Lenovo Thinkpad x61s mit ssd oder x121e?

Locke53

Cadet 2nd Year
Tag Leute,

ich stehe vor der Entscheidung,die ihr dem Titel entnehmen könnt. Brauche ein Arbeitsgerät für die Uni und will nicht mehr als ca.250€ ausgeben, da es nur für Office Aufgaben taugen muss (evtl. mal nen Film schauen). Nun stehe ich vor der Wahl Lenovo Thinkpad x121e (die Version mit AMD CPU) oder einem etwas älteren, aber dennoch sehr gut erhaltenen, Thinkpad x61s mit 128gb SSD. Meint ihr das die SSD das Notebook so pusht das es sich lohnt das ältere Gerät zu holen? Oder kann mir jemand berichten, dass das x121e ein wirklich zuverlässiges Gerät ist? Mir geht es vor allem um Akkulaufzeit und Arbeitstempo, welches bei Netbooks für gewöhnlich katastrophal ist :D

Also welche Entscheidung würdet ihr in dem Fall treffen? :freak:

Danke schonmal! :D

Also das X121e ist schnell genug für office und co ... auch Videos gehen super .

Laufzeit normal 6-7 Stunden ... wenn man mit den Tweak tools die Spannung anpasst gehts sogar bis 9 Stunden .

Problem kann die Verabeitung machen da manche Abstandshalter nicht optimal sind .
Wenn man sich das Gerät anschaut sind oft die Abstandshalter unten beim Touchpad zu klein und damit
schleift der Displayrahmen auf der Handballenauflage ... kann bis zum Displaybruch führen .

Sollen aber nur einige Geräte haben leider auch meines hier . Behelfe mich beim Transport mit einem eingelegten Stofftuch was auf der einen Seite doppelt umgelegt und vernäht ist .

würde auch zum X121e raten. eine ssd kann man immer noch rachrüsten, den rest aber abgesehen vom ram nicht...
und zwischen den für gewühnlich in intel netbooks verbauten atom und den E-350/450/1800 liegen mmn welten!

Beachte das das X61s kein UltraNav bietet, sprich nur der ThinkPad-typische Trackpoint ist vorhanden. Das X121e bietet Trackpoint UND TouchPad. Je nach Deiner Wunschbedienbarkeit könnte dies bereits ein KO-Kriterium sein...

Also ich hab einfach zwischen oberen linkem und oberem rechten Abstandshalter und Displayrahmen 1mm dickes Material dazwischengeklebt. Das sieht man nicht und behebt das Problem.

Ich habe selber das x121e. Würde es mir nicht nochmal kaufen, da die Leistung einfach zu schwach ist (für mich!). Genutzt wird es für Office,Surfen,Uni,Arbeit. Grad bei letztem mit etwas größeren Excel Dokumenten hängt es sich gerne mal auf.
Nachgebaut habe ich eine SSD (Crucial M4).

Ich persönlich würde lieber 2 Stunden weniger Akkulaufzeit in Kauf nehmen, dafür aber mehr Rechenpower haben.

Bei der Auswahl: Keines von beiden, beides Schrott. Ersteres wegen Display, zweiteres wegen Performance und Display.

Kauf ein X200, X201 oder jeweils die s-Variante, steck ne SSD rein und ab gehts. Die s-Modelle gibts auch mit 1440x900, was auf 12" recht vernünftig ist.

Danke schonmal für eure hilfreichen Antworten. Also die x200/201 sehen sehr interessant aus. Wusste nicht, dass es in der Preisklasse andere ordentliche Geräte gibt. Also das mit dem Display-Abstand lässt sich mit Sicherheit regeln. Das fehlende Touchpad ist eigentlich auch kein Problem. Aber die Rechenleistung sollte wirklich reichen. Wenn es eins gibt was ich hasse, dann diese nervigen Aufhänger zwischendurch wenn man sich gerade konzentriert oder ähnliches. Das Problem mit dem Nachrüsten einer SSD ist 1. ich kenne mich mit dem Einbau in keinster Weise aus (Sollte das aber leicht von der Hand gehen würde ich es einfach nach einer Anleitung machen.) 2.Ich müsste damit erstmal warten bis ich wieder flüssiger bin. Bis dahin will ich trotzdem ein flüssiges Arbeitstemp genießen.

Also sieht es jetzt wohl nach x61s vs x121e vs x200/201.

edit: @PhreakShow beim googeln von x200/x201 sagt er mir es hätte eine 1280x800 Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig, die non-s Modelle haben 1280x800 aka WXGA. Beim X201s und bei manchen X200s gibts das WXGA+ Panel mit 1440x900.

okay, habe mal etwas nach Preisen geschaut und es käme dann wohl das x200/x200s in Frage. Problem ist eben, dass man die in guter Verfassung schwer findet..

muss es denn wirklich lenovo sein? wenn was defekt ist lassen sie einen als privatperson im stich --> siehe X121e

ich bin nun mit meinem dell noteook zufrieden und es killt sich nicht von selbst

welches modell ist es denn? und wie siehts mit der preisklasse aus?

Zurück
Oben