• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo y50-70 oder Dell Inspirion 15 7000

Da hast du natürlich ein richtiges Schnäppchen gemacht, aber zu lange wollte ich jetzt nicht mehr warten.
Werde die Woche nach Neujahr bestellen, eventuell gibts jahr zum start ins neue Jahr noch n Angebot und ansonsten ist es halt auch noch so.
Auf jeden Fall spart man bei den Inspiron bis zum 27. Jan noch die Versandkosten.

Eine Frage ja ich jetzt doch noch zum Dell, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe.

Ist es Theoretisch möglich die Gpu genau so einfach wie den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu wechseln?
Und wie verhält es sich dann mit passenden Treibern etc.

Mir ist klar das es in der Praxis wahrscheinlich wenig Sinn macht.

Ich Frage eigentlich nur aus reiner Neugier... und wer weiss Vllt. läuft einem ja doch irgendwann mal ne gebrauchte, bessere Gpu zum kleinen Preis über den weg?!

Bastib1987 schrieb:
Eine Frage ja ich jetzt doch noch zum Dell, auf die ich leider keine Antwort gefunden habe.

Ist es Theoretisch möglich die Gpu genau so einfach wie den Arbeitsspeicher und die Festplatte zu wechseln?
Und wie verhält es sich dann mit passenden Treibern etc.

Mir ist klar das es in der Praxis wahrscheinlich wenig Sinn macht.

Ich Frage eigentlich nur aus reiner Neugier... und wer weiss Vllt. läuft einem ja doch irgendwann mal ne gebrauchte, bessere Gpu zum kleinen Preis über den weg?!

Die Chance hier geht gegen 0.
Im Laptop sind ja keine Grafikkarte in Form einer eigenen Platine, die man auf einen variablen Slot steckt. Das ist in den mir bekannten Fällen immer lediglich ein einzelner Chip mit extra RAM gewesen, der auf der Hauptplatine sitzt. Wenn du Pech hast ist der sogar verlötet.

Und die Garantie dürfte bei dem Eingriff mit Sicherheit erlöschen.

Ok und wie sieht's mit ner eGpu bei dem Dell aus?
Steige bei dem Thema eGpu irgendwie nicht durch was für ein Anschluss vorhanden sein muss?!

Hi, zu einer egpu kann man nur raten, wenn ein guter Anschluss möglich ist. Der einzige praktische aktuelle Anschluss ist zur Zeit Thunderbolt. Die in etwa vergleichbare zweite Möglichkeit wäre Pcie M.2, diese Schnittstellen sind aber meistens verbaut.

Wenn Du ein Book kaufen willst und die Möglichkeit einer egpu in Betracht ziehst, sollte dein Book einen Thunderbolt Anschluss haben. Das sind nur sehr wenige und mir fallen nur MacBooks und Thinkpads ein, auch wenn es ein paar Acer und mir nicht bekannte Books geben wird. Die Thinkpads sind relativ teuer, dennoch habe ich da ein Angebot entdeckt.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-W541-20EF000Y-256-SSD-3J-Garantie-versiegelt-/191771444160?hash=item2ca67803c0:g:Y8IAAOSw0HVWEWQm#shpCntId

Meistens sind die dezidierten in solchen Books nicht ganz so stark und professionelle CAD Karten.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-K1100M.98123.0.html

Das könnte passen, ist halt nur ein Acer, aber mit der Option einer egpu, da Thunderbolt 3 möglich ist

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+v+nitro+black+edition+vn7+592g+79u3

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,
Hatte mir auch schon ein paar acer angeschaut, eben weil die so einen thunderbolt anschluss haben und damit gute vorraussetzungen für eine egpu aber irgendwie wird hier immer von acer abgeraten!?

Verallgermeinern darf man nie, deshalb sollte man die Tests bei notebookcheck anschauen. Acer verbaut hochleistungs Komponenten zu einem günstigen Preis, so etwas lässt sich gut verkaufen. Das geht dann gerne zu Lasten der Qualität. Lange Zeit hatten viele Acer, obwohl als Gamer beworben, Temperaturprobleme. Wenn man sich die Kühlung bei einem Clevo, MSI, XPS oder Alienware anschaut, sind die Lüfter größer, die heatpipes dicker, Wartungsklappen servicefreundlicher und und und....
Ein Test zum Verlinkten VN7

Auf dem Bild beim Stresstest kann man sehen, dass die CPU und der Chipsatz(GraKa?) unter unrealistischer Höchstlast an der 100 Grad Grenze kratzen. Bis 90 Grad ist nach bisheriger Auffassung unproblematisch. I7 werden gerne sehr heiß. Das ist aber völlig egal, wenn sie entweder super gekühlt werden, wie in den richtigen Gamingbooks, oder gesteckt sind und so besser die thermische Ausdehnung kompensiert werden kann(das ist aber seit ca 1,5 Jahren nur noch selten, die mobile Prozzis werden heutzutage immer verlötet).

Bei einer egpu gibt es keine Temperaturprobleme und der Stresstest ist eine extreme Anforderung, die im allgemeinen nicht auftreten wird. Dennoch ist dieser Test ein Hinweis darauf, dass man seine Temps immer im Auge behalten muss. Er findet schließlich mit einem neuen Book ohne verstaubtes Kühlsystem statt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für mich bleibt es bei dem Dell.
Auch wenn ich das mit der eGpu dann vergessen kann.
Beim Acer stört mich die fehlende Wartungsklappe sehr und ich zweifle irgendwie auch an der Qualität.
Ergänzung ()

Wobei in diesem Test kommt das Dell ja jetzt auch nicht so gut weg. Was Tastatur/Touchpad und Grafikleistung ohne Netzteil angeht....

http://m.youtube.com/watch?v=wpoFYRu9NuA
(Englisch)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Dell jetzt bestellt und hab nochmal ne frage dazu.
Passt vielleicht nicht 100% in die kaufberatung,mache aber trotzdem mal hier weiter.
Wenn ich jetzt ne ssd einbaue wie bekomme ich dann Windows darauf gespielt/kopiert?

Windows 10 ist auf dem Dell soweit ich weiß vorinstalliert und kommt ohne installations cd, nur auf der Festplatte.
Kenne das nur so " Oldschool " mit installations Cd und keycode.

Bastib1987 schrieb:
Ich glaube für mich bleibt es bei dem Dell.
Auch wenn ich das mit der eGpu dann vergessen kann.
Beim Acer stört mich die fehlende Wartungsklappe sehr und ich zweifle irgendwie auch an der Qualität.
Ergänzung ()

Wobei in diesem Test kommt das Dell ja jetzt auch nicht so gut weg. Was Tastatur/Touchpad und Grafikleistung ohne Netzteil angeht....

http://m.youtube.com/watch?v=wpoFYRu9NuA
(Englisch)

Wegen diesem Video habe ich Angst den dell zu bestellen. Überlege auch noch zwischen dem Dell oder Asus GL752VW.

Aber auch dem Lenovo Y700 welches vorallem in Sachen Sound, touchpad und Tastatur besser sein soll. Ist echt schwer sich zu entscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben