Clausewitz schrieb:
Schreibst Du mit Deinem Gerät denn auch? Mit welcher App? Was sind Deine Erfahrungen, z.B. wenn Du spontan in einem Meeting Notizen schreiben willst, geht das für Dich?
Ich war schon mal am Überlegen, einen Erfahrungsbericht hier ins Forum zu posten, weil es zu dem X12 (leider) recht wenig Informationen allgemein gibt, gerade in Kombination mit Linux - vielleicht komme ich noch dazu.
Für mich ist es eher ein flexibleres Notebook als ein Business-Tablet. Aktuell ist es mein primäres Arbeitsgerät für meine Masterarbeit, wenn ich unterwegs bin oder mich daheim mal in eine ruhigere Ecke setzen möchte. Der Anschluss an meinen 27" Dell Monitor per USB-C hilft da auch ungemein, es einfach mal statt meines Desktops verwenden zu können. Ich merke natürlich den Leistungsunterschied schon, aber es war bisher nie wirklich störend.
Entsprechend habe ich es nur selten auf Meetings dabei gehabt oder benutzt, primär hab ich es als Tablet für das Lesen und Annotieren von PDFs verwendet. Dafür hab ich neben Edge Xournal++ für mich entdeckt, hatte aber auch ganz gute Erfahrungen mit OneNote in der Vergangenheit gehabt. Bei letzterem nervt mich nur das neue Layout, weil ich die Notizbücher nicht mir am linken Rand habe, was ich angenehmer bei der Benutzung fand. Entsprechend kann ich sagen, dass das Schreiben mit dem Stift ganz gut geht, aber ich doch eher lieber auf der Tastatur rumtippe - und hier ist die Tastatur des X12 einfach die beste Tablet-Tastatur, welche ich bisher benutzen durfte. Sie kommt klar nicht an die übliche ThinkPad-Tastatur ran (besonders nicht die etwas älteren, wie die eines X220t), aber sie ist meilenweit einer Surface oder iPad Tastatur voraus.
Das Display ist in Ordnung, man kann es draußen benutzen, es ist aber schon reflektierend, das geht schon besser, aber auch schlechter, wie etwa bei den Surface Geräten.
Mein größtes Problem ist eigentlich die Akku-Laufzeit, aber als (ehemaliger) iPhone 11 Nutzer hab ich ohnehin immer eine Powerbank mit dabei. Unter Windows komme ich auf vielleicht 5-6 Stunden, wenn ich eher konservativ damit arbeite; unter Linux ist die Akkulaufzeit weitaus besser und hier ist ein Tag in der Bib mit weiterer Benutzung bei der Zugfahrt definitiv mit drin, geht also eher gegen 8 Stunden. Hier gibt es aber andere Probleme, wie etwa dass der Mauszeiger gerne mal in den Hintergrund verschwindet (zumindest bei Pop_OS 22.04).
Zur Leistung kann ich soweit nichts sagen, viel mehr Python als Anaconda installieren habe ich darauf nicht gemacht und aktuell warte ich noch drauf, wie einfach das Compilen von OpenCV mit Intels oneVPL ist, um hier ein paar Tests zu machen. Castlevania Advance Collection lief jedoch - und das über Proton
Aber als reines Business-Gerät? Bin ich soweit ziemlich zufrieden. Inzwischen eher zufrieden damit, als ich beim Kauf des Gerätes war, und einige Sachen mag ich nimmer missen (besonders die Tastatur).