Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo ThinkPad X1 Fold: Falt-Notebook startet Ende Oktober für 2.799 Euro
Nach langem Vorlauf startet demnächst Lenovos ThinkPad X1 Fold, ein faltbares 13,3-Zoll-Notebook mit Intels Lakefield-Hybrid-Prozessor. Ab Ende Oktober ist es in Deutschland zu Preisen ab 2.799 Euro verfügbar, die Ausstattung dabei in vielen Bereichen aber dürftig. Der Fokus ist die Einzigartigkeit.
Die eine Seite des Tablets wird wohl zur Tastatur.
Meiner Meinung nach kann man bei der Größe nicht von einem Notebook sprechen. Das ist eher ein Netbook. Und dann ist der Preis unverschämt.
13 Zoll sprechen nicht für ein Netbook.
Die hohen Kosten sind bei "Innovationen" immer gegeben um die Entwicklungskosten möglichst schnell zurück zu holen und natürlich weil Firstmover am Markt.
Spannendes Konzept, einen flinken Worklflow kann ich mir damit aber nicht vorstellen.
Ein Notebook für technikaffine Menschen denen die Controllingabteilung (privat oder geschäftlich) nicht auf die Finger haut. Als Technikdemonstrator ganz nett, aber die Benutzbarkeit hinkt hinterher. Da bleibe ich lieber beim 2-1 Convertible
Meinst du eine richtige Tastatur irgendwo auf der Rückseite, die auf den Fotos nicht gezeigt wird, oder eine Bildschirmtastatur auf dem Touchscreen?
Eine Bildschirmtastatur macht meiner Meinung nach aus einem Tablet kein Notebook. Bzw. zeichnet sich ein Tablet vor allem dadurch aus, dass es keine physikalische Tastatur hat.
Sieht ebenfalls nach einem Tablet aus, bzw. zwei Tablets aneinandergehängt. Mangels Tastatur jedenfalls kein Notebook.
Aber ich nehme an, man kann es nennen wie man will. Mich würde es halt etwas stören, wenn einem solche Geräte angezeigt werden, wenn man nach einem Notebook oder einen klassischen Convertible mit echter Tastatur sucht. Diese Klapp- und Falt-Tablets sind offensichtlich für ganz andere Anwendungsfälle gedacht.
Im Videos ab 0:31 ist zu die Bluetooth Tastatur zu sehen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sie wollen nicht mit dem Stift arbeiten, sondern ganz klassisch tippen? Dafür gibt’s die Lenovo Fold Mini-Tastatur. Sie dockt magnetisch ans X1 Fold an und ist über Bluetooth® verbunden. Einfach auflegen und los geht’s. Der Akkustand wird über eine LED an der Seite angezeigt. Aufladen funktioniert ganz einfach – kabellos.
Ohne eine physische Tastatur kann man nicht ordentlich schreiben. Ich vertippe mich auf dem Tablet mit der Digitaltastatur so häufig, dass es einfach nur nervig ist.
Das Ding verbindet die Nachteile von einem kleinem 13 Zoll Notebook und einem Tablet zu einem Schweinepreis . Bei der Größe macht der Faltmechanismus praktisch keinen Sinn, auch 13,3 Zoll sind problemlos in fast allen Taschen zu verstauen.
Anders würde es aussehen, wenn das Teil einen Bildschirm in der Größe 21Zoll/15Zoll hätte.
Dann könnte man ein Tablet mit großen Bildschirm in der Aktentasche transportieren.
Am Ende werden die Faltdinger in zwei drei Jahren wohl recht billig als großer mobiler Zweitbildschirm angeboten werden, oder als moderne Zeitung...
Die erste Generation sollte man meiden wie schon beim Galaxy Fold, aber die zweite Version dürfte viele Kinderkrankheiten beseitigen. Hier sehe ich schon: Sehr große Ränder, das könnte sogar für 15 Zoll reichen. Zusammengefaltet sehr dick. Nicht sehr attraktiv. Lahmer Prozessor, zu wenig RAM.
Abgesehen davon, taugt der Artikel offenbar auch nicht, wenn in den ersten 10 Kommentaren erst mal mit externen Links und Bildern von anderen Seiten geklärt werden muss, was man da genau vorgestelllt bekommen hat.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.