Lenovo Y500 vs. MSi GE60

dddash

Cadet 2nd Year
hallo Forum :D

Ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen, welches ich in der Schule, sowie zum Spielen verwenden wird.

Ich hänge aktuell zwischen diesen beiden:

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k/eqsqid/4c9d6dbd-484d-465e-ae37-465bd12f58bd

und

http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y500-mbg3cge-a904198.html

Ich tendiere zum MSi da es eine bessere CPU, sowie Grafikkarte besitzt.
Das y500 sieht meiner Meinung nach aber schöner aus (was aber eigentlich unwesentlich ist), und hat natürlich den Vorteil eine zweite GraKA aufzurüsten. Außerdem hat es gleich eine größere Festplatte, sowie Arbeitsspeicher. Ich muss also nicht aufrüsten.
Was würdet ihr machen?

mfg

Also lohnt sich der i7 nicht?
Ich werde ja nicht nur Spielen...

Und ja, 750€ ist so die schmerzgrenze :)

Was sind Deine weiteren Einsatzgebiete ?

Beim Lenovo hättest Du Dich ja auch mit dem i5 zufrieden gegeben.

Programmierung, Musikproduktion (Traktor, Ableton) sowie normales surfen, office kram.

Deshalb tendieren ich ja zum msi mit dem i7.
Aber wenn die Mehrleistung nicht viel bringt..

"Programmierung" ist ein weites Feld, in den allermeisten Szenarien wird der i7 nichts bringen, 8G B Hauptspeicher sind da schon weitaus sinnvoller.
Bei Musik-Mischen könnte der i7 hilfreich sein, kommt auf die Komplexität dessen an, was Du da msichst und ob die Software überhaupt 4 Kerne unterstützt. Bei Video-Verarbeitung bringt ein i7 was.

Surfen/Office ist eh keine Anforderung.

Ich würde auch eher zum i7 tendieren, denn mit nem DualCore geht dir früher oder später eben die Puste aus. Mit dem i7 Quad hast du mehr Puffer. Ich hatte vor meinem 3720 QM (4x2,6 GHz) auch einen i3-3120M (2x2,5 GHz) drin, und der hat an vielen Stellen limitiert.

Ich würde auf jeden Fall das MSI bevorzugen, nicht nur wegen des i7. Das Gerät hat bei weitem bessere Wartungseigenschaften, denn das Y500 kann man nicht reinigen... wenn es zu sehr verstaubt ist, was defintiv nach ca. 2 Jahren passiert, selbst wenn man es regelmässig durchpustet, muss man es komplett zerlegen !

Ich würde da allerdings die aktuellere Version des GE60 empfehlen, da sie einfach besser ist.... hier mal die Vorteile zur alten GE60 Version:
- etwas besser verarbeitet, dank Aluminum Elementen
- schnellere CPU mit schnellerer iGPU (Haswell Generation)
- 2 mSATA Slots für SuperRaid (ca. 700-1000mb/s mit 2 mSATA SSD´s)
- schnellerer Grafikkarte (gleicher Chip für GTX660M, nur viel höher getaktet)
- Backlight Keyboard nachrüstbar (noch nicht bestätigt, die GTX765M Version hat aber breits eines)

MSI GE60-i750M245FD (0016GC-SKU2) ab €799,--
CPU: Intel Core i7-4700MQ, 4x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: 24 Monate

Und wenn du doch aufs Geld schaust und dir die Leistung des i5 reicht, kommt die bei weitem günstigere "Ivy Bridge" Version des GE60 in Frage:
MSI GE60-i560M247 (0016GA-SKU9) ab €649,--
CPU: Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 750GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M, 2GB, HDMI • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64-Bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate

Achja, und ein grosser Vorteil ist es nicht, eine 2. Grafikarte aufzurüsten, denn....
- da durch hat das Y500 die Möglichkeit verloren, auf die bei weitem sparsame Intel iGPU zurückzugreifen, denn die Nvidia GPU ist immer aktiv, selbst wenn nur eine Grafikkarte genutzt wird.
- kürze Akkulaufzeiten
- Mircoruckler im SLI Betrieb
- Treiberprobleme im SLI Betrieb
- Kompatibilitätsprobleme im SLI Betrieb
- Abwärmeprobleme (schon mit einer GPU!)

