der anderen Seite kann man auch OneAPI prototypen mit der iGPU.

Wenn es gewerblich sein soll, frag mal bei Lenovo nach, ob sich beim Preis was machen lässt. Zwar gibts das X1 Carbon nicht sooo günstig, aber man bekommt das X1 Yoga mit 32GB RAM für 1900€ als Student.

Achja, und natürlich den Intel-Prozessor mit P-Suffix :)

Da musste nicht nachfragen, einfach bei Lenovo Pro anmelden und schon gibts ganz andere Preise
Ergänzung ()

tomgit schrieb:
Achja, und natürlich den Intel-Prozessor mit P-Suffix :)
Jup, das hole ich mir ggfs auch noch, hoffe das Campuspoint am BlackFriday noch etwas mitzieht=)

se7enthson schrieb:
Hatte eine ähnliche Entscheidung vor mir. Ist das T16 Gen 1 mit Ryzen 6850, 32 GB DDR5 (leider im Gegensatz zu den Elitebooks von HP nicht weiter erweiterbar). Mir ging Displaygröße und Leistung auch vor Mobilität. 3 Jahre vor Ort Service gabs für 1 Euro dazu. Mit Deal über Lenovo gabs das Teil für 1437€.
Bist du zufrieden mit deiner Wahl?
Es gibt leider nur einen Test der Version mit Intel-CPU. Bei dieser wurde bemängelt, dass das Energiemanagement maximal 20W zulässt, obwohl die CPU damit noch ziemlich kühl bleibt:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-im-Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html

Hast du das gleiche Problem beim AMD-Modell?

Bin auch am Überlegen mir das Modell zu holen, deswegen die Frage :)

Danke für eure Antworten :-)

tomgit schrieb:
Python kann viel sein, aber meine Empfehlung ist bei Data Science Intel. AMD bringt zwar gute Leistung auf den Tisch, aber bei Intel hat man die bessere Softwareunterstützung, auf der einen Seite durch die Intel MKL, auf der anderen Seite kann man auch OneAPI prototypen mit der iGPU.
Es geht tatsächlich genau in diesen Bereich. Danke für den Tipp - dann bleiben wir bei Intel.

Snoopydo schrieb:
Es gibt leider nur einen Test der Version mit Intel-CPU. Bei dieser wurde bemängelt, dass das Energiemanagement maximal 20W zulässt, obwohl die CPU damit noch ziemlich kühl bleibt:
So stand das auch sehr ähnlich in dem Testbericht vom X1 Carbon:
Die Leistung des Lenovo ThinkPad X1 Carbon G10 ist für uns enttäuschend. Zwar ist die Boost-Leistung sehr gut, aber die langfristige Multicore-Leistung bleibt hinter unseren Erwartungen. Bei einer länger anliegenden Last auf allen Kernen ist die Performance nach einer Weile sogar schlechter als beim Vorgängermodell ThinkPad X1 Carbon G9. Der Grund: Die Temperaturgrenzen sind von Lenovo zu streng gesetzt, sodass ein Verbrauch von 20 Watt nicht langfristig gehalten werden kann.
In Summe wäre ich dann aktuell beim T14s Gen 3. Mit einem i7-1260P, 16GB RAM, 512GB SSD und 400cd/m² Display liegt der knapp unter 2000€. Eine sehr ähnliche Konfiguration mit dem X1 Carbon liegt dann schon bei 2300€.

Für weitere Tipps/Ideen bin ich aber natürlich offen.

rphL schrieb:
Es geht tatsächlich genau in diesen Bereich. Danke für den Tipp - dann bleiben wir bei Intel.
[...]
In Summe wäre ich dann aktuell beim T14s Gen 3. Mit einem i7-1260P, 16GB RAM, 512GB SSD und 400cd/m² Display liegt der knapp unter 2000€. Eine sehr ähnliche Konfiguration mit dem X1 Carbon liegt dann schon bei 2300€.

Dann geh auf 32GB RAM, sofern die Berechnungen lokal stattfinden sollen. Man unterschätzt gerne, wie schnell ein paar "simple" .csv den Arbeitsspeicher belegen. Mir haben 6GB Tabellen auch schon 16GB an RAM belegt und Python zum Crashen gebracht.
Vorab die Daten mit awk vorbereiten, dass das System sich nicht daran verschluckt, war auch nicht sonderlich witzig ;)

Snoopydo schrieb:
Bist du zufrieden mit deiner Wahl?
https://www.notebookcheck.com/Lenov...op-im-Test-16-Zoll-Dauerlaeufer.641127.0.html

Hast du das gleiche Problem beim AMD-Modell?

Bin auch am Überlegen mir das Modell zu holen, deswegen die Frage :)
Sorry, war eine Weile verhindert. Ich bin mega zufrieden mit dem Gerät, konnte keine Drosselung feststellen. Der Intel kam für mich auch nicht in Frage, teils auch aufgrund des Tests.

Wenn du als Firmenkunde bestellen kannst. Ich hab mit der Konfiguration lediglich 1437 € bezahlt.

Zurück
Oben