Lenovo Y500 - Performanceprobleme

thrill25

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
3
Hallo an alle,

als stiller Leser, habe ich nun leider ein paar Schwierigkeiten, zu denen ich leider per Suche keine Lösung finden konnte.

Nachdem mein mitlerweile 2 1/2 Jahre alter Lenovo Y500, welcher voll mit "Müll" war, Probleme mit sogut wie allen Games gemacht hat, welche vorher sehr gut liefen entschied ich mich trotz totaler Planlosigkeit, den Y500 zu formatieren und Windows neu zu installieren und versprach mir dadurch eine ähnliche Performance, wie damals als ich Ihn neu in Betrieb nahm.
Vielleicht erstmal ein paar Daten vorweg.
Der Y500 hat eine 1TB HDD Festplatte und eine kleine SDD zu cache zwecken. Außerdem 16 Gb Ram und 2x die GT650M im SLI Mode. Der Prozessor ist ein I7-3630QM 2,4GHZ. Betriebssystem ist Windows 10 Home 64bit.

Nun zum eigentlichen Problem:
Nach nun guten 2 1/2 Jahren ohne wirkliches "säubern" liefen Games wie CSGO und Rocketleague leider nur noch schlecht als Recht. CSGO, welches wirklich perfekt mit allen Settings auf High lief, ruckelte ebenso wie Rocketleague recht stark - selbst auf Low Settings.
Ich habe dann meine Daten gesichert und den y500 per Windows "Zurückgesetzt". Leider lief er danach nicht großartig besser. Ich entschied mich nach einiger Recherche (bin totaler Laie) für einen Cleaninstall per USB Stick und führte diesen ebenfall durch. Dies funktionierte zu meiner Verwunderung recht gut und somit war der PC nun zum 2ten Mal leer. Hierbei fiel mir nun auf, dass der PC jetzt überdurchschnittlich lange zum hochfahren brauch, während er eigentlich sonst immer recht fix war (--> Damals :D). Nun ja, ich schraubte meine Erwartungen herunter und dachte, dass eventuell wenigstens nun die Anwendungen wieder besser laufen. Hierbei stellte ich jedoch keine wirkliche Verbesserung fest. Leider hat sich nun ein "Lagging" Problem auf so gut wie alle Spiele eignestellt. Der Ingameping ist auf den ersten Ping nicht wirklich höher als bei anderen auf den Servern bzw. gleich hoch. Meine Leitung scheint recht konstant die 50.000 im downstream zu liefern. Der Y500 ist per Kabel mit dem Router verbunden. Der SLI Mode ist laut Nvidia Systemsteuerung aktiviert.
Bei dem Punkt der langen Zeit zum hochfahren könnte ich mir vorstellen, dass ich die Intel Storage Technology nicht richtig konfiguriert habe, jedoch lässt die Anwendung dies auch nicht wirklich zu.
Jedoch noch einmal zurück zu den Spielen. Ich habe eben noch einmal CSGO getestet und erreiche 170 FPS auf mittleren Settings. Hierbei habe ich jedoch immer wieder kleiner Ruckler, welche mir so vorkommen, als wäre etwas mit dem Internet nicht i.O. Jedoch scheint es so als wären Ping und Internetverbindung i.O und deshalb bin ich nun ein wenig ratlos, wie ich nun verfahren soll um herauszufinden wo das Problem liegt.
Eventuell hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte und kann mir helfen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!

Danke im voraus und einen schönen Abend an Alle!
Thrill
 
Dir fehlen Treiber. Z.B. der Treiber der die Mini SSD zum Caching der HDD einsetzt. Auch die Ruckler können gerade durch die HDD die ohne SSD Cache ist kommen.

Welches Windows ist es denn? Du solltest auf jeden Fall die Intel RST Treiber installieren und das SSD Caching wieder nutzen.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ursprünglich war Windows 8 vorinstalliert und wurde dann durch zwangsupdate windows 10 home 64bit. Intel Rapid Storage habe ich zwar installiert, laut Software/ Treiber auch aktiviert, jedoch kann ich dort nichts konfigurieren. Habe mir diesbezüglich ein paar Videos auf YT angeschaut und bei mir fehlt der Punkt mit "Performance" bzw. der Punkt zum auswählen der Konfiguration. Beim Punkt Verwalten sehe ich auch die kleine SSD, kann jedoch dort nichts "machen". Kann mir nur die Eigenschaften ansehen.

LG
Thrill
 
Grafiktreiber sind installiert. Anfangs fehlte wohl bei den PCI Bus ein Treiber. Dies konnte ich mit entsprechendem Treiber dann beheben. Jedoch immer noch das Problem dieser kleineren Laggs.
 
Zurück
Oben