Traktor hat eine Multicore unterstützung, Ableton nur in der neueren Version (die ich nicht besitze).

Programmierung ist meist im Rahmen von C++, Java. OpenGL, Cocos2Dx werden auch laufen. (Aber das kann eh alles auch mein altes Notebook, was einen AMD 1,65 Ghz dualcore hatte^^)

Wirklich wichtig ist der i7 momentan nicht, ich möchte nur auf der sicheren Seite sein... Oder bringt mir das nichts?

iTzZent schrieb:
Das Gerät hat bei weitem bessere Wartungseigenschaften, denn das Y500 kann man nicht reinigen... wenn es zu sehr verstaubt ist, was defintiv nach ca. 2 Jahren passiert, selbst wenn man es regelmässig durchpustet, muss man es komplett zerlegen !

Das ist kein Argument. Mein aktuelles Vostro muss man auch komplett zerlegen (man muss sogar das Display entfernen), wenn man es das erste mal macht ist es etwas ungewohnt, aber danach kann man es im Schlaf.

Ein i7 ist in manchen Spielen durchaus haushoch im Vorteil gegenüber einen i5, wie z.b. Guild Wars 2. Gibt's auch einen Beitrag auf notebookcheck zu, da ist der i7 (und ich glaub auch das 35w Modell) bei gleicher GPU um ~15fps besser als ein i5. Wenn es machbar ist würde ich also schon einen i7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok der neue MSi wäre schon fein...
Mal schauen ob ich noch ein bisschen Geld beiseite legen kann...

Danke schonmal an alle, die mir geholfen haben :)

@kugelwasser das ist auch kein Argument, denn dadurch geht die Garantie verloren, wenn man dies innerhalb der Garantiezeit machen muss, beim MSI bleibt die Garantie bestehen, selbst wenn man das Garantiesiegel (welches aber nur manchmal vorhanden ist) beschädigt. Dazu hat sich MSI bereist schon offiziell geäussert. Deswegen bauen die ihre Geräte (ausnahmslos) so, das jeder da problemlos das Gerät reinigen oder ggf. aufrüsten kann.

Und ein Gerät zerlegen kann auch nicht jeder, die meisten haben einfach zu viel Repsekt und Angst, irgendwas von der feinen Elektronik zu beschädigen.

@dddash die neuen Haswell Geräte gibt es nur mit i7. Wenn du noch ein wenig warten kannst, werden die i5 Haswell Versionen sicherlich bald kommen (noch nichts dazu weiter bekannt). Bis jetzt gibt es nur die ULV Versionen des Haswell i5.

kugelwasser schrieb:
Ein i7 ist in manchen Spielen durchaus haushoch im Vorteil gegenüber einen i5, wie z.b. Guild Wars 2. Gibt's auch einen Beitrag auf notebookcheck zu, da ist der i7 (und ich glaub auch das 35w Modell) bei gleicher GPU um ~15fps besser als ein i5. Wenn es machbar ist würde ich also schon einen i7 nehmen.

Du meinst diesen Test ?
http://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Guild-Wars-2.81294.0.html

Mit gleicher GPU sehe ich da keinen i7 vs. i5. Bei den grünen Balken ist hat aber teilweise ein i7 höhere FPS als ein i5 mit leicht besserer GPU (aber nicht die von Dir erwähnten 15 FPS). Allerdings steht der grüne Balken für 1024x768 mit minimalsten Grafikdetails. Da sind dann selbst die Mittelklasse Notbook-GPUs nicht gefordert und natürlich limitiert dann die CPU.

Das Szenario ist aber vollkommen praxisfern. Schon bei HD-Auflösung und mittleren Details limitiert nur noch die GPU, vollkommen egal ob da nun ein i7 oder i5 drin ist.

