Lenovo ThinkPad Yoga für Videobearbeitung?

marcell24

Newbie
Hallo zusammen,

da mir zuletzt mein IPad Mini gekaut wurde und mein vor Jahren selbst zusammengebaute Desktop an seine Leistungsgrenzen stößt, suche ich einen würdigen nachfolger. Der Rechner, den ich suche sollte für HD Videobearbeitung taugen und eine hohe Auflösung mitbringen und sollte nicht zu groß sein.

Bei der Suche nach einem Rechner bin ich über die Think Pad Yogas gestolpert und habe mich gestern Hals über Kopf verliebt. Jetzt bin ich am überlegen, in welcher Ausstattung ich mir das Gerät holen soll:

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20cd0038ge.html
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-yoga-20cd000mge-fl.html

Mit I7 oder I5: Reicht der kleine auch aus um meine IPhone Videos und Contour Videos flüssig und schnell zu schneiden?
Mit 256 SSD oder mit 1 TB HDD: Fährt das Gerät mit HDD noch schnell genug hoch? Auf der anderen Seite sind 256 GB auch schnell voll

Was meint ihr? Taugen die Dinger überhaupt was? Gibt es attraktive Alternativen? Kann man sich jetzt schon an die Technik wagen, wo es noch recht wenige Tests gibt? Ach ja, und wo kann man son Ding wohl mal in die Hand nehmen? Beim neu eröffneten Mediamarkt in Bonn wusste der INTEL gebrandete Typ nicht mal, dass es die Yogas auch als Thinkpad gibt.

Ich freue mich auf euer Feedback

Beste Grüße

Die TP YOGAs sind ja auch noch gar nicht auf dem Markt und auch nur für Studenten schon in ca. 2 Wochen verfügbar.

Das TP YOGA konnte das beste Convertible sein, dass es gibt, aber das kann man ohne Test leider nicht sagen. Der Klappmechnismus ist bei den normalen YOGAs sehr gut, also wird er das bei den TP Yogas auch sein. Ein solches normales YOGA wäre neben dem Dell XPS 12, dem TP X230t/X240t und dem Sony Vaio Duo 13 eine gute Alternative. Wenn ein kleinere Display auch geht wären das Surface 2 Pro ein Alternative oder wenn es ein 15" Panel sein soll das Acer R7.

Aus technischer bieten alle Modelle fast das gleiche. ULV-CPUs der Ivy oder Haswell Generation, die fast gleich schnell sind, aber Haswell erlaubt bessere Laufzeiten. Das ist Hardware, die es bei vielen Ultrabooks gibt und dort keine Probleme macht.

Wenn du nur Videos schneiden willst reicht der i5, aber wenn dich der Preis nicht stört ist ein i7 sicher kein Nachteil. Wenn du aber richtige Videobearbeitung mit vielen Effekten usw. betreiben willst sind beide zu lahm und das rendern wird auch ein bisschen dauern.
Klar dauert hochfahren mit der HDD länger. Mit ner externen HDD hättest. Du bei der kleineren SSD auch wurde emehr Speicher zu Verfügung.

Ich revidiere meine Aussage in soweit, dass es keinen Unterschied zwischen der Verfügbarkeit bei der Studentenversion und der normalen Version gibt, aber auf dem Markt bedeutet, dass ich das Modell bestellen kann und es innerhalb von 3-4 Tagen geliefert werden kann, aber das ist nicht der Fall
Das TP Yoga wird es erst in zwei Wochen verfügbar sein und auch dan erstmal nur bei Lenovo direkt und einigen wenigen Partnern.

Super, vielen Dank schon mal für die Antworten,
ich habe eigentlich vor mit dem Rechner mein Magix zu bedienen und damit Videos zu bearbeiten. Maximal wird so ein Video mal ne Stunde lang und enthält dann auch mal den ein oder anderen Effekt. Auf die Renderinggeschwindigkeit kommt es mir eigentlich nicht so an. Das kann der Rechner sonst auch mal über Nacht machen. Reicht dann der I 5 aus?

Was die alternativen von Sony und dell angeht, so habe ich diese auch schon in der Hand gehabt und war jeweils von den Klappmechnanismen nicht sehr überzeugt. Ich will ja wirklich was mobiles haben, das auch im harten Alltag bestehen kann.

Ich hätte da auch nochmal ne Frage zum Thema Speicher. Ich schrecke natürlich immer etwas vor externen HDD Lösungen zurück. Gerade bei Videos hat man dann häufig das Problem, dass Bezüge verloren gehen oder das der Zugriff auf der externe Festplatte dann doch nicht so schnell ist, wie auf eine interne. Zumindest hatte ich bislang immer dieses Gefühl. Daher reizt mich doch die TP Yoga Variante mit der 1 TB Platte. Wie habe ich das denn zu verstehen? Ist bei dieser Variante in den TP Yogas trotzdem eine Mini SSD verbaut (16 GB)? Sorgt diese dann für ein schnelles erwachen?

Naja und dann gibt es beim freundlichen Lenovo Partner noch die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Wireless Adaptern. Ein normaler und ein Dual Band Adapter. Was ist denn davon zu halten?

Wenn dich der Aufpreis nicht stört ist der i7 besser geeignet, aber es muss nicht unbedingt sein. Der Unterschied zwischen i7 und i5 ist nicht so groß.

Wenn du keine externe HDD willst kannst du auch die Version mit HDD nehmen. Auf die 16GB Cache hast du keine Zugriff, da werden die am meisten benutzen Daten drin gespeichert, damit sie schneller abgerufen werden können.

Dual Band Adapter sind immer besser, da sie schneller sind und die Verbindung nicht so schnell verlieren.

Und kann ich mit ner USB3.0 externen Festplatte ähnlich schnell auf Daten zugreifen wie mit ner internen?

Ok, nochmal anders rum gefragt, wenn ich jetzt ein "normales" Notebook nehmen würde, das eine ziemlich hohe Auflösung, ein ähnlich großes Display und vielleicht HDD + SSD hätte, was müsste ich da anlegen? Oder anders rum gefragt: Was ist der Aufpreis, den ich bei Lenovo für die Yoga Technologie zahle?

Das ist eine Frage, die man nur sehr schwer beantworten kann.

Erstmal eine Frage zur Klärung: Mit ziemliche hoher Auflösung ist FullHD gemeint? Oder doch höher? Dazu noch ein12" bis 14" großes Panel und am liebsten eine SSD und eine HDD. Wenn man nur das bei sucht gibt es eine riesige Auswahl:
http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_12~2377_14.9~9_1920x1080~1482_Intel#xf_top

Man muss aber noch die gute Verarbeitung des TP YOGA bedenken. Um hier einen sp große Ähnlichkeit wie möglich zu haben würde ich das TP T440s oder das X240 als Vergleich nehmen. Diese kosten so um die 1000-1200€ je nach Ausstattung. Du musst dich natürlich fragen, ob du diese tolle Verarbeitung/Garantie wirklich brauchst oder ob du nicht lieber mehr Hardwareleistung willst. Je nach dem wie deine genauen Ansprüche sind kann man ein Notebook finden, das von der Leistung besser passt, wenn du auf den Convertible Modus verzichtest.

Zurück
Oben