Lenovo y50-70 oder Dell Inspirion 15 7000

Bastib1987

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Cbler,
Wie im Titel bereits ersichtlich frage ich mich derzeit welcher dieser beiden Laptops zu bevorzugen ist?

http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=16ZRMJCCCDDQTHCVF24P

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-7559-laptop/pd?ref=PD_Family

Ich suche ein Laptop round about 1000 Euro für ein wenig Office und ein wenig mehr Gaming.
Ich habe mich schon ewig nicht mehr mit dem Thema Laptops beschäftigt und bin deshalb auch etwas überfordert bei dem Riesen Angebot am Markt.

Nach ein wenig Recherche halte ich diese beiden für gute Kandidaten!?
Bin jedoch für jeden anderen Vorschlag offen.

Bevor jedoch die Frage aufkommt ob es ein Laptop sein muss? - klares Ja!

Willkommen.

Qualität und Service? - Dell mMn.

vote DELL.

Qualität und Service sind natürlich nicht ganz unwichtig, aber wie sieht es mit der Performance der beiden Geräte im Vergleich aus?
Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Suche halt nach einem möglichst gutem Preis/Leistungs Verhältnis.
Ergänzung ()

Qualität und Service sind natürlich nicht ganz unwichtig, aber wie sieht es mit der Performance der beiden Geräte im Vergleich aus?
Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Suche halt nach einem möglichst gutem Preis/Leistungs Verhältnis.

Die Frage ist wofür brauchst Du die Kiste.

Der "kleine" 999er Dell - mit SSHD wird in Sachen Geschwindigkeit dem Lenovo nicht nachstehen - jedenfalls nicht im Alltag - auch wenn Lenovo eine SSD verbaut hat.

Und wenn Du den Dell mit SSD nimmst - kannst Du den Lenovo in die Tonne kloppen mMn.

Naja aber mit ssd kostet der Dell dann auch schon 1299euro.
Aber mal ganz doof gefragt in wie weit und Vorfällen bei welchen Anwendungen macht sich eine ssd bemerkbar?!
Ergänzung ()

Naja aber mit ssd kostet der Dell dann auch schon 1299euro.
Aber mal ganz doof gefragt in wie weit und bei welchen Anwendungen macht sich eine ssd bemerkbar?!

Mit SSD startet er flotter und stellt das ein oder andere Datenpaket schneller zur Verfügung.

Für die von Dir beschriebenen Anwendung wirst Du wohl keinen großen Unterschied bemerken mMn.

Lies doch mal bei Google nach - SSD - SSHD.

Naja ich würde dann doch ehr zur ssd tendieren.
Das wären bei Dell dann 300€ mehr, allerdings auch 8gb RAM mehr also 16gb.

So kommt allerdings eins zum anderen und es stellt sich die Frage was wäre für 1300€ drinn wenn man den Focus aufs Gaming legt?
Is das Dell dann immer noch eine gute Wahl?

Und @ Moselbär :
Warum steht deiner Meinung nach das 999er Dell dem lenovo in Sachen Geschwindigkeit in nichts nach?

Bin jetzt irgendwie noch unentschlossener als vorher xD

Weil Du es bei "normalen" Officearbeiten nicht merken wirst.

Messen kannst Du es - merken wirst Du es nicht - mit geht´s jedenfalls mal so.

Es kommt natürlich auch immer auf die Anwendung und die Datenmenge an.

Und für das was Dell in den neuen 7000er reingepackt hat hast Du einen echten kleinen Gamer - GDDR5 Graka mit 4GB RAM - mit dem Service und der Qualität - da bist Du bestens bedient mMn.

Ok, dann danke ich erstmal für die schnelle Hilfe. Ich werde nochmal eins, zwei Nächte drüber grübeln und verfolgen was hier evtl. noch für Vorschläge kommen. Tendiere jetzt aber ehrlich gesagt dazu noch etwas Geld draufzulegen und den "großen" Inspirion zu kaufen. Auch in der Hoffnung dann erstmal für die nächsten Jahre ausreichend ausgerüstet zu sein.
Eine Frage stellt sich mir aber gerade noch, wie gut lässt sich der Dell den warten bzw. reinigen, wartungsklappe vorhanden?

Hi
Spar dir das "Extrageld" für den größeren Dell und bestell dir eine SSD dazu. Die bekommst du für 100€. Der Dell Inspiron 7559 kann mit einer M.2 SSD (ich hab diese bestellt) erweitert werden. M.2 SSDs sind genau so wie "normale" 2,5" SSDs, nur kleiner (von der Größe her). Bist im Endeffekt bei 1100€, hast eine 250GB SSD und 1TB SSHD.
Dies ist natürlich nur dann relevant, wenn dir weder UHD noch Touchscreen wichtig sind, denn die sind beim größeren Modell auch vorhanden. Ich hab mir auch den "kleinen" Inspiron 7559 bestellt und werde ihn mit der o.g. SSD erweitern.

Warten lassen sich beide Laptops recht einfach. Beim Dell ist es eine Schraube, beim Lenovo 12 Schrauben, die du öffnen musst. Siehe auch hier für den Dell, und hier für das Lenovo.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt soweit sehr gut und ich hatte ehrlich gesagt auch schon dran gedacht ob diese Möglichkeit besteht. Ich hatte den Gedanken jedoch verworfen, da ich davon Ausging die Garantie zu verlieren wenn ich das Gerät öffne.
Weiß da jemand Bescheid wie Dell das sieht?
Wenn das kein Problem darstellt würde ich um eine ssd erweitern und gleichzeitig einen 2ten 8gb ram riegel verbauen.
Wie sind beim ram die preise und welches Modell ist da empfehlenswert?

RAM ist nicht teuer. Schätze 30-40€ max. Geh sicher, dass du exakt den selben RAM kaufst wie der, der verbaut ist. Am Besten wartest du, bis der Laptop da ist und guckst dann, was drin ist, um das Selbe zu Bestellen.

Ok macht Sinn.
Weißt du wie das mit der Garantie aussieht wenn man selber im Laptop rumwerkelt? Im Inet gehen die Meinungen dazu auseinander.

Ansonsten werde ich einfach mal direkt bei Dell anfragen.

Meines Wissens kannst Du eine M.2 SSD dazumachen ohne Garantieverlust.

Hab eben bei Dell direkt angefragt, im Service Chat.
Laut denen ist es möglich eigenständig Ram und eine Ssd nachzurüsten ohne die Garantie zu verlieren.
Somit ist meine Kaufentscheidung gefallen.
Ich werde mir den "kleinen" Inspirion kaufen und ein bisschen tunen :P

Wenn jemand jetzt noch n gültigen rabattcode kennt wäre das der Knaller.
Konnte auf den einschlägigen seiten leider nichts finden und auch der gute Mann im Service Chat wollte nichts rausrücken, da man derzeit sowieso 29€ versand spart beim Inspirion.

Ich bedanke mich bei allen mitschreibern hier im tread.

Kein Problem - warten - falls es nicht dringend ist - Rabatt gibt´s auch bei Dell.

Hatte mal einen Alienware gekauft für Sohnemann - Preis 2880€ - bezahlt 1700,01€ - in dem Fall ein "Schnäppchen".

Zurück
Oben