News Lenovo ThinkPads der T-, X- und S-Serie erhalten Haswell

Bogeyman schrieb:
Wann nutzt der 0815-user denn noch LAN am Laptop? Klever wäre es natürlich wenn die Hersteller endlich überall mal Displayport verbauen würden, so hätte man 4 Fliegen (VGA,HDMI,DVI,DP) mit einer Klappe erschlagen.

Mit HDMI isses in meinen Augen auch eher son Hype. Man baut es lieber dran damit man damit werben kann, weil der Michel das Ding sonst net kauft, weil der Kolege gesagt hat er soll sich Gerät mit HDMI holen.

LAN am Laptop wenn man eine Docking Station verwendet ;) Displayport wäre der größte Müll... wenn dann schon MiniDP! Und wenn MiniDP dann bitte inkl. Thunderbolt! Ein Anschluss, so viele Möglichkeiten!

HDMI entwickelt sich leider glaub ich noch vor MiniDP zum Nachfolger von VGA im Business-Bereich :( Moderne Beamer kommen mit HDMI und VGA Anschluss...

Auf Thunderbolt kann man getrost verzichten solange die nicht in die Puschen kommen, und bei den Mondpreisen insbesondere für die Kabel setzt sich das eh nicht durch. Technisch mag es ne interesante Sache sein, doch was zu teuer ist wird nicht gekauft, war schon immer so.

MiniDP wäre technisch gesehen sehr klever, da es zu allem kompatibel ist, man müsste die Notebook aus kompatibilitätsgründen nicht mehr mit VGA ausstatten. Aber die Welt holt sich halt grad einen auf HDMI runter. Und alles was kein HDMI hat ist out.

Ich weiß nicht ob ich mir ein Businessgerät komplett ohne VGA kaufen würde. HDMI und VGA sollte man halt irgendwie betreiben können möglichst einfach, die DP Adapter kosten wirklich nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:
Was soll diese zwei Akku Lösung?

Bei bis zu 17h Akkulaufzeit wird man doch zwischendurch entweder eine Steckdose finden oder dank SSD blitzschnell herunter- und anschließend mit frischen Akkus hochfahren können?

So hat man IMHO nur die Nachteile der beiden Bauweisen. Man braucht Volumen für einen Schacht und Akkugehäuse, der Akku kann nicht als tragendes Element ausgelegt werden, Akkuwechsel wird erschwert.

Nur zwei USB Ports bei X finde ich ebenso enttäuschend wie maximal 8GB RAM.

Obwohl dieses Jahr unbedingt ein paar Thinkpads ersetzt werden müssen bin ich versucht dieses Modelljahr auszulassen...

Ähm THunderbolt ist kombiniert mit dem miniDP. Ich glaube kaum das TB die kosten in die Höhe treibt.

Was ich eher vermisse ist ein Expresscard Slot und noch viel wichtiger der dritte USB-Slot. Das Gehäuse hat genug Platz um noch einen unter zu bringen. 2 USB-Anschlüsse sind doch einfach nur lachhaft.

Hoffentlich wird es noch einen 9zellen Akku geben. Ich glaube nicht das die Kombi 3+6 genausoviel schafft wie der 9 Zeller. Ansonsten cooles Feature. Beispiel: Akku wird während des Unterrichts/Vorlesung etc alle. Jetzt wechselt man einfach den Akku ohne groß zu verpassen. Ansonsten müsste man den Rechner runterfahren, Akku umstecken, hochfahren und wieder alles öffnen. Erst dann kann es los gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:

ich kann den (primären) Akku während dem Betrieb wechseln. Vergiss nicht, dass das Business-Geräte sind, die haben andere Anforderungen als Consumer Geräte.

Wir steigen in der Firma jetzt auf Dell um wobei die alten Thinkpads mit Core 2 Duo alle noch perfekt laufen und auch Tastatur usw noch super ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm, was mich ja mal interessieren würde, ob die displays (insbesondere die mit touch) auch entspiegelt sind? Hab dazu bisher noch nichts finden können...

Floletni schrieb:
Ähm THunderbolt ist kombiniert mit dem miniDP. Ich glaube kaum das TB die kosten in die Höhe treibt.

Was ich eher vermisse ist ein Expresscard Slot und noch viel wichtiger der dritte USB-Slot. Das Gehäuse hat genug Platz um noch einen unter zu bringen. 2 USB-Anschlüsse sind doch einfach nur lachhaft.

Kombiniert ist vielleicht ein bisschen übertrieben. Sollange Intel Thunderbolt nicht in den Chipsatz integriert und man Zusatzchips benötigt die Geld, Strom, Platz und Gewicht verlangen werden Hersteller sich das doch noch zwei mal überlegen.

Das mit den USB ist echt ein Witz...
Ergänzung ()

crystaly schrieb:
hm, was mich ja mal interessieren würde, ob die displays (insbesondere die mit touch) auch entspiegelt sind? Hab dazu bisher noch nichts finden können...

Glaub ich fast nicht... Zumindest sicher nicht so wie du jetzt meinst (mit mattem Film). Fühlt sich einfach nicht gut an mit dem Finger.

Auch beim T440s ist das Touch-Display optional. Das T440s ist ja schon für Studenten, Schüler und Lehrer bestellbar, ebenfalls ausschließlich ohne Touchscreen.

Uepsilon schrieb:
seh ich das richtig, dass das x240 keine richtigen maustasten sondern nur noch so touch pad tipp-dinger hat? das wäre natürlich echt fatal.

