Ein
Kommentar über das Geschäftsmodell von Xiaomi von Ben Thompson.
Erklärt auch sehr gut, warum ein einfacher Smartphonehersteller keine Konkurrenz für Xiaomi sein kann, da diese - wie auch Apple - nicht einfach den Verkauf eines Smartphones als Ziel haben sondern den Verkauf eines ganzen Ökosystems.
Xiaomi verkauft hauptsächlich an junge und jüngere Chinesen (bis etwa 30 Jahren), die üblicherweise noch bei ihrer Familie wohnen.
Um das Mobiltelefon herum bietet Xiaomi ein ganzes Sammelsurium an sinnvollen oder auch seltsameren Gerätschaften an, beispielsweise ein Lufterfrischer, der über das Telefon gesteuert werden kann.
Das Ziel ist es die Käufer mit günstigen Smartphones in das Ökosystem zu holen und danach - sobald sie genug Geld verdienen um bei ihren Eltern auszuziehen - das Geld mit all den Dingen die man benötigt wenn man eine eigene Wohnung ausrüstet zu verdienen.
Und das klappt in China auch sehr gut - in den westlichen Ländern aufgrund anderer Bedingungen und der Lizenzrechtsproblematik (auch beim Lufterfrischer meldet eine japanische Firma, dass Xiaomi dort ihr Design gestohlen hätte) natürlich nicht so.
Wenn Lenovo einfach nur Telefone anbietet und damit den Preis von Xiaomi unterbieten will werden sie Verlust machen - aber für den Verkauf eines Ökosystems sind sie sicherlich nicht breit genug aufgestellt, denn Xiaomi geht es um viel mehr als nur um Telefon, Tablet und Notebook.