Lenovo Thinkpad X1 Yoga 4. Gen - Stifteingabe mangelhaft

Ne im Ernst! Erst was das Problem mit dem Dock - das hattten die priorisiert, das hat gedauert, einschicken usw... dann war Weihnachten - dann war das Labor überlastet....
 
Noch etwas ist mir aufgefallen.

Wenn da Laptop im Standby Modus war - funktionieren die Stifttasten danach nicht mehr wie eigenstellt. Die untere Taste ist bei mir der Radiergummi - jedoch nach dem SB - ist es ein Lasso und die Mausanzeige geht auch nicht mehr weg. Ich muss das Gert neustarten. Kann das noch jemand beobachten?
 
Hallöchen!
Wir haben uns für dieses Semester an unserem Lehrstuhl für die Online-Vorlesungen (Corona sei Dank) den Yoga X1 4.Gen geholt. Das mit den Linien haben wir bisher nicht festgestellt, jedoch den 2. Fehler, den Du in deinem Eingangspost erwähnst, dieser Aussetzer, bei dem auf einmal eine querlinie hin und zurück gezeichnet wird. Der kommt bei uns auch recht häufig vor, was sehr nervig ist. Tritt das bei Dir trotz der Wacom Treiber auch noch auf, oder besteht nun nur noch das Problem mit den welligen linien? Bzw. wie bist du weiter vorgegangen?

Ich hoffe es läuft bei Dir mittlerweile besser!

Gruß
 
Hallöle @Impidood
Habt ihr den Laptop mit 4k Display oder nur HD - das würde es eventuell erklären.
Was den Laptop angeht der hat zur Zeit einen Totalausfall - Intel SSD kaputt - Ersatz kommt morgen.

Ich habe mir als Ersatz den Dell Active Pen PN579x gekauft - und siehe da! Keine Abbrüche mehr! Lenovo war am Telefon erstaunt, denn die Stifte nutzen ja die gleiche Technologie von Wacom und laufen alle über den gleichen Treiber. Morgen werde ich nochmal mit dem Lenovo Techniker über die Stifte sprechen.

Da ich obendrein noch einen nervigen Fehler reproduzieren konnte:
1. Der Rechner fährt trotz verbot immer in den Standby Modus - das scheint ein bekanntes Problem bei Lenovo zu sein. Egal was du einstellst, er geht aus.
2. Nach dem Standby sind bei mir die Stifttasten fehlerhaft. Die untere Taste ist der Radierer und die obere Taste ist das Lasso, also die rechte Maustaste. Nach dem Modus ist die untere Taste die rechte Taste und die obere ist ohne Funktion. AUch auf dem Desktop wird mir dann beim Drücken der unteren Taste die rechte Mausstaste sammt "Sanduhr" angezeigt - muss jedes Mal das Gerät neu starten.
 
Ich glaube wir haben die 4k Variante.
Danke für den Tipp mit dem Stift, ich habe hier Zuhause einen L390 und hatte bisher auch nie Probleme mit dem Stift, der hat ja auch den active pen 2. Werde meinen Stift morgen mal testen und berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Spock55000 schrieb:
Ich habe mir als Ersatz den Dell Active Pen PN579x gekauft - und siehe da! Keine Abbrüche mehr! Lenovo war am Telefon erstaunt, denn die Stifte nutzen ja die gleiche Technologie von Wacom und laufen alle über den gleichen Treiber. Morgen werde ich nochmal mit dem Lenovo Techniker über die Stifte sprechen.
Interessant und sehr nützlich zu wissen. Ob es wohl unterschiedliche Firmware für unterschiedliche Stifte gibt, obwohl alle das gleiche "Basis-Treiber Set" von Wacom benutzen? Müsste es ja, weil die Wacom Stifte unterschiedlicher Hersteller ja leicht unterschiedliche Features haben (tlw. Buttons, usw.). Z.B. der Dell Stift kann ja beide Protokolle (also Wacom AES und MPP).
Oder es liegt am individuellen Stift bei dir ein "Knacks" vor oder eben die Interaktion von Stift + Panel (installierter Treiber). Nur das Panel und der Treiber kann ja nicht sein, wenn der Dell Stift funktioniert.
 
Also ganz Aussetzer frei ist der Dell Stift nicht. Hatte jetzt in einer Woche so ungefähr fünf mal ganz Kurz einen Aussetzer. Aber die beiden Lenovo und der Wacom Bamboo Ink Plus waren viel schlimmer.