Der i7 würde sich zum Spielen nur lohnen, wenn eine deutlich potenere Grafik als eine GTX 660M verbaut wäre.

Doch, ein wenig, aber es hat auch niemand das Gegenteil behauptet. Und "besser" würde ich auch nicht sagen, ehr "schneller" wenn beide GPU´s unterstützt werden.

Die Nachteile von SLI habe ich bereits schon genannt.

dddash schrieb:
Ist die gt 650m sli nicht besser als die gt 750m?

Schon. Aber der Lenovo Y500, den Du verlinkt hattest, hat keine GT 650M SLI, auch wenn es den mit SLI gibt. Kostet aber auch wieder mehr.

Ok, dann wird es der MSi :)

Noch ein paar fragen:
Kann man die gt750m und die gtx660m übertakten?
Und spürt man den Unterschied zwischen diesen beiden Grafikkarten stark?
Gibt es einen großen Unterschied zwischem dem 4700MQ und dem 3630QM? Und ist dieser stark spürbar?

Ich möchte lediglich geld sparen wenn es keine großen Unterschiede gibt :)

Zuletzt bearbeitet:
Da GT 750M also wohl der MSI GE60 mit i7-4700 für 799,- ?

Die Leistung gerade bei Spielen liegt nur leicht über der des MSI GE60 mit i5 GTX 660M für 649,-. Das werden maximal mal 10-15% mehr FPS sein, je nach Spiel auch deutlich weniger.
Die 150€ sind besser in 4GB weiteren Speicher und eine SSD investiert, da hast Du mehr von.

Klar kann man die GT 750M übertakten. Die Frage ist nur, wieviel. Mit 957 MHz ist das schon der GK107 mit der höchsten Takrate. Allzu viele Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

Welcher MSi weiß ich noch nicht :D

Ich bin mir nicht wirklich sicher ob ich mit dem i7 3630QM nicht besser auf dran sein werde, als mit dem i5.
Das neue Msi werde ich mir warscheinlich nicht kaufen, da ich gehört habe, die Lüftung solle sich im gegensatz zum alten Modell geändert haben.
Außerdem hast du mir nicht verraten, ob man eine gtx660m übertakten kann. Kann man sich wohl auf das niveau einer gt 750m hochtakten?

Welches Modell mit dem i5 meinst du?:)

Ich beziehe mich auf die beiden MSI GE60, die iTzZent genannt hat.

Mit 4GB RAM und 500GB 5400 RPM Festplatte fällt mir auch ausserhalb von Games nur ganz wenig ein, wo der i7 merklich was bringen könnte.
Bei Videobearbeitung z.B. bringt der i7 einen deutlichen Vorteil. Aber nicht, wenn wegen nur 4GB dauernd auf der langsamen Festplatte rumgeswappt wird.

Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt und Du auf max. 750€ festgenagelt bist, würde ich mir sehr genau überlegen, wofür ich das ausgebe.
Wie weit Du die GTX 660M übertakten kannst, wirst Du ausprobieren müssen. Ist zwar der selbe GK107, aber für höheren Takt braucht es i.A. auch höhere Spannungen. Das ist gerade in Notebooks eine heikle Geschichte.

Wenn Du Glück hast, kitzelst zu vielleicht 10% aus der GTX 660M raus (mehr liegt die GT 750M GDDR5 auch nicht vorne). Wenn Du Pech hast, handelst Du Dir damit einen Haufen Probleme ein.

Ob nun mit i7 oder i5, mit GTX 660M oder GT 750M GDDR5, übertaktet oder nicht, der Leistungsunterschied läßt sich messen, tatsächlich merken wirst Du davon so gut wie nix. Und für nix würde ich kein Geld ausgeben, wenn es nicht ganz locker sitzt.

Dann lieber noch etwas sparen. Legst Du auf den MSI mit i7 und GT 750M noch 50-100€ drauf, dann gibt es schon Maschinchen mit 8GB, i7 und GTX 760M. Diese 100€ mehr merkst Du ganz deutlich, das gibt mindestens 50% FPS Aufschlag.

Zurück
Oben