Lenovo USB-C Dock an MacBook Pro 2022 ?

MVR1XX

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
51
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungswerte, ob die Lenovo USB-C Dockingstation an einem MacBook Pro M1 (2022) läuft und im Idealfall auch noch 2 Bildschirme darüber ansteuern kann?
 
Sorry, gemeint ist die Lenovo 40AF0135EU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Die Chance sollte nicht schlecht sein wenn der Hersteller macOS 14 erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Der M1/M2 ohne Pro kann allerdings nur 1 externes Display ohne Tricks, sofern der in einem Macbook verbaut sein sollte.

Und unabhängig davon gingen an einem normalen USB-C DP Alt Mode Dock auch keine zwei Displays, weil MacOS kein Displayport MST kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, eigsi124, TomH22 und eine weitere Person
Ok, ein Bildschirm sollte auch ausreichen, aber schön dass das funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hatte in '22/'23 eben jene Kombi aus MBP M1 + 40AF0135EU und es lief mit zwei 1440p Bildschirmen problemfrei.

Musst halt DisplayLink am Mac installieren, da die Anzeige dann über die Grafikeinheit der Dockingstation läuft.

Ob jedoch zwischenzeitlich durch Firmware oder macOS Updates sich daran etwas geändert hat, kann ich nicht sagen, da ich erneut umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und MVR1XX
Auf was bist du umgestiegen? Also auf ne andere Dockingstation oder nen anderes MBP ?
 
Sofern das Dock DisplayLink kann, umgeht man die Beschränkung mit MST und den normalen Mx Chips, weil das einfach gesagt eine Software GPU ist. Das hat zwar andere Einschränkungen, aber für Office und Videos geht das gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, TomH22 und MVR1XX
Auf einen anderen, einzelnen Monitor (LG C2) wodurch die Dockingstation nicht mehr erforderlich war.

Hatte an dieser aber nie etwas grundsätzliches auszusetzen. Maximal erinnere ich mich daran, dass sie bei einem Anker USB-C Kabel mal etwas zickig war, welches eigentlich die Spezifikationen erfüllt hatte.
Aber das mag auch ein DOA oder Montagsmodell gewesen sein.

"Performance" reicht für alltägliche Office-Szenarien problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Das 40AF0135EU hat tatsächlich einen Displaylink-Chip, mit dem (nachdem du den Displaylink-Treiber installierst) an jedem M1-Macbook zwei externe Bildschirme betreiben kannst. Die Bandbreite ist aber nicht besonders hoch (10Gbit/s fürs gesamte Dock). Mehr als 2x FullHD@60Hz könnte möglicherweise nicht drin sein, oder Probleme verursachen. Für den Büro aber (zumindest für mich) völlig ausreiche, und für Macbook Air oder Macbook Pro 13" dann auch die beste Wahl, wenn zwei Bildschirme gewünscht sind.

Zwei externe Bildschirme können bei den M1 und M2 sonst nur die "Pro" und "Max" CPUs, die nur im Macbook Pro 14" und 16" zu finden sind, und nicht im Macbook Air oder Macbook Pro 13". Und auch dann auch nur mit Thunderbolt 3 und Thunderbolt 4-Docks, weil "Displayport MST" bei Macbooks generell fehlt. Dafür gehen da auch größere Auflösungen von der Bandbreite (40Gbit/s).



Bandbreite Displays bei 8bit Farbtiefe laut Intel: https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023004/graphics.html
1720301188939.png

Ergänzung ()

Nonplus-Ultra an den "verkrüpplten" Macbooks könnte das hier sein:
https://geizhals.de/sonnet-echo-13-triple-4k-display-dock-echo-dk3m-tb-a3004676.html?hloc=at&hloc=de

Laut Hersteller:
Apple M1/M2/M3 Mac computers offer outstanding overall performance but have a limit to the number of external displays you can connect to them. If you’re using an M1/M2 MacBook Air®, M1/M2 13-inch MacBook Pro®, or M3 14-inch MacBook Pro that number is one. Featuring DisplayLink™ technology, the Sonnet Echo™ 13 Triple 4K Display Dock beats the limit, enabling you to simultaneously connect three 4K @60Hz DisplayPort or HDMI displays to a single port on your compatible Mac, Windows, and Chromebook computer.
Dank Displaylink-Chip UND 40Gbit/s-Anbindung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MVR1XX
Ich nutze einen M2 Max mit einer Thinkpad Docking Station von Lenovo und zwei Bildschirmen (4K + 2K) ohne Probleme. Die Batterie wird von der Docking Station bis 80% geladen und gehalten, um die Batterie zu schonen. Das einzige was mich etwas stört ist der Input Lag, so der ich den USB Receiver von der Maus, und den 4K Monitor per HDMI direkt mit dem Mac verbunden habe.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erfahrung helfen.
 
Zurück
Oben