Lenovo Thinkpads mit Ryzen 3000 im Handel

Beim E485 hat Lenovo viel falsch gemacht... Hoffentlich haben sie nicht die selben Fehler nochmal gemacht.

773899

@NJay haben sie beim E485 auch noch USB2.0 verbaut? Das ist doch wohl nen Witz...

Edit: Okay, gabs beim 485er wohl auch so. Trotzdem nen Witz.

kamanu schrieb:
@NJay haben sie beim E485 auch noch USB2.0 verbaut? Das ist doch wohl nen Witz...

Ich meine ja. Das größte Problem war aber das verkorkste Energiemanagement und die schlechte Lüftersteuerung.

Akkulaufzeit wird zumindest schonmal besser angegeben als beim Vorgänger:
Bis zu 13h statt bis zu 9,37h.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Mich stören genau zwei Dinge: MicroSD statt SD-Kartenleser, Comboport für Audio statt 2x Klinke. Sonst kann das E495 eigentlich alles, was ich so will, dass alles unter Linux funktioniert nehme ich jetzt einfach mal an, das ging immer ganz gut mit Thinkpads.

Der USB2.0 Port ist wohl als Port für eine Maus/Tastatur gedacht. Dafür reicht er auch locker aus. Liest sich 2019 trotzdem mies.

• Gefällt mir
yxman schrieb:
Mal gespannt ob diesmal mit Dualchannel...

Sehe ich anders. Wenn das Gerät 8GB hat, will ich Single Channel, damit ich günstig und selbst einen zweiten Riegel nachkaufen kann.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Sehe ich anders. Wenn das Gerät 8GB hat, will ich Single Channel, damit ich günstig und selbst einen zweiten Riegel nachkaufen kann.
Es geht um Dualchannel an sich, quasi alle Ryzen Notebooks waren bisher Singlechan was mit einer APU das dümmste überhaupt ist.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Zumindest bei den Intel Thinkpads kann oder konnte man zumindest früher selbst auswählen, ob man 8 GB als zwei Riegel, oder als einen Riegel verbaut haben will.

• Gefällt mir
Das sind aber keine Zen2 Ryzen (Matisse) auf die einige warten, sondern noch zen1+ mit vega 10 Grafik, oder?
Man sollte sich hier nicht von der Zahl 3 blenden lassen.
Oder hatte ich das falsch verstanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Sithys
@iglitare

Das stimmt, diese sind zwar auch neu und haben nun die Verbesserungen von Zen+ drin (Booststeuerung etc.), was gut für die Laufzeiten einiger Geräte sein sollte, aber das sind natürlich noch 12nm Chips mit Vega GPU.

Die 7nm Chips sollen glaub ich im Mobile-Bereich erst nächstes Jahr folgen, dann als 4000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, Iceberg87 und TheDr
yxman schrieb:
Es geht um Dualchannel an sich, quasi alle Ryzen Notebooks waren bisher Singlechan was mit einer APU das dümmste überhaupt ist.

Sie wurden mit einem RAM Riegel ausgeliefert, bei quasi allen ließ sich aber ein zweiter nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski und Sithys
iglitare schrieb:
Das sind aber keine Zen2 Ryzen (Matisse) auf die einige warten, sondern noch zen1+ mit vega 10 Grafik, oder?
Man sollte sich hier nicht von der Zahl 3 blenden lassen.
Oder hatte ich das falsch verstanden?

Nein nein, Du hast schon Recht, das ist "nur" Ryzen+, nicht Ryzen2.
Ich zumindest warte jedenfalls nicht speziell auf Ryzen2, eher auf den Tag an dem mein mitlerweile arg geschundenes X240 endgültig den Geist aufgibt. Denn dann kommt ein Ryzen basiertes Notebook ins Haus. Natürlich dem dann aktuellen Stand der Technik entsprechend.

Thema Dual-Channel:
Zumindest die Ryzen basierten Thinkpads haben doch bisher alle 2 Ram Bänke, sprich sie können Dualchannel. Was einzelne Händler für Konfigurationen ins Programm nehmen, bzw. was sich jeder selbst konfiguriert ist ein anderes Thema. Zumindest hat man die Möglichkeit. Lediglich das Fehlen von 4+4GB als Option kann man da wirklich kritisieren, das würde vielen, die keine 16GB Ram brauchen etwas bringen.

Zurück
Oben