Lenovo ThinkPad

Ok, also bleibt nur noch die V5200 über, na gut, für Adobe sollte es auch so reichen.

Habe gelesen das die GPU mit modifizierten Treiber als eine x1600 erkannt wird und die Leistung etwas steigt, sprich für CAD bleibt die Leistung gleich, aber im Konsumbereich (3D Spiele etc.).

Die T60/T61 haben doch nur SATA I soweit ich weiss, in wie fern wird die SSD ausgebremst? und der P9500 sollte auf jeden Fall passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos. Was wäre dein persönlicher Rat? Lohnt es sich noch auf einen alten Lenovo ThinkPad zu setzen?

T61 + Bios Update + SSD + 4GB RAM + P9500? oder lieber gleich was neues.

Habe z.Z. nur die SSD vor Ort, und CUDA lockt mich immer wieder -.- Sind paar Beispiele mit Adobe KLICK und ich arbeite ja hauptsächlich mit Photoshop.
 
Kommt drauf an was du willst...
Bei dem gebrauchten kannst du selber bestimmen was du alles drin haben willst und brauchst keine Angst haben, dass du beim Umbau was kaputt machst, weil das Thinkpad in der Sache ziemlich Benutzerfreundlich ist.

ABER beim T61 ... da hast du nur die Intel-Grafik zur Auswahl.. dann die besagte NVS 140M und die FX 570M, die im Grunde eine GeForce 8600GT ist.
Hier ist laut Datenblatt eine T9500 als CPU möglich...im Grunde ist es die Power-Version zur P9500.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html Platz 48 und 54

Beim T60 gibts im T60p eine FireGL V5200, die einer X1600 gleicht, aber hier beim T60 hast du nur Sata 1.
Hier ist max. eine T7600 CPU möglich. -> Platz 84

Also ich glaub hier wirst du mit Thinkpad nicht glücklich, weil wie du gesagt hast, gerne CUDA benutzen willst.


Der Link bietet dir ne Übersicht von den Thinkpads und deren Ausstattungen -> http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T_Series

Wie hoch liegt denn nun überhaupt dein Budget?
Weil 450€ für was vernünftiges...das wird eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für alles zusammen würde ich ca 700€ ausgeben können, da muss halt der P9500 (oder ähnliches) und die 4GB RAM drinn sein, aber das kann man bei dem Preis auch erwarten^^

Wieso ThinkPad?
War mal beim Kumpel, hab mir des Teil angesehen, mit der ATi FireGL, geiles Teil!! Verarbeitung etc.. und die Teile wie Tasta, Trackpoint kriegt man bei eBay hinterher geworfen.

Ich muss selber nochmal in der Realität vergleichen, wie die unterschiede mit CUDA sind, ob ich das dringend brauche.

Habe aktuell eine GTX460 im Rechner (ATi HD4250 onBoard) fürn Vergleich sollte es reichen.
 
Das stimmt schon, dass Thinkpads (X-,T- und die W-Serie) an sich qualitativ hochwertige Notebooks sind.
Aber du muss dann selber wissen, ob du dabei auf Cuda verzichten kannst und mit der Gefahr leben willst, dass dir deine Quadro-Karte abraucht.

Cuda schön und gut..im Grunde erzielst du bei Cuda nur die Möglichkeit, dass die CPU die Arbeit auf die GPU abwälzen kannst- soweit ich das beim Überfliegen bei paar Erläuterungen verstanden hast ^^
Aber da du mit einer Intel T9500 oder T9400 schon ne recht potente CPU hast, würde ich ehrlich gesagt, auf die paar Sekunden/Minuten, die du durch ein CUDA System sparst scheißen ^^
 
Zurück
Oben