An sich finde ich das x240 super, aber ohne richtige maustasten ist es nichts wert.

Das ganze Touchpad ist eine Taste, d.h. es lässt sich herunterdrücken. Es wird erkannt, an welcher Stelle man drückt und dementsprechend ein Links-, Mittel- oder Rechtsklick ausgelöst.

Ich arbeite seit zwei Tagen mit einem T431s. Es erfordert etwas Eingewöhnung, vor allem der Rechtsklick, aber ansonsten kann ich prima damit arbeiten.

Ohne Treiber ist das Touchpad fast völlig unbenutzbar. Darauf sollten vor allem die Käufer der Studentenversionen ohne Betriebssystem achten.

makiyt schrieb:
Ich hoffe, die mittlerweile echt schlechte Verarbeitung (reines Plastik fast überall, links und rechts vom TouchPad deutlich eindrückbar, billige Klapper-Plastikleiste bei den Lautstärketasten oben, billige und rauhe Plastikoberfläche generell) der T530 wird endlich wieder besser.

Die Edge-Reihe ist mittlerweise fast besser verarbeitet: Auch Stahlscharniere, leicht gummierte Oberfläche, stabileres Gehäuse...
(Und das sag ich nicht nur, weil ich selbst eins hab.)

Ich finde das rauhe Plastik keineswegs billig und auch sonst kann ich nicht über die Qualität klagen. Die meisten deiner Kritikpunkte wurden aber beim neuen Design, dessen Vorbote das T431s war/ist, verändert. Auf die zusätzliche Tastenreihe mit den Lautstärketasten wurde z.B. gleich ganz verzichtet.

Die Edges sind billige Consumer (laut Lenovo Prosumer) Geräte. Von wegen stabileres Gehäuse. Wr haben in der Firma zum Test mal zwei gekauft. Ergebnis nach einem Jahr: beide defekt

Zuletzt bearbeitet:
Bogeyman schrieb:
Wann nutzt der 0815-user denn noch LAN am Laptop? Klever wäre es natürlich wenn die Hersteller endlich überall mal Displayport verbauen würden, so hätte man 4 Fliegen (VGA,HDMI,DVI,DP) mit einer Klappe erschlagen.

Aber nur VGA am modernen Laptop find ich auch nicht weniger bescheuert. Dann kannste es zwar an alten Beamer an der Uni anschließen zuhause am Flatscreen aber unter Umständen wieder nicht.

Ich sehe ein Thinkpad auch nicht als Laptop für ein 0815 User. Dafür ist es zu teuer, und das kauft sich wohl kaum jemand, um nur seine Mails zu checken.

Ich benutze LAN z.B. wenigstens 1 Mal die Woche, meist öfter. Wenn ich in der Uni Maple über X-forwarding nutze (200€ sind halt immer noch ne Stange Geld), ist so eine gute Gigabit Anbindung Gold wert im ggs. zum Geruckel über WLAN.

Ist jetzt vielleicht kein alltägliches Szenario, aber es kommt halt vor. Ansonsten nutze ich LAN auch gerne, wenn ich größere Dateien verschiebe übers Netzwerk.

Und es ist ja nicht VGA only - einen HDMI oder DP Port gibts ja auch noch. In der Uni geh ich bequem an den Beamer, zu Hause stecke ich über DP meinen 24" Bildschirm an, Ton wird auch gleich durchgegeben. Perfekt. Jedenfalls besser als ein Prof der letztens vor einem Hörsaal mit 150 Leuten stand und nix tun konnte, weil er den Adapter vergessen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Das T440s gibt es seit letzter Woche schon im Handel, einfach mal googeln. Das S440 gibt es schon eine ganze Weile, es existiert dazu auch ein test von notebookcheck.de

Und wie immer nur grottige TN-Panels(außer dem X) und das sogar bei Serien die in der Basisausstattung 1100€ kosten.
Ich verstehe absolut nicht warum Lenovo als einziger Hersteller am Markt wächst, die Geräte sind einfach nur überteuerter Mist, wenn man nicht gerade ausschließlich Tastaturvirtuose ist oder auf den Look aus dem Jahre 1998 steht.
Nachdem die letzten Jahre verpennt wurden im Gesamtmarkt können Asus und Samsung deutlich mehr fürs Geld bieten, Apple ja sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Ist schon immer köstlich, wenn in der Uni die Leute mit ihren Ultrabooks oder MacBooks kommen und diese an nen Beamer anschließen wollen: "Wie, was ist denn VGA?"
Ich finde es eher traurig, dass deine Uni im letzten Jahrtausend stehen geblieben ist!

Wattwanderer schrieb:
Bei bis zu 17h Akkulaufzeit wird man doch zwischendurch entweder eine Steckdose finden
Ich kaufe mir doch kein Notebook, dass so groß ist, wie ein durchschnittliches Buch und locker in meinen normalen Rucksack passt um dann wieder ein Netzteil mit zu schleppen!

tombrady schrieb:
Ich verstehe absolut nicht warum Lenovo als einziger Hersteller am Markt wächst, die Geräte sind einfach nur überteuerter Mist,
Die Thinkpads sind meiner Meinung nach neben des MacBooks die einzigen vernünftigen Notebooks am Markt!
Schon alleine wegen des gut funktionierenden Trackpoints und der durchdachten Dockingstations sowie der perfekten Tastaturen!

Zurück
Oben