@Model - ich weiß echt nicht, ob das Panel nicht eventuell einen Schuss hat, oder sogar die Hauptplatine. Kann gut sein, dass ich morgen dennoch SSD Probleme habe, nach dem Austausch.
Die Stifte werden in der Pen App ja auch gezeigt, also Grafiken von den unterschiedlichen Stiften - also einen separaten Treiber habe ich nie jeweils für die Stifte installieren müssen - für alle der gleiche Wacom Treiber. :freak::confused_alt:
 
Kurzes Update meinerseits:
Der Wechsel des Stiftes auf meinen privaten Stift (Gleiches Modell) hat auch nichts gebracht. Wir haben dann noch etwas weiter geforscht und sind auf einem Forenbeitrag gestoßen, der den Fehler, der bei uns Auftritt (an und zu wird einfach ein Querstrich gezeichnet) auf Powerpoint herunterbricht:
https://answers.microsoft.com/en-us...werpoint/d1f6152e-c0a6-441c-b59a-97927c00cfa5

Wir werden morgen testen, ob die Maßnahme, Powerpoint nur einen Prozessor zuzuordnen, den Fehler behebt. Ein kurzer Test hat es zumindest bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
@Impidood - Hast du dir mal den Dell Stift bestellt?

Ich hatte heute ein langes Gespräch mit Lenovo - Mitte/Ende Mai wollen sie das Gerät nochmal abholen und testen. Eventuell bekomme ich den Dell Stift erstattet. Der Active Pen 1 von Lenovo wird reklamiert.

Das mit den Querlinien - wie genau hast du das eingestellt mit dem Prozessor?

Konntest du mein zweites Stiftproblem testen bezüglich des Standby Problems?
 
Die Prozessor Zuordnung kann man im Taskmanager einstellen. In der detaillierten Ansicht. Es gibt auch Möglichkeiten, einen Link zu einer ausführbaren Datei mit zusätzlichem Kommandozeilenargument zu versehen, um die ausführbare Datei immer nur auf einem Prozessor laufen zu lassen. Einfach Mal Google fragen, ich habe den Link gerade nicht mehr zur Hand...

Ein Kollege hatte den Aussetzer in einer 90 Minuten Sitzung dann nur noch ein Mal im Gegensatz zu ca. 30 Aussetzern bei Powerpoint im normalen Betrieb.

Das Standby Problem haben wir nicht festgestellt, aber auch bisher nicht darauf geachtet. Falls mir sowas auffällt, lasse ich es dich wissen.

Den Dell Stift haben wir noch nicht bestellt. Wir werden erstmal weiter schauen, da ja weiterhin die Vermutung besteht, dass der Fehler von Powerpoint kommt und nicht vom Stift/Laptop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Spock55000 schrieb:
Noch etwas ist mir aufgefallen.

Wenn da Laptop im Standby Modus war - funktionieren die Stifttasten danach nicht mehr wie eigenstellt. Die untere Taste ist bei mir der Radiergummi - jedoch nach dem SB - ist es ein Lasso und die Mausanzeige geht auch nicht mehr weg. Ich muss das Gert neustarten. Kann das noch jemand beobachten?
Hallo nochmal!

Wir stellen jetzt auch gehäuft fest, dass die Tastenbelegung des Stiftes sich ändert (bei uns sollen beide Tasten den Radiergummi aktivieren). Nach einem Neustart ist das Problem behoben. Bei uns ist aber der Energiesparmodus deaktiviert, daher habe ich bisher noch keine Idee, woher der Fehler kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Dell Stift haben wir mittlerweile gekauft, aber hauptsächlich aus ergonomischen Gründen. Software nutzen wir aber weiterhin nur die von Lenovo. Die Problematik mit den Aussetzern ist mit dem Stift auch weiterhin vorhanden, aber wir haben weiterhin keine Probleme, wenn wir Powerpoint nur auf einem Prozessor nutzen. Das Problem mit der Tastenbelegung haben wir gelöst, indem wir nicht mehr in den Energiesparmodus gehen und "richtig" herunterfahren (schnelles hochfahren in den Energieoptionen deaktivieren). Seitdem läuft alles einigermaßen.
 
Impidood schrieb:
(schnelles hochfahren in den Energieoptionen deaktivieren)
Das habe ich abgestellt und bei mir ist es immer noch vorhanden, dass Problem.

Du hast also mit dem Dell Stift Auch heftige Aussetzer? Komisch. Oder ist er besser?
 
Ist es immer noch vorhanden, wenn du in den Energiesparmodus gehst? Weil den meiden wir jetzt komplett. Ich habe es nicht mehr ausprobiert mit den Aussetzern, mein Kollege hat mir nur davon berichtet. Wie gesagt, wir sehen ganz Klar den Zusammenhang mit dem Multi-Core-Betrieb von Powerpoint. Weil sobald man es mit nur einem Prozessor startet, gibts quasi keine Aussetzer mehr...
 
Aussetzer. Das mit den Wellenlinien habe ich nicht beobachtet, aber auch nicht explizit drauf geachtet.
 
Also mal quer über den Bildschirm langsam eine Linie ziehen - bei mir kommen da immer Wellen.
 
Ist wie gesagt für uns weniger interessant, weil es nicht oft vorkommt. Ich kann das aber auch Mal prüfen, wenn ich am Mittwoch wieder da bin und dran denke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
So - wie sieht es bei dir aus?

Meine Fehler sind noch alle Vorhanden und Lenovo hat sich seit Wochen nicht mehr gemeldet...
 
Zurück
Oben